Cities Skylines II

Das Embargo ist gefallen und es zeigt sich, dass das Spiel leider noch unfertig und extrem unperformant ist.

Ich rate davon ab es zu kaufen, außer ihr habt euch schlau gemacht ob das Spiel bei euch wirklich läuft und ihr seid bereit Beta-Tester zu sein.

3 Like

Was ra sagt

Cities: Skylines 2 im Test - Das könnte die beste Städtebausimulation werden! Mit Betonung auf werden. (gamestar.de)

Cities: Skylines 2 hat, wie zu befürchten war, mit großen Performance-Problemen zu kämpfen. Selbst auf fünf verschiedenen High-End-Testsystemen mit RTX-4090-Grafikkarten und schnellsten Prozessoren sinken die FPS sogar in vergleichsweise niedriger Full-HD-Auflösung teils unter 20 Bilder pro Sekunde.

Bin fasziniert davon dass man es schafft ne 4090 selbst mit 1440p schon in die Knie zu zwingen :smiley:

Macht mich mett sowas, kommt wahrscheinlich nur davon weil Microsoft das Spiel für den Gamepass im Oktober wollten, also musste released werden, egal wie fertig das Spiel ist

naja… das ist per se ja nicht schwer. Einfach so schlecht Optimieren, dass nichts funktioniert. :smiley:

Ich bin auch ordentlich mett. Paradox und CO sollten sich schämen das Spiel in so einem Zustand rausgebracht zu haben.

Scheinbar ist das Spiel extrem VRAM hungrig und deswegen killt es alle Grafikkarten inklusive einer 4090. Wir reden hier nicht mal von 4k oder 1440p sondern selbst in 1080p.

spiel einfach Cities 1… Cities Skylines II wird doch eh erst in 3 Jahren nach 6 dlc für je 30€ besser sein als der Vorgänger :smiley:

Ich habe mich zurückgehalten und nicht das Humble Bundle mit den mir noch fehlenden DLCs gekauft… „C:S 2 kommt ja, du musst nicht noch Geld für C:S 1 ausgeben!!!“

sadge + madge

:pirate_flag: :pirate_flag: :pirate_flag:

Arrrrhrhhh, time to hoist the flag again

3 Like

Hatte mich eigentlich drauf gefreut aber sowas war ja bei den Vorab-Berichten leider zu erwarten :(

1 Like

ja, aber die cities sklines community schnuppert seit monaten so hart am copium, die glauben es selbst nach so vielen reviews mit benchmarks nicht.

Der Reaktion der Entwickler nach würde ich jetzt auch nicht dran glauben dass die Sache in paar Wochen nach paar Patches erledigt ist.

die hoffen, dass sie es bis zum verschobenen release termin von den konsolen-versionen unter kontrolle bekommen haben.
was viele in der community nicht wahr haben wollen ist, dass darunter die komplette qualität leidet. andere sachen die unfertig sind werden hinten angestellt, weil sie einfach nicht die oberste priorität haben. da kannst du gute fps mit einem nasa-supercomputer oder geforce now abo haben wie du willst, wenn so viel noch nicht wirklich fertig ist.

ein beispiel, guck dir an wie bauernhöfe aussehen. es ändert sich die bodentextur, es wachsen keine crops oder so. bauernhöfe die tiere halten spawnen auf der hässlichen bodentextur dann noch random ställe und scheunen. zwischen den gebäuden sind keine wege oder straßen, es sieht einfach beschissen aus.
mir kann keiner sagen, dass sowas nicht einfach platzhalter waren die noch vorm erscheinen noch schön gemacht werden sollten.

anderes beispiel, viele der gebäude und fertigen parks haben eine flache grüne bodentextur. sie beißt sich mit der normalen gras-textur vom spiel. selbst weit rausgezoomt sieht man die scharfen kanten. so ist es unmöglich kreativ eigenen parks zu bauen. der fertige park ist immer klar zu sehen auch wenn man ihn mit weiterer grasfläche mit wegen und bäumen umgibt.

/edit: bilder aus yt videos hinzugefügt um es zu illustrieren

1 Like

Bin echt froh, dass ich mir noch keinen neuen PC geholt habe, den ich eigentlich nur für Cities 2 benötige. Wie @Trollface1337 schon sagt, werde ich nun erstmal Cities 1 bissel weiter zocken.

Bei den einschlägigen Youtubern und Streamern fand ich die Performance jetzt gar nicht so katastrophal. Allerdings weiß ich auch nicht was für Kisten die da nutzen.
Weiß man eigentlich wieso die auf Unity als Engine gegangen sind? Hat man das nicht schon vorher ab und an mal gehört, dass die nicht so gut skaliert?

so bin hyped - auf gehts.

Hab jetzt ein Stream gesehen, die alle Settings auf low hatten und was ist es halt nicht wert. Zudem hat Beam die pcgh gesagt, dass die schon einen Performancepatch (beta) hatten und er zumindest ETWAS gebracht hat, wenn der fit ist, wirds schon irgendwie gehen.

Cities: Skylines 2 im Test - Das könnte die beste Städtebausimulation werden! Mit Betonung auf werden. (gamestar.de)

Für 24 Stunden frei lesbar für alle.

ist schon hinter der bezahlschranke.

Ich kann es lesen.

edit:
ok, ab Seite 3 dann nicht mehr.

my bad :( ist eh son abfuck bei GS das quasi jeder Test hinter der Schranke sitzt

pre load fertig, 18uhr start … tik tik tik