CS2 CSB / SSB

Valve hat Cache „gekauft“ von fmpone

https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/1kt8roy/official_cache_is_now_a_valve_map/

1 Like

fucking finally

Nicht gut gealtert :smiley:

out of respect for the development team I withheld comment. but they reached out to buy it on day 1 of release. It was a great honor and I don’t want anyone to think we hesitated for one moment.

1 Like

Ich kann mich noch an damals erinnern, als er genau das als Gründe angeführt hat.
Valve wollte, dass er die Rechte an der Map abgibt, damit die weiter im Official Pool bleibt und auf Turnieren gespielt wird, FMPONE wollte das nicht (weil damit valve theoretisch die map selbst verändern könnte und afaik konnten sie sich auch nicht auf einen preis einigen) und deshalb ist die dann aus dem Pool geflogen.

Kann ja sein das er seine Meinung geändert hat, aber das war damals, als Cache rausgeflogen ist, sein Standpunkt

Valve previously offered to buy the map one other time, around 2013-2015 (can’t remember). They gave the option to keep it in our own hands and ride out the Operations, or let them buy it. At that time we rode out the Operations because we had total confidence in the map’s popularity

würde mich ja interessieren wie viel geld da geflossen ist

Bei Anubis waren es damals angeblich 150.000 USD.

1 Like

ok, hätte ehrlich gesagt mehr gedacht. alleine wegen der popularität und wie wichtig die maps sind

Im März 2025 wurden 32 Millionen Kisten geöffnet, was 82 Millionen $ an Keys für Valve sind. Dazu fehlen noch die 15% Einnahmen aus Trades des Steam Markets.

Ich würde mich als Entwickler hinstellen und sagen, dass eine Woche Einnahmen aus Kisten ein guter Preis für die Map ist, also ~20 Millionen $

1 Like

in der tat. ich finde den betrag extrem wenig im verhältnis, gerade da es major maps sind etc

1 Like

Und Valve würde lachen und der Deal wäre geplatzt. Hättest also genau nichts gewonnen :smiley:

Kann mir schon vorstellen, dass es am Ende eine mittlere sechsstellige Zahl war.

1 Like

Da wir beide hier nur spekulieren ist die Diskussion eigentlich unnötig aber eins noch:

Warum sollte man als Entwickler 0,75% des WÖCHENTLICHEN Umsatzes für eine der beliebtesten Maps verlangen (die angesprochen 150k für anubis)

Wir waren nicht bei den Verhandlungen dabei und kennen die Ergebnisse nicht aber die Entwickler wissen doch wie viel valve mit cs2 wortwörtlich an Geld scheisst.

Gibt doch keinen Grund deshalb so tief zu stapeln

Mit Maps verdient Valve aber kein Geld (direkt). Valve bezahlt sehr viel für Skins, aber damit machen sie halt auch direkt Geld.

Die Frage ist, wenn Valve dir sagt: Wir geben dir 500.000 USD für deine Map. Kommst du dann wirklich an und sagst: Ne, ich möchte 20.000.000 USD.

Wenn ich der Entwickler von Cache wäre, würde ich bei 500k die Rechte nicht verkaufen und gar keine Verhandlungen führen.
Bei einem mittleren einstelligen Millionenbetrag würde ich zustimmen.

Aber da ich nicht der Entwickler bin, ist es auch egal.

Würde mich in Aktien/btc bezahlen lassen :kappa:

Der Entwickler verdient halt kein Geld mit der Map. Denke das wird sich irgendwo bei ner halben Millionen oder so bewegen. Maximal.

was bezahlen die denn für skins?

https://escorenews.com/en/csgo/news/44711-csgo-artist-estimates-how-much-valve-pays-to-skins-makers-another-leak-shows-payment-for-tuscan

The average amount per skin made, if you take away the Hydra case because it’s a very negative outlier, was making about $50k… that’s pretty bad, but the average skin makes $400,000.

der erfinder der asiimov designs badet wahrscheinlich im geld wie Dogaobert Duck

1 Like

danke dir! als mapper würde ich mich verarscht fühlen.

1 Like