Coronavirus

Im Gym bin ich mittlerweile der Einzige. Werd’s auch bald sein lassen, ist einfach witzlos so. Muss dazu sagen, ich weiß auch gar nicht, wieviel 'ne Maske da wirklich bringt, aber ich hab’s bisher einfach nach der Logik „schadet ja nicht“ weitergemacht.

bei mir ähnlich. ffp2 schützt dich aber definitiv sehr gut!

(gut sitzende) Masken sind Makeup-Endgegner. Das spielt da sicherlich mit rein.

Finde im gym die Maske ehrlich gesagt eher kontraproduktiv. Du schwitzt und fast da so viel scheiße an und darfst dir dann im Minuten takt im Gesicht rum fummeln um die Maske auf und ab zu setzen.

bei euren gainZ lasst ihr das pumpen sowieso lieber bleiben :-)

Naja, am Gerät setze ich die ab, hinterher wieder auf. Wie Trollface schon sagt, viel Rumgefummel an der Maske und effektiv hat man sie häufiger eh nicht auf.

Ein Arzt aus Niederbayern ist wegen falscher Atteste im ersten Corona-Jahr vor dem Amtsgericht Passau zu einer Bewährungsstrafe über ein Jahr und acht Monate verurteilt worden. Zudem muss er eine Geldbuße in Höhe von 50 000 Euro zahlen. Nach Überzeugung der Richter befreite der Mediziner Patienten mit falschen Attesten vom Masketragen und Händedesinfizieren. Sie legten ihm am Montag Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse in 79 Fällen zur Last. Der Richter sah bei dem Mann „Selbstüberschätzung“.

Zudem erhält der Arzt ein dreijähriges, teilweises Berufsverbot.

Die Strafe ist viel zu niedrig, aber immerhin bekommen immer mehr solcher „Ärzte“ eine Strafe.

FInde das Urteil angemessen.

50k Geldbuße
Bewährungsstrafe
und 3 Jahre Berufsverbot, auch wenn ich das Wort „teilweise“ nicht einordnen kann.

Was hättest du dir denn gewünscht?

Wenn es tatsächlich 79 unabhängige Handlungen waren, macht das gerade mal 7 Tage pro Tat aus. Hätte jemand 79x im Laden geklaut, wäre kaum eine Bewährung rausgekommen. Mal als Beispiel.
Der Typ hat geschäftsmäßig, wissentlich und absichtsvoll materiell unrichtige Atteste ausgestellt und damit Dritte gefährdet.

*teilweises Berufsverbot - ein Masken-Attest-Ausstellverbot als Konsequenz wird er gut verschmerzen können. Braucht zZ ja niemand mehr.
Richtiger Quatsch mMn. Genauso wie die Bewährungsstrafe. Fast möchte man meinen, dass das Ziel des Gerichts war ihn so gering wie möglich zu bestrafen.
Kann man nur hoffen, dass die Ärztekammer nachlegt, wenn das Urteil bestandskräftig ist.

6 Like

Meanwhile in NRW

EILMELDUNG: STIKO empfiehlt einmalige Corona-Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren

Stand: 24.05.2022 11:08 Uhr

Die Ständige Impfkommission empfiehlt, alle Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren einmalig gegen Covid-19 zu impfen. Bisher gab es keine generelle Impfempfehlung für diese Altersgruppe. Laut STIKO soll die Impfung vorzugsweise mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer für diese Altersgruppe erfolgen, alternativ ist auch eine Kinderdosis von Moderna ab sechs Jahren möglich.

hm… interessant, bin mal auf die Erklärung gespannt wieso man jetzt die Notwendigkeit sieht, vor allem das man Moderna ab 6 Jahren empfiehlt, für unter 30 Jährige gibt es seitens der STIKO keine Empfehlung oder hat sich hier was geändert?

Diese Impfempfehlung wird vorsorglich ausgesprochen, weil ein erneuter Anstieg von SARS-CoV-2-Infektionen im kommenden Herbst bzw. Winter zu erwarten ist.

finden sich aber noch andere erklärungen im text.

Hier im Spiegel verweist die STIKO:

Die Stiko geht davon aus, dass ein Großteil der Fünf- bis Elfjährigen bereits eine Coronainfektion hinter sich hat. Bei 48,8 Prozent der Kinder in dieser Altersgruppe sei im Verlauf der Pandemie eine solche Infektion per PCR bestätigt worden, schreibt das Gremium. Dazu komme eine Dunkelziffer, weshalb wohl schon 70 bis nahezu 100 Prozent der Kinder infiziert gewesen seien, sagte Terhardt in einem Pressetermin des Science Media Center zum Thema.

Dachte die haben eine Antikörper Studie oder so gemacht und rausgefunden, dass der Schutz bei den Kindern abnimmt, leider wunschdenken.

Direkt darüber steht:

Studien aus anderen Altersgruppen zeigten, dass die beste Immunität entstehe, wenn jemand zwei, drei Kontakte mit dem Antigen in Form von Impfungen und Infektionen hat. Dieser Basisschutz sollte laut Stiko jetzt im Sommer aufgebaut werden.

Und genau deshalb wird jetzt eine Impfung empfohlen. Weil eine Infektion alleine kein guter Schutz ist.

3 Like

Ja aber halt aus anderen Altersgruppen, hätte halt mehr Evidenz erwartet bei sowas, aber man verweist halt mal wieder auf andere Studien für andere Altersgruppen.

Vor allem mit Moderna, wo Altersgruppen unter 30 eigentlich gar nicht mehr geimpft werden.

Das sind die letzten zahlen die das RKI veröffentlich hat, seit dem 28.4 gibt es diese Übersicht nicht mehr. würde mich schon interessieren auf welchen Immunität sie verweisen in den anderen Altersgruppen.

da bricht wohl für den ein oder anderen eine Welt zusammen.

Hier solltest du fündig werden:

Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Modifizierung der COVID-19-Impfempfehlung für Kinder im Alter von 5 – 11 Jahren

1 Like

Also beim ersten Überfliegen hat sich gar nichts geändert, die Studien sind immer die aus den USA, wieso natürlich Kinder die höchsten Inzidenzen hatten, sollte hoffentlich auch der STIKO klar sein, wenn du die Gruppe jeden 3 Tag testest, hast du dort einfach die höchste Inzidenz, frag mich nun wieso sie diese Empfehlung nicht im November ausgeben haben, selbst haben sie keine Studien durchgeführt leider, verweisen nur auf das PEI bezüglich Nebenwirkungen.

Die hohe Dunkelziffer die die STIKO hier annimmt, auch unfassbar.

Einfach nicht testen, dann hat man auch keine Inzidenz und auch keine Infektionen!