Coronavirus

hier auch nochmal Daten aus :uk:

e//

3 Like

Unser jüngster (2 Jahre alt) muss jetzt auch in Quarantäne, ein Fall in der Kita, die dritte Quarantäne in 2 Monaten. (Geld vom Kindergarten bekommst auch nicht zurück, wenn du in Quarantäne bist)
Meine Frau hat ihn um 12 holen müssen, jetzt war sie gerade mit ihm die anderen zwei abholen und wurde darauf hingewiesen, dass der Jüngste das Haus ja nicht mehr verlassen darf.
Wie stellen die sich das alles vor, sollen wir alles stehen und liegen lassen.
Diese Belastung ist einfach extrem, muss nun wieder im HO arbeiten :frowning:

Viele Eltern impfen ihre Kinder auch deshalb.

;)
3 Like

du meinst 9 % der Eltern, wenn das für dich viele sind.

Vor allem gibt es kein Impfstoff für unter 5 Jahren und zweitens bist du damit auch nicht aus der Quarantäne befreit.

12% sind es mittlerweile für 5-12 Jahre. Eltern, die Kinder in dem Alter haben, dürfen sich dann aber nicht sehr beschweren, wenn sie ihre Kinder wegen Quarantäne betreuen müssen.
Für unter 5 Jahre ist es natürlich etwas anderes

1 Like

Eine Impfung befreit aber nicht vor einer Quarantäne nur die Booster macht das.

also hier schon.

Dann sollte für jeden der erste Schritt sein: Impfen. Ohne impfen kein Booster. Auch wenn ich die Regelung blöd finde. Aber jetzt immer zu sagen: Impfen bringt ja nichts, nur Booster gilt bringt dich ja nicht weiter.

Quarantäne wurde vom Gesundheitsamt angeordnet?

Soll laut google aber wohl geändert werden, so berichtet BR.

Die Regeln für Kontaktpersonen, die eine Auffrischungsimpfung haben, frisch doppelt geimpft sind, geimpft und genesen oder frisch genesen sind, werden geändert, sobald der Bund dafür nötige Rechtsänderungen umgesetzt hat. Diese Gruppe muss dann gar nicht mehr in Quarantäne.

Das Bundeskabinett billigte die notwendige Verordnung am Mittwoch. Sie wird, wenn sie Bundestag und Bundesrat passiert hat, am Samstag (15. Januar) in Kraft treten. Bisher galt für Kontaktpersonen einer mit der Omikron-Variante infizierten Person eine Quarantäne von 14 Tagen, ohne die Chance zum Freitesten.

Ist das schon durch, die Frage ist ob Söder das auch so dann übernimmt.

Nein vom Gesundheitsamt haben wir noch gar nichts, bekommen vermutlich auch nichts bei den letzten 2 Quarantäne haben wir nur ein Brief bekommen nach 10 Tagen, mit der Info, dass wir uns freitesten können nach 7 Tagen.

Im Artikel zu dem Tweet steht doch, dass ihr ein Schulraum, wo sie alleine wäre, angeboten wurde und auch über Home-Schooling diskutiert wird, aber, und das ist der entscheidende Punkt: Das will sie gar nicht.

Also der Teil von diesem „Grantler“ gehört nicht zum Tweet dazu und hat damit auch nix zu tun. Das ist einfach nur die erste Antwort darauf, keine Ahnung wieso die mit angezeigt wird.

Dazu kann man auch nur noch den Kopf verdrehen ziemlich hanebüchen, dass diese Leute von den Reps gewählte Vertreter des Volkes sind und so einen verschwörungstheoretischen Mist gegen Fauci verbreiten. Dagegen wird die AfD ja zum Teil echt zarm.

Sorry falls es schon hier war.

Imgur

:smiley:

Deshalb am besten immer das Bluetooth ausstellen, wenn ihr in der Schlange steht ;)

War das schon mal hier?
Ja, Quelle ist schon recht „alt“, fands aber interessant.
Habe es gefunden da ich gerade über einen Artikel gestolpert bin, der nun den Zusammenhang zwischen EBV und multiple Sklerose nun bestätigt hat.

Knapp verpasst. Nächste Woche dann.

Gestern übrigens weltweit das erste mal über 3mio Infektionen. Vor ca 3 Wochen haben wir zum ersten mal die 1mio geknackt und jetzt nach 3 Wochen mehr als verdreifacht.

Apropos bezüglich PCR Tests in Deutschland.
Wir haben ja ne Kapazität von knapp 2,2 Millionen PCR Tests pro Woche.
Problematisch wird hier vermutlich auch sein das die Kapazitäten sehr ungleich deutschlandweit verteilt sind:

Ist zwar paar Monate alt aber man verlegt ja nicht einfach mal Labore zwischenzeitlich.
Bei uns im Kreis (NRW) z.B. gibts ne Website wo man angeben kann wenn man ne positiven Schnelltest hat und kriegt nen PCR Testgutschein und die nächstgelegenen Teststellen. Wir haben in NRW aber auch über 1/3 der deutschlandweiten Testkapazitäten und sind nicht ansatzweise ausgelastet.

Da wird vermutlich in anderen Bundesländern „geknausert“ weil man zum einen die Kapazitäten nicht hat und zum anderen die Proben nicht erst in andere Bundesländer karren will.

Genau das Thema kam doch im Winter schon auf, als manche Labore über 100% leisten mussten. Hatte ich damals auch im alten Thread verlinkt. Finde leider den sehr informativen Tweet dazu nicht mehr, aber hier ein Link, der es zusammenfasst.

Laut aktuellen Daten lag die Auslastung in der vergangenen Woche in mehreren Bundesländern bereits bei weit mehr als 100 Prozent. Es gibt dort also mehr Tests zu bearbeiten als eigentlich möglich. Im Saarland beispielsweise liegt die Auslastung bei 170 Prozent, in Sachsen bei 143, in Thüringen bei 125 und in Baden-Württemberg bei 118 Prozent.

Damit fallen nicht nur Überstunden, Extraschichten und Wochenenddienste für Laborkräfte an; je höher die Auslastung, desto länger kann es dauern, bis PCR-Testergebnisse vorliegen.

Hier die Grafik, die ich damals bei Twitter gesehen hatte:

Q

Ja weil Geosch ja gestern so geweint hat das zu wenig getestet wird.
Ist halt kacke wenn die Kapazitäten so krass geclustert sind.
Das ist in England z.B. anders zumal die ja ne mega Metropolregion mit London haben.

Ja hat sich ja rausgestellt, dass andere Nation einfach ihre Schnelltest zentral erfassen und sie dann mit ausgeben, war eine Falsche Annahme von mir, wir testen genau soviel vielleicht sogar mehr nur erfassen wir die Schnelltests einfach gar nicht.

Wobei wir natürlich ehrlich sein müssen und zusätzlich zugeben müssen, dass wir bezüglich der PCR-Tests in Deutschland in den Laboren höchst ineffizient arbeiten. Deswegen könnten wir glaube ich schon deutlich effizienter arbeiten und auch mehr PCR-Tests durchführen, wenn die Labore mit der PCR-Auswertungstechnik aus FFM arbeiten würden.