Jo klar ist er ne fragwürdige Figur.
Das will ich auch gar net abstreiten. Kann Ihn nur bischen verstehen das er mad ist.
Rechtfertigen tut das natürlich gar nichts was er jetzt von sich gibt.
Jo klar ist er ne fragwürdige Figur.
Das will ich auch gar net abstreiten. Kann Ihn nur bischen verstehen das er mad ist.
Rechtfertigen tut das natürlich gar nichts was er jetzt von sich gibt.
wie kommt man denn jetzt eigentlich darauf, den Genesenenstatus auf die Hälfte zu verkürzen?
damit die Leute sich impfen lassen und die „Idee“ sich absichtlich anzustecken sich nicht mehr so „lohnt“
einfach mal 1 und 1 zusammenzählen. Wollen mehr impfungen erzwingen.
Vor allem hatte schweiz nicht im november den status sogar von ein halben jahr auf ein ganzes erhöht?
Unser Zertifikat nach der Impfung war schon immer ein Jahr gültig.
2G+ ist man 4 Monate lang nach der zweiten Impfung, nach dem Booster oder nach einer Infektion.
SSB: Bin gestern Positiv getestet worden, hätte am Donnerstag den Booster gekriegt.
Für einen kurzen Moment hatte der Thread 666 Kommentare und ich musste schmunzeln
sorry falls falsch verstanden. Meinte natürlich den genesenstatus.
giltst dann nach 3 Monaten wieder als Ungeimpft?
Will aktuell auch kein PCR machen, weil dann mein Booster überschrieben wird.
@Shine Da hast du recht, wurde von 180 Tagen auf ein Jahr verlängert.
@anon11563265 In der Schweiz bin ich 4 Monate lang 2G+ und ein Jahr lang 2G. Was ich im Ausland bin weiss ich nicht (Gültig bis: Länderspezifisch, steht auf dem Zertifikat). Denn Booster könnte ich in 6 Wochen nachholen, was ich aber nicht vorhabe durch die aktuelle Situation.
ja das ist schon klar, aber mit welcher Begründung denn bitte? Hat so einfach nur den „Anschein“ von purer Willkür
welche Begründung hatten denn die 6 Monate?
ansonsten 3 sekunden selber suchen:
„Das RKI begründet die drastische Verkürzung des Genesenenstatus mit einem veränderten Wissensstand. Denn nach drei Monaten lässt der Immunschutz Genesener deutlich nach. Da sich die Booster-Impfung im Kampf gegen die Omikron-Variante als wirksames Mittel herausgestellt hat, sollten Genesene sich schnellstmöglich auch impfen lassen. Da sich unter den Genesenen viele Ungeimpfte befinden, erhoffe man sich, die Impfquote so etwas in die Höhe zu pushen.“
wie kann man denn jetzt schon sagen, dass eine überstandene Omikroninfektion nicht doch länger als 3 Monate anhält? Man bezieht sich doch hier hauptsächlich auf den Schutz durch eine Deltainfektion bzgl. einer potenziellen Omikroninfektion.
Daten aus anderen Ländern? Wäre meine unqualifizierte Vermutung.
tja… weil das keiner sagen kann sollte man sich halt nicht zu lange auf den Schutz einer Infektion verlassen.
Aus Furcht vor einer starken Ausbreitung der Coronavirusvariante Omikron vor den Olympischen Winterspielen in Peking haben die chinesischen Behörden die Desinfizierung aller im Land eingehenden internationalen Postsendungen angeordnet. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, forderte die staatliche Post die Menschen in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung zudem dazu auf, weniger Waren »aus Ländern und Regionen« mit hohen Coronainzidenz zu bestellen.
Der Mitteilung zufolge sollen Postmitarbeiter, die in Kontakt mit internationalen Brief- und Paketsendungen kommen, Booster-Impfungen erhalten. Die Desinfizierung aller internationalen Sendungen soll demnach »so schnell wie möglich« beginnen.
Chinesische Behördenvertreter hatten zuletzt mehrfach angedeutet, dass inländische Corona-Infektionsfälle im Zusammenhang mit ausländischen Postsendungen stehen könnten. Dies betraf demnach auch eine Frau in Peking, die sich ohne persönlichen Kontakt zu Infizierten mit dem Coronavirus angesteckt haben soll.
Inzident in Hamburg jetzt bei 1180 und steigend. Die Intensivpatienten stagnieren aber, sind sogar leicht rückläufig. Wenn das so weiter geht, ist die ganze Stadt bald durchgeseucht.
Der PCR Test war jetzt bei uns auch negativ, falscher Alarm dank Schnelltest.
Lieber so als anderherum 
17.07 Uhr: Bis Anfang kommenden Monats sollen in Deutschland die digitalen Impfnachweise an jüngste EU-Vorgaben sowie an Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Impfstoffs von Johnson & Johnson angepasst werden. Umgesetzt werden soll damit die Vorgabe der Europäischen Union, nach der Impfzertifikate in der EU künftig nur noch neun Monate nach der Grundimmunisierung gegen das Coronavirus gültig sind, wie ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums heute in Berlin mitteilte. Im Zuge dessen sollen in Deutschland demnach auch die Vorgaben für eine Impfung mit der Vakzine von Johnson & Johnson geändert werden.
Als geimpft mit vollständigem Grundschutz gilt man in Deutschland künftig erst dann, wenn auf die Johnson & Johnson-Erstimpfung eine zweite Impfung erfolgt, so der Sprecher. Dies solle möglichst mit einem mRNA-Vakzin wie dem von Biontech/Pfizer oder Moderna erfolgen, wie er bekräftigte. Der vollständige Schutz ist etwa für die Einhaltung von 2G-Zugangsregeln nötig.
Mit diesem Schritt soll einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission nachgekommen werden. Diese empfiehlt allen Menschen ab 18 Jahren, die eine erste Johnson & Johnson-Dosis erhalten haben, ihre Immunisierung mit einer zweiten Impfstoffdosis mit einem mRNA-Impfstoff zu optimieren. Die Optimierung der Immunisierung mit einem mRNA-Impfstoff als zweite Impfdosis wird dabei unabhängig vom Zeitpunkt der Erstimpfung empfohlen – aber mit einem Mindestabstand von vier Wochen. Laut der EU-weiten Zulassung für diesen Impfstoff hingegen ist für die Grundimmunisierung nur eine Impfstoffdosis nötig – die Regeln in Deutschland weichen somit künftig hiervon ab.
Eine Drittimpfung sei zudem auch nach Johnson & Johnson-Erstimpfung sowie einer Zweitimpfung sinnvoll, auch hier idealerweise mit einem mRNA-Impfstoff, so der Sprecher. Heute zählen in einigen Bundesländern Johnson&-Johnson-Erstgeimpfte nach nur einer weiteren Impfung schon als »geboostert«, wenn es um 2G-plus-Regeln geht und Eintritt nur Geimpften und Genesenen gestattet ist, die zudem getestet sind oder eine Auffrischungsimpfung erhalten haben.
Ja, das macht alles Sinn.
Aber muss sowas immer Hals über Kopf passieren?
Ich bin jetzt nicht groß auf den Boosterstatus angewiesen und habe am 27.01. dann meinen 2ten ‚Booster‘. Aber wenn ich mir vorstelle etwas später mit J&J dran gewesen zu sein und jetzt noch zwei, drei Monate warten zu müssen. Da wäre ich schon hart genervt.
Man hält sich zu jeder Zeit an die Empfehlungen und wird im Gegenzug fasst mit kompletten Impfverweigerern gleichgestellt.
Es bricht doch auch keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man da eine Woche Übergangszeit gibt und gleichzeitig die Wartezeiten verkürzt.