CS2 CSB / SSB (Teil 1)

, ,

BIG Live Q&A mit gob b und Roman R. vom gestrigen Abend Twitch

Um keine Ausrede verlegen. Trainingsspiele sind für Big also wichtiger als Spiele in einem Preisgeldturnier. Gob leider auch sehr arrogant geworden im Q&A

Hab es angeschaut. Finde nicht, dass das arrogant war. Man muss sich halt auch überlegen, welche Leute da durchgehend urteilen. CS hat sich über die Jahre wahnsinnig professionalisiert. Wir alle, inklusive der meisten Kritiker, haben keinen Einblick in die internen Strukturen und wie das alles abläuft. Der Druck auf die Spieler ist so groß wie nie (Gehalt, Sponsoren, öffentliche Wahrnehmung, etc.). Finde es daher schon gerechtfertigt, dass BiG da einen „safespace“ für seine Spieler bietet und sich schützend vor sie stellt.

Das einzige was ich tatsächlich ebenfalls kritisieren würde, ist die taktische Ausrichtung von BiG. Ich hab in letzter Zeit die meisten Spiele gesehen und muss sagen, dass sich da schon was von der Philosophie verändert hat in den letzten paar Jahren. Allerdings ist dieses „deutsche“ CS meiner Ansicht nach noch immer viel zu sehr strukturiert und auf Kontrolle ausgelegt. Wenig impulsive individuelle Entscheidungen, wenig Handlungsspielraum für die Spieler, sehr viel System-CS. Ich denke das begrenzt den Einen oder Anderen und ist auch nicht mehr zeitgemäß. Gob sein Kommentar auf diese Kritik war ja nur „das dürfen wir uns auch regelmäßig von Blizzard und Roman anhören“. Da frag ich mich: Wenn es in der eigenen Orga den Leuten auffällt, warum wird das dann nicht geändert? Kann Gob einfach nur dieses System, oder ist er einfach so davon überzeugt, dass er sagt: Das klappt, es wurde einfach bisher nie richtig umgesetzt.

5 Like

Mach dir da keine Sorgen. Gob und Tabsen sind grade im Taktik Bootcamp bei @chrisS0r

6 Like

glaub, da ist nichts mehr zu retten

// und bin da auf crades Seite… Es sind nicht die Calls, sondern die Ausrichtung… Kannst aber auch nichts machen, wenn die Einzelspieler vom Skill int. nicht mithalten.

ist schon ein unterschied ob du monesy und niko in ein duell schicken kannst oder faven und hyped. da verlierst du häufiger einen spieler als das du die überzahl bekommst. daher muss big ja schon anders callen. aber dieses langsame spielen wird viel zu oft zum fail. man merkt schon sehr oft das in einer runde etwas passiert und es jetzt mal schnell gehen müsste. da ist big dann immer viel zu langsam was den gegnern viel zu viel zeit zum rotieren gibt. dazu spielen sie aktuell gefühlt wieder viel mehr von diesen extrem langsamen runden wo nachher noch 20 sekunden auf der uhr sind und dem gegner völlig klar ist wo sie pushen werden.

dazu kommt das tabsen aktuell nicht gut umschießt (vermutlich auch weil er sich um das callen kümmern muss). ich denke er ist ein guter igl, aber eigentlich wäre er auch die stärkste rifle im team, kann das aber nicht abrufen weil er eben callt. fänd es interessant wenn man einen anderen igl hätte und er einfach wieder frei fraggen kann.

1 Like

Stimme dir zu aber er called seit Jahren alleine. Da hat sich nichts geändert in letzter Zeit.
Unterschied ist halt, dass es mehr neue unerfahrene Academy Spieler gibt und ein Faven wohl auch nicht so konstant ist. Das haben aber auch andere Teams z.b. Monesy.

Was mir auch auffällt ist, dass sie die late attacks auch ohne Lurker spielen. Also wenn ein CT z. B. b pusht dann sieht er das da niemand ist und alle CTs können in Ruhe rotieren.

Haha, netter Choke von G2 da.

Kranke stats von sh1ro. War wahrscheinlich Spiel des Lebens :rjface:

Für das Event hat shiro bisher ein Rating von 1.49 über sieben Maps, also nicht nur ein Spiel des Lebens. Cloud9 wirkte richtig stark, keine Ahnung ob sie das auch in den Playoffs halten können.

Das gedaddel von BIG kann man sich auch nicht geben…

Wenn du erst sh1ro glotzt ist es echt wie in die Augen gekackt bekommen.*

*Aber ich bin auch geblendet von seinen letzten Partien. War gar nicht mal so ein krasser BIG Front, sondern eher eine Huldigung seiner skillZ.

6 Like

HAHAHAHA, da haste recht.

Haben sich ja nochmal gefangen.

GO BIG :big:

Habe immer an sie geglaubt.

1 Like

Hyped auch promising. Ballert aber auch häufig daneben. Eier und Positioning sind aber da. Gefällt.

Ez4big

Ez4mouz

Ez4MOUZ again

btw. crazy ace gestern von sexter

1 Like

Hätt ich nicht erwartet, dass man so cool Furia wegklatscht.

Ancient sah ja anfangs gar nicht gut aus, aber dann einfach ne 14:1 round streak gestartet

hab jetzt noch nicht so viel gesehen, aber gerade sein Positioning finde ich auf Pro Level teilweise echt fragwürdig… :smiley:

Wie kann man so werfen bei big? Ist ja nochmal gut gegangen