Corona-Hilfen (z.B. für Studierende)

man kann jetzt bald u.a. als student (endlich) die versprochenen 200 euro einmalzahlung beantragen.

zumindest ist die internetseite mittlerweile online und man kann schon einige sachen vorbereiten.

https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de

Habe gehört, dass das aber n ziemlicher bürokratischer Akt ist?

Kannst du das bestätigen?

hängt u.a. davon ab, ob man z.b. schon einen online-ausweis oder elster-zertifikat hat.

wie man sieht, geht da schon einiges hin und her. bleibt abzuwarten, ob das alles reibungslos klappt.

bin gespannt, wann ich die 200 euro wirklich auf dem konto habe.

mit der angekündigten schnellen hilfe hat das natürlich schon lange nichts mehr zu tun.

€: auf reddit regen sie sich zumindest auf @mehL:

1 Like

Wenn man Renter, mit einem 520 € Job ist und aber aus Spaß noch studiert bekommt man da theoretisch alle Hilfen? :smiley:

unter umständen ja. gibt mehrere fallgruppen, die mehrfach zahlungen erhalten können.

Das geht doch tatsächlich super einfach? Man braucht ja nichtmal einen E-Ausweis. Einfach Elster-Zertifikat hochladen und gut ists.

jo, sag ich ja.

joa sorry, hab mich auf das meme bezogen

Gibt aber auch genug Menschen, die kein Elster-Zertifikat haben :slight_smile:

1 Like

Wenn man das jetzt beantragt hat man das in 2 Wochen und muss nichts weiter tun als auf den Brief zu warten

Sind halt alles keine Grundbesitzer :p

Auch ohne Grundbesitz haben doch mittlerweile sehr viele Menschen ein Elster-Zertifikat oder wie machen die die Steuer?

Denke klassisch, Vorlage beim Finanzamt holen und ausfüllen? :smiley:

in meiner Datenschutzbubble auf Twitter konnte ich jedenfalls schon deutliche Kritik an den derzeitigen Bedingungen nachlesen… neben der bürokratischen Meisterleistung hat man es offenbar auch versäumt, eine Möglichkeit anzubieten, die nicht Daten sammelt.

Bin gespannt, ob da nochmal was nachjustiert wird. Soweit ich gelesen habe, MUSS es eine Möglichkeit ohne den ganzen Firlefanz geben.

ps: Ich mache meine Steuer ohne Zertifikat.

was genau wird denn beanstandet?

irgendwie müssen sie ja die daten (person, status als student, bankverbindung) abgleichen.

im vorliegenden fall geht es ja auch ohne elster-zertifikat. ist ja nur eine möglichkeit.

Naja, man könnte das z. B. wie jedes andere Studentennetzwerk über die Mail-Addys der Unis machen…

Lilith Wittmann ist das schon seit nen paar tagen am kritisieren, wer da Bock hat quer zu lesen, kann sie einfach auf Twitter suchen.

Es geht über Elsterzertifikat oder BundID, oder?!

Ich bekomm das in aller Kürze nicht mehr ausführlich zusammen, aber beanstandet wird, dass Unis (z.B.) bereits alle benötigten Daten haben dürften. Dennoch schafft man ein Portal inkl. Anträge und neuer Datensammelei und neuem bürokratischen Aufwand.

Wie panda schon sagte, Lilith Wittmann ist da z.B. eine Kritikerin. Kann das evtl nachher auch mal zusammenfassen

was jetzt genau?

nein. sie haben z.b. nicht meine kontonummer.

1 Like

Den Datenabgleich, bzw die Authentifizierung, wenn dann Daten fehlen, kann man die immer noch erweitern.