Darmspiegelung Jemand Erfahrung?

Moin

Hab seit zwei Wochen starke Bauchkrämpfe, Übelkeit, und hab 7 Kilo irgendwie verloren…

Habe auch seit 8 Wochen Laute Magen Geräusche, die Verdauung ist mega Laut

War beim Arzt ein Bluttest, Ultraschall und Stuhlprobe Abgeben…

Heute Anruf bekommen das mein Blut OK sei aber es Auffälligkeiten im Stuhl gebe und ich doch bitte in die Praxis kommen soll… Soll mit dem Arzt über die Ergebnisse Sprechen… Hab dann bisschen mit ihr geredet aber die durfte oder kann dazu nichts sagen…

Termin 24.01

Meinte nur das wohl eine Darmspiegelung notwendig sei…

Jemand schon Mal eine Darmspiegelung bekommen und kann was dazu sagen? Heute geht wohl alles mit Narkose etc?

Hab btw auch Probleme mit der Galle, k.a wie das mit dem Darm zusammen hängen kann

1 Like

Darfst ein paar Tage vorher bestimmte Sachen nicht mehr essen (z.B. Gurken, Tomaten etc.). Am Tag vor der Spiegelung ab 12:00 Uhr nichts essen und trinken, Wasser bis Abends. Dazu dann das entsprechende Abführmittel. Manche haben mit dem Mittel echte Probleme. Gibt da ein komprimiertes und welches wo du innerhalb glaub 1 Stunden einen Liter trinken musst.

Narkose ist es nicht, du kriegst so ne Art KO Tropfen.

2 Like

Jo gemacht. Hatte Magen- und Darm-Spiegelung, war komplett weg. War easy. Resultate kriegt man auch sehr schnell.

Achja Abfrühmittel war nen feuchter Spaß.

3 Like

Hattest du danach irgendwie Probleme? Hab gelesen kann Luftröhre oder Darm Verletzungen Reizungen entstehen etc.

In 2 Wochen 7kg verlieren klingt auch nicht gesund.
Du wirst für die Zeit der Untersuchung kurz sediert und darfst danach kein Auto fahren.

Wäre ja eigentlich nicht verkehrt bei dir direkt auch gleich ne Magenspiegelung zu machen.

Ja denke auch… hab nichts geändert. Hab seit Neujahr Schokolade weggelassen, aber das machen ja keine 7 Kilo aus…

hatte letztes jahr eine darmspiegelung.
das unangenehmste ist tatsächlich das abführmittel (schmeckt furchtbar).

man pisst danach aus dem arsch :D (hi@southpark)

der eingriff selbst ist für die behandelnden ärzte routine und nach ~ 45 minuten bist du auch schon wieder wach & relativ fit.
bei mir war es dann so, dass die ärzte direkt danach zu mir gekommen sind und ein feedback gegeben haben.

denk dran, dass der darm sehr sensibel ist und manchmal komische „sachen“ macht.

/e: war obv mit vollnarkose.
PS: du erleichterst den ärzten ihren job, wenn du dich wirklich ans nicht essen hältst und richtig abführst (einige halten sich wohl nicht dran und dann ist der darm nicht leer bei der untersuchung).

1 Like

Mir selbst blieb das zum Glück bislang erspart. Erinnere nur die Aussage von meinem Vater dazu, dass es davor nervig ist nichts essen zu können (das Scheißen gehen hat ihn offenbar nicht so gestört). Sobald behandelt wird bzw. die Spiegelung durch ist, ist wohl alles easy gewesen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du einen harmlosen Befund erhalten wirst!

1 Like

hatte im juni eine aufgrund einer mehrfach aufgetretenen divertikulitis. abführen war das „ekligste“ am gesamten. die spieglung ansich super easy. von betreten der praxis bis wieder raus maximal 45 minuten. die legen dich 15 minuten schlafen und fertig. habe auch direkt nen kurze gesporäch mit dem arzt gehabt und den bericht direkt mitgekommen

OK hört sich alles relativ easy an, vor allem wenn ich eh nichts merken werde und unter Narkose bin… Mir macht nur die Gewichtsabnahme Sorge/Angst

@serilicious werde mich auf jeden Fall daran halten… hinterher gibt es kein klares Ergebnis oder so

Danke @EventHorizon

Wünsche dir schon mal guten Darm!!!

1 Like

ich hätte an deiner stelle auch eher bedenken was grade bei dir is anstatt der spieglung

gute besserung!

Das kommt von der Aufregung beim Sport schauen. GuBe und GuSchi

Hatte es dieses Jahr. Die Vorbereitung mit den Abführmitteln sind die Hölle, aber die Untersuchung selber ist durch die Narkose total entspannt.

ich hab nen zugang gelegt bekommen und wurde mit propofol „abgeschossen“

Propofol einfach beste.

1 Like

Macht man mitlerweile bei Darmspiegelungen eine Narkose? Meine letzte ist 15 Jahre her da wurde ich nur bischen abgeschossen war aber noch wach und konnte zuschauen :smiley: aber das Zeug zum abführen war auch damals schon mega ekelhaft.

Gute Besserung aufjedenfall. Mach dich bitte nur erstmal nicht bekloppt und vorallem nicht Dr. Google befragen…

Klingt genau wie bei mir als es anfing… Wurde bei der Stuhlprobe auch Calcprotectin bestimmt? Hatte ich erst letzte Woche… Normal war bis 50. Und ich hatte 800

Immer ein Indiz auf Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa. Will dir da aber keine Angst machen. Hast du schleim oder Blut im Stuhl?

Ansonsten Darmspiegelung mittlerweile recht easy. Früher hab ich es gehasst weil man 3 Liter dieses Salzzeug trinken musste.

Mittlerweile gibt es aber „Picoprep“. Das müssten so. 300ml sein. Die haut man sich so weg. Und anschließend kannst du 2 Liter trinken was nicht großartig trüb oder dunkel ist. Ich hab dann immer Volvic mit Geschmack oder Tee getrunken.

Und besorg dir Traubenzucker. Falls der Kreislauf beim ohne Ende kacken sich verabschiedet.

Wenn du noch irgendwas wissen willst, was du nicht öffentlich raushauen willst, meld dich.

Ich kenn mich da leider sehr gut aus.

@cooki wieso die Hölle? Was hast du für ein Zeug bekommen?

Man merkt, dass das Forum altert, wenn solche Threads aufgehen

:sadgies:

3 Like

Kein Blut etc…

Sie wollte mir nichts sagen… Nur dieses komische (bitte komme sie in die Praxis)

Aber ich merke das sich auf jeden Fall was verändert hat Darm/Magen und zwar deutlich

Übelkeit öfter

1 Like