CS2 CSB / SSB

Paar sinnvolle Änderungen zum ranking wieder

https://www.hltv.org/news/41076/valve-releases-update-to-ranking-model

Among the biggest changes is that forfeits are now considered the same as any other loss. Previously, forfeits were not being counted as results, which opened the door for teams to abuse the system by giving up on matches without being punished.

In another key change, tournament data will no longer count until the whole event finishes after it was brought to Valve’s attention that this could cause issues otherwise.

Morgen geht wohl die only „Bezahl Variante“ von Leetify online

schauen ob es sich gegen faceit und esportal durchsetzen kann

esportal ist doch tot? haben die nicht nur durch ne finanzspritze überlebt?

Auf der PGL hab ich zumindest Werbung dafür gesehen. War auch ein wenig überrascht, länger nichts davon gehört, aber scheinbar gibt’s die noch.

Habe vorhin noch gegoogelt und pgl hat esportal gekauft

1 Like

CSB:

nen charm der 45 euro kosten sollte aufm Markt für 9,80 euro abgestaubt

h3h3h3h3h3

Ssb: charm

2 Like

CSB: teilweise lustig und jederzeit mit gewinn verkaufbar

charms wirklich das unnötigste in CS überhaupt.

4 Like

Hoffe du versteuerst das richtig sollte die Haltefrist unter einem Jahr sein. Mars ist informiert.

klar, hab es schon in meiner excel tabelle eingetragen

Dicke csb für :mongolz:

In a near-unprecedented move, TheMongolZ are now backed by Mongolia’s government due to just how strong their Counter-Strike 2 team has performed at international events. They’re by far the most successful CS2 team in Asia, and Mongolia wants to make sure things stay that way.

Minister Chinbat posted about the news, showing her meeting with the team and making them officially recognized national athletes.

Additionally, this is part of an initiative from Mongolia’s growing efforts to recognize esports professionals in the country, opening up opportunities for other players to travel internationally and represent them on the biggest stages in esports.

Recognized by the government, they’ll receive passports, salaries, and travel support, boosting their global presence and easing visa challenges.

1 Like

DE could never

bei so einem „killerspiel“? verbieten!

CSB:
Hab ein Zwischenziel meines Projekts, welches ich vor einem Jahr gestartet habe, finally geschafft zu beenden.

Wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, hab ich Anfang des Jahres 2025 mein Projekt „Skilltree“ gelaunched. Allerdings habe ich bereits im Januar 2024 entschieden, dass ich die Theorien zu den einzelnen Themen (Trainingslehre, mentales Training etc.) vorher an mir selbst testen möchte, bevor ich live gehe. Das Ziel war, dass ich binnen eines Jahres, ohne erhöhtes Trainingspensum, als „Hobbydaddler“ in die Top100 #DECS in Faceit zu kommen, ohne mit einem festen Team / 5 Stack zu spielen. Gestartet bin ich im Februar 2024 mit 2076 Elo. Heute, ziemlich genau 1 Jahr später, 700 Matches und 1100 Elo mehr, hab ich mein Ziel erreicht :slight_smile:

Imgur

Auch wenn das ganze nur dazu dienen sollte um zu schauen, ob meine Methoden „wirken“, hat es mich irgendwie trotzdem ein bisschen gefreut, dass ein alter Sack wie ich das noch hinbekommt :D

9 Like

Krass, Glückwunsch! Kannst stolz auf dich sein!

2 Like

Respekt: Das heißt du hast auch viel Solo gespielt oder einfach in Standard 5er Lobbys mit wechselnden Mates?

Muss sagen, ich hab die letzte Woche ja auch wieder mehr gespielt und ich finde das Game insgesamt auch etwas smoother als noch vor einem Jahr. Überlege auch, ob ich nochmal den Angriff auf die 3k wagen soll, aber dafür müsste ich halt wirklich nochmal richtig kellern :smiley:

Nein, Solo hab ich tatsächlich nicht gespielt. Das ist für mich irgendwie kein richtiges CS, da du in der SoloQ ja auch gegen anderen Solos gematched wirst. Da fehlt mir die taktische Tiefe, welche CS ausmacht.
Das Ganze ist in wechselnden 5er Lobbys entstanden. Ich würde mal sagen, dass der Spielerpool über das Jahr aus so ca. 30-50 Spielern bestand.

Muss sagen, ich hab die letzte Woche ja auch wieder mehr gespielt und ich finde das Game insgesamt auch etwas smoother als noch vor einem Jahr. Überlege auch, ob ich nochmal den Angriff auf die 3k wagen soll, aber dafür müsste ich halt wirklich nochmal richtig kellern :smiley:

Warum auch nicht? Wenn du Zeit und Lust hast, mach es. Klar ist viel spielen wichtig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher darauf ankommt regelmäßig verschiedene Inhalte immer und immer zu wiederholen, um Routinen zu entwickeln. Ich will hier jetzt keine Werbung machen, aber in 1-2 Wochen kommt mein erstes Lehrvideo zum Thema „Trainingsplangestaltung im E-Sport“ raus. Das Prinzip des Chunkings (Inhalte zu sinnvollen Chunks zusammenfassen) und Spaced Repition (regelmäßige Wiederholung), hilft wirklich dabei schneller besser zu werden und kann auch mit einem vergleichbar geringen Zeitaufwand verfolgt werden. Also go4it :) Wichtig sind Routinen.

1 Like

ja das stimmt: Zeit ist definitiv da aktuell (zumindest Abends für ein paar Runden und am WE halt). Mein Problem in CSGO war immer so ein wenig, dass ich halt zu 90% Team-CS gespielt und lieber gepracced habe als faceit zu grinden. Dazu war ich halt immer Hardcore IGL. Sprich ich habe einerseits in CSGO super viel Zeit damit verbracht Demos zu schauen, Routinen einzuüben, Angles zu testen, Granaten zu lernen oder auch Taktiken, Defaults etc. auszuarbeiten, gefehlt hat mir aber immer ein wenig dieses Puggy-Gameplay, dass es für Faceit braucht, wo viele halt einfach nur +w drücken und aufs X gehen.

Dazu ist wohl mein größtes Problem immer gewesen, dass ich schon ein wenig den Drang habe Calls zu machen oder zumindest etwas zu koordinieren (wenn es kein anderer tut), was jetzt nicht bei jedem gut ankommt, gerade wenn Leute einfach nur daddeln wollen (muss mich da immer mega zusammenreißen) und das ich schnell frustriert werde, wenn einfach kein „vernünftiges“ CS gespielt wird.

Alles was du beschreibst, kannst du ja trotzdem machen. Bloß dann eben für deinen eigenen Erkenntnisgewinn und nicht für den eines potentiellen Teams.
Du brauchst auch in Pugs verschiedene Set-Smokes und Set-Flashes. Keep it simple ist hier aber die Devise. Zwei zielgerichtete Smokes und eine gute Flash reichen meist schon, sofern die Timings der m8s stimmen. Wenn du weiter callen willst, könnte es vielleicht helfen wenn du dich auf Goes beschränkst, bei denen du selbst mehrere Nades von einer Posi werfen kannst. Ich bin auf die Elo jetzt auch nicht mit einstudierten Taktiken oder krassem Aim gekommen. Ich würde mein Aim als okay bezeichnen, aber nicht überdurchschnittlich (für meine Elo). Ich kann halt aber fast jede kack Granate werfen und weiß auch wann ich sie werfe und nicht :D Zudem hab ich mir auf jeder Map für meine meist gespielten Posis, sowohl als CT wie als T, 1-2 verschiedene Protokolle angeschaut, die ich runter spielen kann. Mit +W drücken kommst du nämlich mittlerweile irgendwann nicht mehr weit. Gefühlt jeder Spieler ab 2,5k Elo weiß in der Banane wie er diese als T/CT einnimmt, diese blockt und Counterplays auf die jeweiligen Protokolle spielt. Also jetzt als Beispiel. Wichtig ist halt, dass man solche Leute als Mitspieler findet, dann musst du nämlich nicht auch immer alles kontrollieren, was verständlicherweise die Leute nervt :D

Bezüglich der Frustration: Mir hat es geholfen, dass ich mir die Frage gestellt habe, wie denn ICH vernünftiges CS in dem mir gegebenen Rahmen spielen kann. Als Caller neigt man ja dazu die Fehler bei den m8s zu sehen, was normal ist. Vielleicht aber in dieser Situation die Frage stellen, ob „dein“ CS wirklich das einzige „vernünftige“ CS ist :D Aber deine m8s kannst du dir in Pugs nicht immer aussuchen. Daher vielleicht einfach Fokus auf das eigene saubere CS legen und darin vertrauen, dass wenn man es selbst gut runterspielt irgendwann automatisch auch gewinnt. Oder zumindest selbst so gut spielt, dass man zukünftig mit anderen Leuten spielen kann, die ebenfalls gut sind.

Edit: Sorry, mir ist garnicht aufgefallen, dass ich dir gerade ungefragt Ratschläge gebe :D Kannst auch getrost wegignorieren, ich kenn deine Situation ja auch überhaupt nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja auch selbst schon höher gespielt und weißt das alles.

2 Like