okay, ich sehe die bedenken.
allerdings sehe ich auch schon die 1000 spiegel-, sz-, zeit-artikel, wenn das system (mal wieder) ausgenutzt wird, weil es zu lasche authentifizierungen gibt.
okay, ich sehe die bedenken.
allerdings sehe ich auch schon die 1000 spiegel-, sz-, zeit-artikel, wenn das system (mal wieder) ausgenutzt wird, weil es zu lasche authentifizierungen gibt.
irgendwie überweist man Studiengebühren oder anders anfallende Kosten. Aber ja, für deinen Fall mag das stimmen, für andere nicht. Das, was panda schreibt.
ja, aber das kannst du von irgendeinem konto machen, hauptsache der verwendungszweck stimmt.
wiegesagt, ich verstehe die bedenken (bin ja selber im datenschutz tätig), aber ich sehe (im moment) keine andere bzw. bessere lösung.
kann verstehen, dass man es nicht komplett auf die studentenwerke abwälzen will und eine „offiziellere“ authentifizierungen auf die beine stellen will. da ist man in der jüngeren vergangenheit zu oft auf die nase gefallen.
aber ja, eigentlich muss auch eine „analoge“ variante zur anmeldung angeboten werden.
Studiengebühren reduzieren und den Unis die Kohle geben und dann ist das alles schon getan? D:
dann müssten aber die studentenwerke für jeden student prüfen, ob er anspruch auf die zahlung hat. wie läuft das im aktuell angedachten verfahren?
afaik geben die Unis ? irgendwelche Pins aus, die den Anspruch verifizieren.
zudem weiß ich nicht, ob es unis gibt, wo die semstergebühren unter 200 euro sind. dann müsste man noch mit irgendwelchen gutschriften etc. arbeiten. das wird zu aufwändig sein.
€: außerdem ist in vielen semesterbeiträgen ein anteil für das semesterticket drin. die verkehrsbetriebe wollen bestimmt nicht auf geld verzichten.
hier als beispiel leipzig:
Der Semesterbeitrag setzt sich aus verschiedenen Anteilen zusammen, deren Höhe von Semester zu Semester variieren kann. Zum Sommersemester 2023 setzt sich der Beitrag folgendermaßen zusammen:
Studierendenschaft: 8,50 Euro Studentenwerk: 80,00 Euro MDV-Vollticket: 165,00 Euro Mobilitätsfond: 2,00 Euro
Also keine Ahnung - mag alles sein. Du findest für ALLE Varianten IMMER irgendeine Ausnahme, bei der es nicht funktioniert. Ziel muss es sein, es möglichst einfach für die meisten zu machen. Nicht für alle möglichst komplex.
Sonderfälle wirst immer haben.
jo, aber siehe z.b. mein edit.
außerdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass viele unis/studentenwerke froh sind, dass die hauptlast nicht bei ihnen liegt. die sind doch so schon oft komplett überlastet.
ja sure - die Frage ist halt, wem willst hier helfen. Die Studierenden freuen sich enorm über den Aufwand für den Tropfen auf den heißen Stein, den man dann bekommt.
JA, ich finde die 200 Euro lächerlich.
Zu deinem Edit: Bei der Rechnung hättest die 200 Euro ja nutzen können, um die Kosten zu decken. Du verrechnest einfach nicht an die Studierenden weiter. ?!
was ist mit den studenten, die nur noch dieses semster studieren und die gebühr schon bezahlt haben?
und ich sag dir wie es ist: ja, ich freue mich über 200 euro. ist für mich viel geld.
Ich kann mich da nur wiederholen: Du wirst IMMER Fälle finden, bei denen du ein „aber“ äußern kannst.
Ziel muss es sein, das für die meisten einfach zu machen. Nicht für alle möglichst komplex.
ist es das denn?
man muss sich doch die alternative dazu anschauen.
die alternative die ich dazu gerade sehe ist: lass es die studentenwerke regeln, die haben ja schon die meisten daten.
die müssen dann bei jedem studenten mind. die kontoverbindung anfragen und hinterlegen. wie lange soll das dauern? da wartet man ja teilweise jetzt schon mit irgendwelchen 0815 e-mails schon mehrere wochen auf eine antwort.
außerdem machst du dir dann dort auch wieder die komplette datenschutz-flanke auf.
komplexes thema.
andere alternative wäre natürlich einfach ein formular. keine ahnung, warum man das nicht anbietet.
Wie schon geschrieben, Auth über die Uni-Mails, wie es genug andere Portale auch machen und Daten, die dann noch fehlen, lässt man die Leute auf der Seite ergänzen.
Wir haben doch extra nen System um Studenten zu authentifizieren, warum muss man immer alles neu erfinden?
sitze leider nicht im entsprechenden ministerium, um die frage beantworten zu können. wir werden es wohl nie erfahren.
vermutlich einfach weil .
Weil jede Uni auch so sorgfältig mit der Löschung von ehemaligen Konten ist?
Naja, glaubst du echt, dass das neue System nicht missbraucht werden wird?
Noe, aber sicherer als Unimails ist es allemal.
Habe heute meinen Zugangscode bekommen, leider sind die Server überlastet und eine Beantragung aktuell weiter nicht möglich
:surprisepikachu:
Drücke allen Studierenden die Daumen! Hoffe die Auszahlung klappt wenigstens problemlos.