Coronavirus

Hast du da Belege für? Quasi jeder schnelltest kommt aus China.

Hast du dazu mal eine Quelle? Das würde mich mal näher interessieren … Selbst die besten Tests kommen übrigens aus China. zB die von der deutschen Firma Siemens Healthineers.

Zum Betrieb der App gehören aber auch eine 24/7 Hotline-Betrieb in Deutsch, Englisch und Türkisch und eine Technische Hotline, die von 7 bis 22 Uhr erreichbar ist (Deutsch & Englisch). Das darf man nicht ganz außer Acht lassen.

Aber ja, die Entwicklung der App war sensationell teuer.

Es geht nichtmal nur um die Entwicklung. Wir reden von Kosten pro Monat von 4mio in 2021. Und 2022 soll es günstiger werden, nur 2,66mio. Also nur 32mio.

Joah weiß nicht. Ich finde die Anforderungen an so eine Hotline schon nicht ganz so trivial. Wäre auch die Frage, wer das sonst so abhandeln kann für deutlich weniger Geld. Da sitzt ja dann nicht nur ein versierter Techniker, um Fragen zu beantworten. Da wird auch eine gewisse Erreichbarkeit gefordert. Die ganze Infrastruktur (von Server für die App bis hin zu Callcenter für die Hotline) kostet ja auch Geld. Für mich ist das alles schwer zu beurteilen.

Wenn man sich allerdings die App anschaut und auch nur mit anderen Ländern vergleicht, kann man da ziemlich sicher sagen: Das ist viel zu teuer. (Wobei wir bei Luca ja 20 Mio bezahlt haben für etwas, das uns nicht gehört)

Wieso können wir das nicht beurteilen? Es gab nie eine ordentliche Ausschreibung. Wir wissen nicht, was andere da berappt hätten. Ist halt ein weiterer Skandal.

Wir haben folgende Tests bekommen: Wanti ref No. WJ-2910

Die werden bei PEI mit einer Sensitivität geführt von 50 %

Eine öffentliche Ausschreibung hätte ewig gedauert. Die Zeit hatte man halt nicht. Man hätte sich einfach Angebote einholen sollen und es dann vergeben sollen.

weiß man denn sicher, dass das nicht gemacht wurde (also angebote eingeholt und verglichen)?

Ja, right. Für den Moment war das bestimmt richtig. Allerdings hat man quasi nur mit SAP und der Telekom geredet und damit hatte sich das. Also wie du sagst - mehrere Angebote wären schon geil gewesen.

So - und jetzt ist 1 Jahr (?) rum und man hätte den weiteren Betrieb ausschreiben können. Ist doch einigermaßen klar, dass wir die App noch weiterhin benötigen.

Ich weiß es nicht, ist auch alles Spekulation. So hätte ich es nur gemacht und dann auch kommuniziert.

Die Tests sind sogar offiziell zugelassen vom BfArM für professionelle Teststellen und dürfen abgerechnet werden. Laut BfArM haben die übrigens 96% Sensivität. Ich weiß, von welcher Liste zu sprichst, aber der Eintrag beim BfArM ist viel wichtiger und da wurden die Kits auch ausgiebiger getestet (siehe zB Spezifität).

Ihr habt also sehr gute Tests.

Wichtig in der von dir erwähnten Liste des PEI:

Bei mäßiger Viruslast (Ct-Wert >25– <30) erreichten nur noch 19 Tests eine Sensitivität von mindestens 75 %. Bei geringer Viruskonzentration in der Probe (Ct-Wert ≥ 30) konnten noch 18 Tests unter den 96 eine Sensitivität von mindestens 10 und maximal 40 % (n = 2, siehe Kasten, die ersten beiden in der Liste) erreichen.

Wichtig ist hier aber grundsätzlich beim Schnelltest der Cq ≤25 Wert. Und da liegt euer Test bei 100%.

Ja bei einem cq von unter 25 ab da ist es nur 25 % und ab 30 % nur noch 0 %

Die offizielle Liste vom PEI ist genauer

Auch die offizielle Liste des PEI sagt aus, dass der Test gut ist und den Anforderungen an einen Schnelltest in Deutschland genügt.

Cq ≥30 hat die Mehrheit der Tests 0%.

Sieht man ja an der Spezifität.

Sorry, aber dein Post war einfach mal wieder falsch.

Die Tests sind sowohl vom PEI, als auch von der BfArM zugelassen, weil sie die Ansprüche erfüllen. Deal with it.

Ja wenn man es so nimmt, Problem ist halt das ein cq wert ab 30 für Kinder viel höher sein müsste um hier besser testen zu können. Ein Test mit 0% was soll das erkennen bei Kindern ohne Symptome

muss sagen, dass durch die Hotline in mehrere Sprachen und den technischen Dienst ich die Kosten gar nicht als so hoch empfinde. Rechenbeispiel: Geht von von 100 Leuten mit einem 30k Brutto aus sind das ja schon alleine dafür 3Millionen € an Kosten.

Booster hat voll reingehauen. Erste und zweite nix gemerkt, aber jetzt… Holy Shit.

bei mir war es genau umgekehrt. bis auf ein bisschen müdigkeit und leichte gliederschmerzen war beim booster nix. impfung 1 und 2 haben mich dagegen völlig aus dem leben geballert.

impfung 1 & 2: moderna
booster: biontech

welcher impfstoff war es bei dir?

Unter allen getesteten Kits beim PEI ist übrigens der Durchschnitt bei Cq ≥30 9,66%.

Bist du dir da sicher, dass sich die Viruslast grundsätzlich bei Kindern unterscheidet? Soweit ich weiß, werden überall feste Ct-Werte auch bei PCR-Tests genommen, egal ob 5 Jahre alt oder 80 Jahre alt.

So wird vermutet, dass Kinder weniger ACE2-Rezeptoren im Epithelgewebe der Lunge und Nase haben könnten. ACE2-Rezeptoren sind Andockstellen für SARS-CoV-2, die Kinder jedoch nicht so stark ausbilden. Die bisherigen Erkenntnisse hierzu sind jedoch widersprüchlich. Dagegen spricht, dass Forschende, die die Viruslast – also die Konzentration von Viruspartikeln – in den oberen Atemwegen von Covid-19-Patienten gemessen haben, keinen klaren Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen feststellen konnten.

Q

Im Rahmen unserer Studie haben wir Viruslasten von Corona-Infizierten der drei Altersgruppen gemessen und verglichen. Wir konnten feststellen: Die Unterschiede sind klein. Alle drei Gruppen hatten in der ersten Krankheitswoche in der Mehrheit der Tage etwa eine Million Viruskopien pro Milliliter oder mehr infektiöses Virus. Das ist die Menge, von der man ausgeht, dass sie mit Übertragung einhergeht.

Q

Und die anderen 44mio?

ohh man. Muss mich glaube wirklich mal checken lassen von nem Arzt, so sehr wie ich mich in letzter Zeit verlese. Ging von Pro Jahr aus. Okay, dass ist dann natürlich wirklich viel :lul:

Bei der Studie ging es um Fälle mit Symptomen, also nicht so ganz klar.

Der Durchschnitt von den Schnelltest bringt nichts, es gibt Schnelltest die haben ab einem Cq wert von 30 eine gute Sensitivität, dann sollte man auch diese dafür hernehmen und nicht welche die ab 25 schon fast gar nichts mehr erkennen.