Coronavirus

wobei das ja auch untergeordnet ist und dann immer weiter abnehmen wird. Aber klar, die Zahlen werden in „ein paar Tagen“ oder Wochen nicht Richtung null gehen.

@anon11563265
Der große Unterschied ist das Dänemark fast alle Ü60 geimpft hat und die größte Risikogruppen geschützt ist. Da kann man dann auch guten Gewissens mehr Risiko eingehen.
Und auch wenn es durchaus nervt halte ich es für falsch zu sagen „hier hatte jeder die Möglichkeit zu impfen also ignorieren wir die Ungeimpften“.
Diese belasten dann trotzdem das Gesundheitswesen.

Stimmt, hast Recht. Ich dachte die SIREN-Studie deckt das auch schon ab.

Über das Ausmaß und die Dauer des Schutzes nach einer Infektion mit der Omikronvariante (Vorinfektion mit der Omikronvariante und Risiko der Reinfektion mit der Omikronvariante) liegen aktuell noch keine Daten vor.

Wir reden hier aber auch über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Es reicht ja, wenn du in den 2 Monaten nur einmal Kontakt mit einem Infektiösen hattest. Wie willst du das groß verhindern, bei der Ansteckbarkeit?

gibt doch viele die unnötig das gesundheitswesen belasten? Da sagt doch auch niemand was.

Video über PIMS

1 Like

Klar, aber wenn man jetzt Corona für beendet erklärt und alles frei laufen lässt (mit der niedrigen Impfquote) besteht halt das Risiko, trotz der aktuell niedrigen Zahlen, dass das Gesundheitssystem wesentlich stärker belastet wird. Und da leiden dann nicht nur die Personen drunter die „unnötig“ das Gesundheitssystem belasten.

Man kann nicht auf alles Rücksicht nehmen, aber trotzdem können wir jetzt noch den Peak abwarten und dann im Anschluss mit Lockerungen beginnen die viele Leute einschränken (Tests Kinder, Quarantäneregeln anpassen usw).
Eine Aufhebung aller Maßnahmen halte ich kritisch und gerade solche Aspekte die kaum einen stören (Masken im Einzelhandel/Innenräumen für Kunden/Öffis) sollten meiner Meinung nach noch lange Bestand haben.

Können wir diesen Peak überhaupt erfassen? Das ist doch die Frage, wenn wir nun PCR nur noch für bestimme Gruppen durchführen, kann es passieren, dass die Fälle weniger werden, aber die Dunkelziffer einfach viel höher ist.

Hast du dazu eine Quelle? Es geht dabei doch nur um eine priorisierte Auswertung oder?

Durch die Anpassung der Testverordnung würden medizinische Labore verpflichtet, die Proben „von Beschäftigten in Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, mobilen Pflegediensten und Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe vorrangig zu untersuchen“, heißt es in dem Entwurf. Dies gelte auch für besonders „vulnerable Personengruppen“ wie Risikopatienten.

2 ungeimpfte kolleginnen im haus und andere die noch nicht geboostert sind. natürlich immer ffp2 masken an etc. aber der „teufel ist ein eichhörnchen“

ansonsten 2 kleine neffen, immunsupprimierte mutter, vater als risikogruppe

generell bin ich nicht scharf drauf leute mit irgendwas anzustecken. egal was. aber bitte hör auf grippe mit corona zu vergleichen alleine die infektiösität ist eine andere

ist immer peinlicher anzusehen wie du immer weiter dinge ohne quellen behauptest und ins schwurbler milieu abdriftest udn so „argumentierst“

Wer bekommt in Zukunft noch kostenlose PCR-Tests?

Kostenlose PCR-Tests sollen bald nur noch bestimmten Personengruppen zur Verfügung stehen. Bei knappen Tests soll medizinisches Personal Vorrang haben, also Mitarbeitende aus Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen.

Folgende Menschen sollen im Gegenzug keine kostenlosen PCR-Tests mehr erhalten: Menschen mit einem positiven Schnelltest oder einer roten Corona-Warn-App. Sie sollen stattdessen mit einem überwachten Antigentest nachgetestet werden. Auch zum Freitesten aus der Quarantäne für Kontaktpersonen sowie der Isolation von Infizierten sollen in Zukunft überall zertifizierte Antigen-Schnelltests zum Einsatz kommen.

Die News ist alt.

Das gilt jetzt. Aktuell gibt es keine konkrete Planung, PCR-Tests nur für bestimmte Menschen zu machen. Du kannst es aktuell auch gar nicht so umsetzen, da du für den Genesenenstatus einen PCR-Test brauchst. Du kannst also nicht einfach sagen, dass man kein Recht darauf hat.

Krass, News von vor 2 Wochen sind schon alt, so schnell kommt man gar nicht mehr mit.

Also bekommen alle nun wieder ein PCR Test aber die Auswertung kann bis zu einer Woche dauern, wie soll hier eine genaue Erfassung ablaufen?, erhöht sich dann die Inzidenz von letzter Woche um die Fälle die auch dort erfasst worden sind aber nicht ausgewertet oder werden sie in der aktuellen Inzidenz erfasst obwohl sie schon wieder negativ sein können, damit würden wir den Peak in die Breite ziehen und nicht in die höhe.

Bayer lockert wohl auf eigene Faust:

• Die Sperrstunde soll aufgehoben werden
  • Sportveranstaltungen: Zuschauer-Auslastung von bis zu 50 Prozent (Obergrenze 15.000); 2G-Plus-Regel + FFP2-Maske
  • Kulturveranstaltungen: Auslastung bis zu 75 Prozent; 2G-Pus-Regel + FFP2-Maske
  • Körpernahe Dienstleistungen (z.B. Friseure und Nagelstudios): Hier soll die 3G-Regel gelten

hab da früher auch immer schon während meiner nebenjob zeit nen anfall bekommen, wenn leute krank gearbeitet haben.
beste zeit war zeit inner gastro. irgendeiner hatte grippe, sollte aber arbeiten, weil halt Personal fehlte. 1 woche später ganze küche krank. kam immer sehr überraschend ^^
genauso dann in anderen jobs. jeder grip. infekt ist so ein dreck für leute, die es eben nicht haben, aber mit denen dann arbeiten sollen. keine ahnung warum AG das nicht raffen bzw. AN das teils auch nicht einsehen wollen.
wenn du krank bist bleib 2-3 tage zu hause und fertig.

es besteht das risiko das …
danach besteht das risiko das…und wenn man dann folgendes nicht mehr macht könnte auch moch ein risiko…

irgendwann muss man wohl mal ins risiko gehen, um wirklich festzustellen, ob wir als gesellschaft die risiken tragen können oder eben doch noch einen extrem sicheren weg gehen müssen
aber die aussagen über mögliche risiken sind dann irgendwann fraglich, weils im grunde immer irgendwelche risiken für irgendwelche leute gibt.
ohne schritt ins risiko wird es nicht wirklich besser aus lange sicht, sondern nur eine verschiebung bis zum nächsten herbst, winter, frühling…

und jetzt spiel ich risiko, weil ich das wort zu oft benutzt hab!

Was heißt „nun alle wieder“? Es bekommen schon immer alle einen PCR-Test, weil halt der Genesenenstatus auch davon abhängt.

Wie kommst du auf eine Woche?

Afaik hängt auch die Verdienstausfallentschädigung von einem PCR-Test ab.

War eine Schätzung, es war ja vor der Überlastung so 2 bis 3 Tage, gehe einfach von einer Verdopplung aus für Menschen die nicht in der Prio sind.

Was? 2-3 Tage? Ich kenne keinen, der nicht am nächsten Tag das Ergebnis hatte. Und es ist schon ne wilde Vermutung, dass es dann einfach mal doppelt so lange dauert und dadurch alles um über eine Woche verzehrt wird.

Edit: Soweit ich weiß, dauert die Auswertung sogar nur wenige Stunde.

@Hanni hatte hier am Freitag geschrieben, dass er PCR-Test macht und Samstag hatte er das Ergebnis.

war jetzt gerade erst der Fall bei einem Freund von mir. Am Donnerstag den PCR Test gemacht und erst heute das Ergebnis bekommen…

„Wir müssen die Fesseln lockern“

In der Pandemie zeigt sich, dass in Deutschland viele wichtige Daten fehlen. Daniel Vorgrimler vom Statistischen Bundesamt erklärt, was sich ändern müsste.

Passt ja grad zur Diskussion.

@DerKiLLa
Jo, ist wohl recht unterschiedlich.

Ok also das ist mir alles neu, ich hab immer min 2 Tage bei Kindern waren es sogar 3 Tage, aber ist auch München, vielleicht liegt es an der Nachfrage.

Wir zb hatten hier, vor ca 2 Wochen, ordentliche Probleme einen zu bekommen, NRW.
Mussten dann unseren positiven Schnelltest an den AG schicken als Entschuldigung und 10 tage in Quarantäne begeben.

Schnelltest bzw aus ner Teststation und nicht einen von Zuhause. AG meint er wüsste bescheid und alles gut :man_shrugging:

Das schwankt wirklich und 2-3 Tage sind nichts ungewöhnliches.
Das habe ich schon öfters gehört und sogar Einzelfälle (!) die länger gewartet haben.

Ich hatte ich das Ergebnis, als Gegenbeispiel, aber auch am gleichen Tag in der App.

@anon11563265 du hast Recht, dass man den Peak nicht auf den Tag genau bestimmen kann und die Zahlen nicht 1zu1 verlässlich sind. Trotzdem kann man das Geschehen durchaus daran abschätzen und mit anderen Indikatoren hat man eine gewisse Aussagekraft. Und PCR Tests sind (noch) für jedermann möglich.
Deswegen teile ich deine Meinung nicht, dass man gar nichts sagen kann.

Und ich kann nur noch einmal auf die Impfquote von über 99 % in Dänemark bei Ü60 verweisen. Was ist deine Einschätzung dazu? Das macht ja durchaus ein Unterschied bei der Entscheidung ob man alles laufen lässt oder nicht.