CS2 E-Sports

Die verlieren nachher ja gegen :g2:

Das wäre schön, gegen G2 fährt mouz drüber. Gegen Falcons eher not so.

:spirit: und :faze: ausgeschieden, :vitality: im anderen Turnierbaum, das ist quasi Grand Final Pflicht für :mouz:

Ich bin durch die IEM Cologne eher zufällig auf CS2 gekommen und verfolge das jetzt ein wenig. Hab mit dem Spiel eigentlich gar nichts zu tun (früher mal etwas 1.6 gezockt) und damals in WC3 beheimatet.

Finds echt heftig wie viele Turniere es gibt bzw. wie riesig die eSport Szene ist :D Neben Liquipedia und HLTV, gibt es da noch andere gute Quellen bzw. was man sich so anschauen könnte um so auf dem Stand zu bleiben?

Es wirkt auf mich so als seien Spirit und Vitality die stärksten Teams. Kann man das so sagen? Oder ist es dann an der Spitze doch eher ausgeglichen und man kann eher mehrere Teams zu den Turnierfavoriten zählen?

Und was ist eigentlich mit der deutschen CS2 Szene? #teamdonk :P

Bis vor kurzem hat Vitality jedes Turnier gewonnen (bis inkl. Major, quasi das groe Finale 2x im Jahr), die letzten beiden Turniere gingen jetzt an Spirit. Das dritte Team, dass dieses Jahr dominiert ist Mouz, die sind aber quasi der BVB und verlieren immer im Finale oder gegen den Turniersieger im HF^^

Das sind so die 3 stärksten Teams dieses Jahr, dazu kommen dann noch Mongolz, evtl Falcons und Aurora eine Stufe drunter.

1 Like

was ist so mit FaZe, NAVI, NiP? Irgendwie habe ich im Hinterkopf dass das auch Top Teams sind (waren?)
Und gab es nicht mal ein richtig gutes brasilianisches Team?

MiBR? Gibt es noch, aber irgendwo bei Top20/30.

NaVi, FaZe gehören zur Top10. NiP ist ein Schatten seiner selbst und weit dahinter.

In meinen Augen aktuell Top4: Vitality, Spirit, MOUZ, MongolZ. Danach erstmal nichts.

Das wechselt auch immer mal. 2024 war es eher G2, Spirit, NaVi und dahinter FaZe, MOUZ und Vitality.

1 Like

NiP ist weg, existiert zwar noch, aber nicht mehr gut.

FaZe und Navi sind noch im Top10-Vereich, aber kriseln aktuell bzw. haben ohne Erfolg gewechselt.

Man muss dazu sagen, dass hinter den Top6 dann schon so 10 Teams auf einem Niveau sind, wo jeder jeden schlagen kann.

Brasilianer gibt’s auch noch, Fallen z.B., aber die haben alle relativ neue Teams. Du meinst wsl Mibr

1 Like

Yo. Sind zu viele Turniere an denen die Top Teams teilnehmen mittlerweile.

Man verliert auch die Lust zu schauen auf Dauer so.

Besser wäre es, wenn du viel mehr regionale Turniere hättest bzw Ligen und dann im Jahr eben so 3-4 mal den Clash der Top Teams beim Major.

E-Sport generell wächst ja, CS selbst ist eher limitiert mittlerweile, finde ich. Kaum ein Team kann sich selbst finanziell tragen, einfach weil die crowd dahinter viel zu klein ist. Sieht man ja an den Sponsoren, fast nur Gambling.

Man müsste da eben mal wirklich Strukturen schaffen, aber das sehe ich in den nächsten 20 Jahren dort noch nicht. Es ist und bleibt amateurhaft, auch wenn man gerne auf große Hose macht mit den Turnieren.
Die Gehälter sind auch komplett drüber und man denkt halt man muss hier irgendwie an NHL, NFL und Fußball anschließen, keine Ahnung warum.

Man guckts halt eher nebenher nicht aktiv.

Ich finde die Erwartungshaltung an BIG irgendwie zwischendurch auch einfach falsch.

Ich sehe beispielsweise nicht wie BIG (mit dem deutschen Spielerpool) nochmal Richtung T2 kommen will. T3 sind sie ja schon am struggeln. Ich erkenne auch kein Team in den Top40 wo ich sagen würde, da muss BIG in aktueller ('25) Konstellation problemlos gewinnen (ganz vielleicht Ecstatic). Und Spirit Academy ist auch nicht Tricked Academy. Wenn der KFC Uerdingen gegen die zweite von Bayern verliert ist ja auch keiner schockiert.

BIG ist halt grad der HSV der Bundesliga. Einst gut und nun dauerhaft unter der erwartungshaltung

Ich erwarte eigentlich nur, dass sie sich anstrengen.

3 Like

also von amateurhaft zu reden wenn die TOP 20 Teams 10 stelligen Umsatz machen ist schon wild… und wachsen tut cs im allgemeinen doch schon, playerpeak mit 1,8 mio gleichzeitigen spielern ist 4monate her…
klar basiert vieles auf gambling/saudi money, aber z.b. im fußball gibt es doch auch massiv gambling sponsoren in jedem team/liga… schau dir den fc barcelona an, die sind noch weniger finanziell nachhaltig als viele CS-Teams :D

solange volvo weiter sticker cash auszahlt, sollte es für die meisten teams tragbar sein, wenn ein astralis nach 4 ( oder 5?) verpassten majors und damit stickermoney am ende ist, ist das halt auch irgendwo nachvollziehbar wenn man mit den einnahmen rechnet und die gehälte so ausgelegt hat aber diese einnahmen nicht kommen

Ohne Bots und Gamba money sieht es glaube ich zappen duster aus für cs

Und big sich hat ja selbst die Ansprüche gesetzt welche hier kritisiert werden wenn man sie stellt, also selbst schuld

ohne gamba und oil money ist pro cs komplett tot.

eher so das 1860 der dritten-/regionalliga

btw wir sind drin bei :mouz:

Was für eine Farce das wieder ist. Das Lustige ist ja, Saudi Arabien muss den Kram mit der bezahlten Crowd nicht mal machen, damit ihr Sportswashing akzeptiert wird. Sie machen das nur noch, um es allen Kritikern schön ins Gesicht zu reiben.

Und jeder Streamer macht einen auf heile Welt und restreamt es kommentarlos mit. Weil wir wollen ja nicht politisch werden. Und es weiß schließlich jeder: gegen Sportswashing sein = politisch, Sportswashing unterstützen = unpolitisch.

1 Like

ist rejoined mouz supporter?