Hmm… Drück dir die daumen. Symptome auf jeden fall ähnlich zu meinen wenn ich voll im Morbus Crohn Schub bin.
aber ganz wichtig um ihm jetzt nicht unnötig angst zu machen.
der körper ist so ein wunderwerk und die vermeintlich gleichen symptome müssen nicht die gleichen ursachen haben.
Mach dich mal nicht verrückt.
Wenn Bluttest gut aussehen, dann ist das schon mal viel Wert.
Auffälligkeiten im Stuhl kann vieles sein, irgendein Erreger, ein Parasit, Stoffwechsel-Probleme, Gallenblase, Leber (aber Blut sieht ja gut aus), Entzündungen (auch hier spricht das Blutbild erstmal dagegen) und in ganz selten Fällen Darmkrebs (würde davon erstmal nicht ausgehen, die hätten dich sofort einbestellt bei dem Verdacht)
Bei mir war es ähnlich, am Ende war’s bei mir eine autoimmune Erkrankung (Sarkoidose).
Die Symptome sind zu unspezifisch, daher schon gut es noch weiter abzuklären und da der Termin erst nächste Woche ist, glaube ich, dass es nichts zu ernstes ist.
War nur noch genervt von dem Abführmittel, also von der zweite Ladung als ich sie genommen habe, weil ich dann einfach nicht mehr vom Topf runterkam, trotz dem Punkt nichts mehr gegessen zu haben bzw. ne klare Suppe gehabt zu haben. Aber zum Glück war da HappyPo meine Alternative zum Klopapier.
Beim Abführmittel kann man halt nur empfehlen nicht zu weit weg vom Klo zu sein und sich nen Buch mit zu nehmen.
Stehst dann erstmal nicht mehr auf bis alles draußen ist.
Nicht schön, aber eigentlich auch kein Weltuntergang, wenn man sich mental drauf einstellt.
Sorry… Ich bin da leider etwas geschädigt. Bei mir hieß es halt auch immer ist es nicht. Und dann war es das doch. Will nur darauf aufmerksam machen das es sowas sein „könnte“. Natürlich gibt es etliche Sachen die die gleichen Symptome aufweisen.
Nur viele Ärzte vermuten erstmal kein Crohn oder Colitis. Gute Blutwerte sind aber definitiv schon mal gut. Daher die Frage nach der Stuhlprobe und dem Calcprotectin Wert.
hab das eröffnungsspiel der EM am tablet aufm pott angeschaut
Da hast du mehr gesehen als ich
Die Drogen sind am geilsten.
Tatsächlich war das damals auch die einzige Sache die mich immer runtergeholt hat.
Wenn es wieder in den OP ging zu wissen das ich gleich genüsslich erst Lidocain kriege (wo man denkt man wäre hart betrunken). Und anschließend dann das gute Propofol. Lidocain gab es immer davor… Weil das Propofol bei der gabe über die Vene ordentlich weh tut.
Worauf ich nicht stolz sein kann sind aber die Klamotten wie Oxygesic oder Fentanyl. Aber glaub mir… Das ballert nochmal ganz anders bin aber froh davon weg zu sein.
Hab leider den Fehler gemacht nach dem die Praxis mich angerufen hat, Dr Google zu befragen…
In 8/10 fällen war es Darmkrebs.
Dann noch die Möglichkeit Morbus Crohn oder ich bin schwanger…
Aber es gibt sicherlich 100 Dinge die es sein könnten. Ultraschall und Blut waren ja gut…
Nur die Wartezeit auf nächsten Freitag nervt bissl, und dann noch ein Termin kriegen für eine Darmspiegelung…
Habt ihr Erfahrungen wie lange die Diagnose dauert bei einer Darmspiegelung? Einer meinte relativ zeitnah direkt nach der Untersuchung?
Also Buch Handy Tablet voll laden und Tag auf der Toilette Verbringen.
Ja das ist wirklich gut das ich weiß was da einige Stunden auf mich zu kommt. Kann ich mich auf ein Tag auf dem Klo einstellen…
Das ist Quatsch. Da jetzt zu sagen, dass es in 80% der Fälle Krebs wäre.
Sehe das so wie @Hnakkur
Die lassen dich dann keine 1,5 Wochen warten.
deswegen meinte ich oben bei meinem Text, mach dich nicht irre.
fast jedes Symptom dass du bei Google reinhaust will dir was von Krebs erzählen…
Darf man einfach nicht machen.
Muss sogar sagen, dass Chatgpt hier noch sehr „neutral“ rangehst und auch viele andere Dinge nennt bei X Symptomen die man angibt die deutlich realistischer sind.
Ist entspannt. 2x schon gehabt. Einmal ohne und einmal mit Vollnarkose. Empfehle mit Vollnarkose :) Musst paar Tage vorher einen Ernährungsplan einhalten. 24h vorher Abführmittel nehmen. Easy
Wieso macht man es ohne und welcher Arzt macht dabei ne Vollnarkose?
Wann hast du das Ergebnis bekommen!?
Bei mir ging das Abführmittel anfangs noch. Das hatte so nen Tropical Geschmack. Musste meine letzte Dosis nur um 2 Uhr nachts nehmen, weil ich wiei direkt 8 uhr dran war oder son kram. Aber das fließt wirklich wie Wasser ausm Arsch.
Ist alles aber halb so wild.
Arzt Meinung hier: ignorier google und wart einfach mal ab. Die Prozedur an sich ist Routine heutzutage, Komplikationen sind sehr selten. Ob jemand sediert wird oder nicht ist von den Patienten selbst und von dem Verlauf der Untersuchung abhängig.
Gute Besserung
Ohne Vollnarkose/Gas, weil ich danach ein Fußballspiel hatte und Erschöpfung/Benommenheit vermeiden wollte. Arzt war nicht happy, da die den Darm mit bisschen Luft vollpumpen für die Kamera und das schon wehtut ab einem gewissen Punkt.
Bei einer anderen Untersuchung Vollnarkose, weil Magenspiegelung und Darmspiegelung direkt zusammen gemacht wurden
Sichtbare Ergebnisse hinsichtlich Blutungen, Wucherungen, Fehlbesiedlung oder Entzündungen (Gluten) gibt’s direkt. Alle entnommenen Proben der Schleimhäute dauern halt ein paar Tage
Idr stecken aber Unverträglichkeiten dahinter, die bei einer Untersuchung nicht rauskommen. Sprich man muss eher zum Lebensmittelexperten hinsichtlich Ernährungsberatung und dort dann Lebensmittel über Monate ausprobieren etc. Alternativ noch die 0815 Unverträglichkeiten beim Gastroenterologe mit Schlucklösungen testen oder MRT vom Bauch