Coronavirus

eben, ist nicht mehr gültig und wird auch schon nicht mehr umgesetzt

Es ist eben schon noch gültig und zur Durchsetzung sagen hier die letzten paar Sekunden was anderes

Abgesehen davon ist es trotzdem sehr lachhaft

Staatsmedien lel.

Find es super wie China sich beschwert obwohl sie mit ihrem vertuschen und Runterspielen der Ausmaße der Pandemie im eigenen Land seit bald 3 Jahren die ganze Welt zum Narren halten wollen.

Und jetzt ist es offiziell ja nur noch ne Erkältung weil man die Leute nicht mehr einsperren kann ohne daß sie das Land abfackeln.

Alter ist das noch viel.

wie sieht es mittlerweile eigentlich mit weiteren booster-shots aus?

hatte mich das erste mal geboostert als ich konnte und habe dann nur noch mitbekommen, dass eine 2. boosterung erstmal nur leute machen sollen, die es nötig haben (alte, kranke, pflegekräfte etc.).

wie ist da aktuell der stand? könnte natürlich fix googlen, aber rj natürlich erste anlaufstelle bei wichtigen fragen.

2 Like

Die Stiko empfiehlt die zweite Booster-Impfung (vierte Impfung) grundsätzlich allen Menschen ab 60 Jahren - und zwar mit einem sogenannten Omikron-Impfstoff. Das gilt aber nur dann generell, wenn der erste Booster (dritte Impfung) oder die letzte Corona-Infektion mindestens sechs Monate zurückliegt. Nur in „begründeten Einzelfällen“ könne der Abstand auf vier Monate reduziert werden, sagt das Gremium.

Die Empfehlung gilt aber nicht, wenn man nach der dritten Impfung eine Corona-Infektion hatte. Wer bereits vier „immunologische Ereignisse“ hinter sich habe, für den „wird vorerst keine zweite Auffrischimpfung empfohlen“, heißt es in den offiziellen Stiko-Empfehlungen im „Epidemiologischen Bulletin“. Kleine Einschränkung: Zwischen dem ersten Booster und der nachfolgenden Corona-Erkrankung müssen mindestens drei Monate Abstand sein, sonst gilt die Erkrankung nicht als „immunologisches Ereignis“.

Eine Empfehlung, sich ein zweites Mal boostern zu lassen (vierte Impfung), hat die Stiko für folgende Menschen unter 60 Jahren ausgesprochen:

• Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen
  • Menschen mit Immunschwäche (gilt auch für Kinder ab fünf Jahren)
  • Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen
  • Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen

Sollten sich auch andere Unter-60-Jährige ein viertes Mal gegen Corona impfen lassen?

Für Menschen unter 60 Jahren spricht die Ständige Impfkommission - bis auf die genannten Ausnahmen - keine generelle Empfehlung aus, sich ein zweites Mal boostern zu lassen. Es sei derzeit auch keine Ausweitung der bestehenden Corona-Impfempfehlungen geplant, sagte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens am 24.10.22 der Nachrichtenagentur dpa. Dazu gebe es keinen Anlass. „Denn es zeigt sich, dass die Impfung keinen längerfristigen Schutz vor einer Corona-Infektion bietet, allerdings wohl vor einem schweren Verlauf“, sagte der Ulmer Virologe.

Hatte bereits 3 Impfungen + mindestens eine Infektion.

Ich habe vergangenen Oktober meinen zweiten Booster bekommen. D.h. die vierte Nadel. Einfach beim Hausarzt nachgefragt. Kannst dich immer impfen lassen, solange die genug Impfstoff haben. Und daran mangelt es uns ja nicht. Die vierte Impfung war dann auch im Abstand von 10 Monaten zur Dritten (ohne Infektion dazwischen oder davor).

Hab mir im November im städtischen Impfzentrum die 4. Impfung zusammen mit der Grippeimpfung abgeholt. War kein Problem, dass es keine Empfehlung vom rki gab. War wohl auch bei privaten Stationen oder bei Hausärzten kein Problem, Impfstoff gibt es mehr als genug.

Soll dir selbst, wenn du jung und gesund bist, keinen richtigen Mehrwert bringen, aber du bist wohl zumindest eine Zeit weniger ansteckend - deswegen hab ich das rechtzeitig vor Weihnachten gemacht

Also ich habe mir 5 Monate nach meiner Infektion die 4. impfe geholt. Einfach in die Apotheke gesteppt und 5 min später war ich wieder raus.

Gab hier ansonsten aber auch beim Arzt Kombiimpfungen mit der Grippe

hab mir auch 11 monate nach dem 1. booster den 2. geholt. kurzer anruf beim hausarzt und fertig. hatte 3 tage vorher im betrieb die grippeschutzimpfung, war kein problem

1 Like

alles klar. danke jungs.

Hab mir auch die vierte geholt. Mein Schwager (ist selbst Arzt) hat sich schon 6x gegönnt. Immer rein das gute zeug

1 Like
1 Like

Richtig so, wobei ich aktuell lieber einen PCR Test hätte für Reisende aus der Petrischale China

PCR inkl. Sequenzierung um neue Mutanten beobachten zu können.

Lacht in Jens Spahn

1 Like

Die Luca App war übrigens ein voller Erfolg.

Mehr als ich erwartet hätte.

Maskenpflicht in Fernzügen fällt ab dem 02.02 weg

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-01/corona-maskenpflicht-im-fernverkehr-wird-ab-2-februar-ausgesetzt

1 Like