CS2 CSB / SSB (Teil 1)

, ,

Blast Show Match > Major Show Match

Oha Nicklas „Lord“ Bendtner ist da

Hunden hat einen unban…

Swedish documentary on cheating in CS:GO shows the usage of a hacked keyboard in LAN environment : GlobalOffensive (reddit.com)

" To demonstrate they chose to display a blinking red box in the corner of CS:GO, but the same technique can be used to inject cheating software.

This was recorded straight after the grand finals of Elitserien Spring 2022, between EYEBALLERS (you can see JW in the background) and Young Ninjas. The computer in the clip was one of the computers used.

This is from the documentary „Esport inifrån“ which is sadly only available in Sweden (Link). They showcase cheating in CS:GO first with a free cheat in matchmaking, then a paid cheat that they use on Esportal, and finally they contact two security experts to hack this keyboard which they then bring to LAN."

Krass wie weit hacken gekommen ist, mit der eigenen Tastatur auf gestellten pcs hacken :D

Ich denke die Konsequenz sollte langsam klar sein, die Turnierorganisatoren sollten nur noch Peripherie mit PS/2 Anschluss erlauben.

1 Like

Überrascht das wirklich so?
Gestern schon gesehen und mir die Frage gestellt, wie Hacken auf ner LAN mit gestellten PCs anders ablaufen soll.
Ist doch seit Jahren bekannt dass man mit mitgebrachter Tastatur/Maus auch eigene Software auf den gestellten PC bekommt.

Ein Problem was man im professionellem e-Sports mit wenigen Handgriffen fixen könnte. Einfach alles am PC loggen und am Ende des Matches auswerten. Ohne dass der PC es mitbekommt, wird man da nur schwer Fremdsoftware ausführen können

Mich hat es wirklich überrascht aber vllt war ich auch einfach nur Naiv ^^

War es nicht eine Zeit lang zumindest so, dass die ESL alle Hardware vorher eingesammelt und kontrolliert hat, damit sowas eben schwerer möglich ist?

Ansonsten ist das halt wirklich nix Neues. Ich erinnere mich noch an die SteelSeries Xai, bei der du Profile auf die Maus packen konntest. Schon damals gab’s Möglichkeiten, da sonst was draufzuspielen und dann bei Benutzen auf den Rechner zu laden.

Ich weiß nicht, ob man das bei der ESL gemacht hat, aber selbst dann kannst du im Zweifel kaum was machen bzw. überprüfen. Bei voreingestellten Profilen wie der software von steelseries mag man es natürlich noch erkennen, aber sehr viele Mäuse haben inzwischen einen onboard Speicher, der ohne Software auskommt und durch bestimmte Tastenkombinationen beim einstecken der Maus durch Drücken bestimmter Tasten ausgelöst werden können. Im Grunde gibt es das schon seit 10+ Jahren. Zowie hatte ja z.B. noch nie ein Software, sondern immer die Option, debcounce time, polling rate usw. durch bestimmte Tasten zu bestimmen (Maus anschließen und dann z.B. Maustasten 1 und 4 gedrückt halten, bis es blinkt usw.).
Und jetzt kann man natürlich weiterdenken und sich überlegen, wie man das Ganze anders nutzen kann. Es ist im Grunde nicht möglich, irgendwas dagegen zu machen. Ausnahme ist wohl hier dann, dass alles von Mods angeschlossen wird ^^ Aber selbst dann kann der Spieler sagen, dass die Maus komisch reagiert und es steckt es fix um…es ist kaum durchführbar denke ich.

1 Like

„Es ist im Grunde nicht möglich, irgendwas dagegen zu machen.“

naja, doch - vorher erfragen, welche peripherie die spieler nutzen wollen, und das dann von veranstalterseite zur verfügung stellen.

kann mir kaum vorstellen das ein veranstalter 100x maus und tastatur stellt…

kann man nicht bei USB einfach alles mitschneiden wie es das bei ethernet mit z.b. wireshark auch funktioniert??

warum nicht? kostet vielleicht 10k - das sind doch peanuts, wenn das der preis für cheatfreiheit ist

der preis ist eine sache, die logistik ne andere, so personalisiert wie mittlerweile tasturen und mäuse werden, ist das ein riesen aufwand

außerdem kann es ja immer sein, dass z.b. ne neue maus direkt probleme macht oder erst nach paar stunden spielen probleme macht, das führt nur zu chaos

für 10k pro tunier entwickelt schon jemand ein usb hub der die daten loggt…

Das Problem ist aber, dass das Thema einen Rattenschwanz nach sich ziehen würde. Hier mal meine Gedanken:

  1. Viele Spieler nutzen Mäuse mit grip tapez, die jeder Spieler individuell an seine Maus angeklebt hat. Wer soll das vornehmen, wer besorgt das Zeugs alles?
  2. Einige Spieler nutzen andere glides auf den Mäusen. Gleiche Frage von oben.
  3. Mäuse und vorallem glides spielen sich erst nach gewisser Zeit so, wie sie am Ende des Tages sein sollen (sog. break des glides). Mit neuer Hardware werden die Spieler also anders spielen.
  4. Switches fühlen sich ebenfalls nach einiger Zeit anders an.

Die Punkte 1-4 sind dann also nochmal ein extremer Mehraufwand, der betrieben werden müsste und in vielen Bereichen ein Nachteil für alle Spieler.

  1. Was machst du mit der Hardware, wenn das Spiel vorbei ist?
  2. Und was machst du mit der Hardware nach einem Turnier? Was machst du mit den ganzen glides und tapez?
  3. Wieviele Spieler sollen ein und dieselbe Maus nutzen…

Für mich ist das realistisch betrachtet nicht durchzuführen. Überleg mal, wieviele Probleme es technischer Natur auf den Events schon gibt. Wenn jetzt noch der Faktor „neue Hardware“ dazukommt wirds ggf. noch problematischer ^^

3 Like

aus den kommentaren:

The documentary features an interview with the head admin of PGL Stockholm and tons of other events and he says that they don’t check as often anymore because it’s just too hard to know what to look for.

1 Like

ist doch aber was ganz anderes ob ich Einstellungen an meiner Maus vornehme, wozu keine Software notwendig ist (DPI umstellen oder Polling Rate whatever), oder ob ich einen Hack ausführen will, welcher softwareseitig in irgendeiner Art mit dem Spiel CS interagiert.

Wenn man alles loggt, was auf dem PC passiert, müsste man imo jeden Hack erkennen können bzw. ausgeführte Prozesse halt nicht reproduzieren können.
Da müsste man einfach nach jedem Match die Logs auslesen und wenn was fishy ist, genauer nachsehen.

Nur weil ein Skript/Fremdtool vom internen Speicher einer Maus aus gestartet wird, heißt es ja nicht dass dieses Tool nicht Spuren hinterlässt/Resourcen benötigt/mit Software interagiert/andere Dienste oder Programme des PCs verändert etc. pp.

Ich kenne mich mit dem Auslesen von Daten überhaupt nicht aus. Ist das denn wirklich so, dass man definitiv erkennen kann, dass irgendwas „eingestellt“ wurde beim einstecken der Maus oder bei der Eingabe einer Kombi auf der Taste?
Bei der Software ist es logisch, dass man es nachvollziehen kann.
Aber bei einer Tastatur bei der bestimmte Tasten so oder so ggf. gedrückt werden, um dann ein verstecktes Programm zu öffnen?
Wie isn das technisch?

zwischen maus und pc findet ein datenstrom statt und den kannst du natürlich mitschneiden und auslesen… genauso wie man mit einfachsten tricks z.b. im zug das wlan mitschneiden kann und sehen kann welche geräte auf xhamster usw. surfen (:

2 Like

Jo, theoretisch könnte man auf allen PCs ein Capture laufen lassen und das auswerten im Anschluss.

Okay ja dann müsste das doch eig. kein Problem sein. Vielleicht wird es ja auch so gemacht?
Wir bekommen es ggf. nur nicht mit?

Oder es fehlt am Ende einfach das know how bei der Veranstaltern ^^ oder der Wille…

Erzeugt halt Last auf den PCs, sollte aber bei heutiger Hardware kein Thema sein.