Cities Skylines II

Endlich bekommt das wundervolle Spiel einen Nachfolger o/

  • Release: das Aufbauspiel soll noch 2023 erscheinen, ein genaues Datum wurde aber noch nicht bekannt gegeben.
  • Gameplay: Cities: Skylines 2 will die realistischste Stadt-Simulation aller Zeiten bieten und setzt dabei auf Elemente, die wir schon aus dem Vorgänger kennen. So werden nicht nur einzelne Haushalte und die Wirtschaft eurer Metropole aufwändig simuliert, sondern auch der Verkehr mit Autos, Bussen, Bahnen und mehr.
  • Modding und Anpassbarkeit: Das Aufbauspiel will euch viele Gestaltungs- und Bauoptionen bieten, damit ihr die Stadt eurer Träume errichten könnt. Auch von Spielern erstellte Mods sollen wohl von Anfang an wieder unterstützt werden.
2 Like

Ich bin hyped und will mehr zu erfahren. Diese puren Announcement Trailer sind aber eher frustrierend.

Es wurden scheinbar die Xbox Achievements gefunden. Quelle

Name Description Gamerscore
My First City Build city with residential, commercial and industrial zones, water, and electricity. 10
The Inspector Have a look at each individual info view panel. 10
Happy to Be of Service Create a city district and assign a city service to that district. 10
Royal Flush Reach enough milestones to unlock all city services in a single city. 30
Key to the City Unlock each building available in the base game. 50
Six Figures Reach a population of 100,000. 50
Go Anywhere Have 20 active transport lines. These can be passenger or cargo lines or any mix of the two. 20
The Size of Golf Balls! Experience a hailstorm. 10
Out for a Spin Experience a tornado. 10
Now They’re All Ash Trees Experience a forest fire. 10
Zero Emission Have a city that produces electricity by only using renewable energy sources. 30
Up and Away! Build any airport. 20
Making a Mark Build 5 signature buildings in a single city. 50
Everything the Light Touches Unlock 150 map tiles in a single city. 50
Calling the Shots Have 5 city policies active simultaneously. 30
Wide Variety Create 10 different districts in a single city and assign policies to each. 20
Executive Decision Assign a policy to a city district. 10
All Smiles Have at least 1000 citizens and an average happiness rating of 75%. 30
You Little Stalker! Follow a citizen’s lifepath from childhood to old age. 30
The Good Stuff Listen to two different radio stations around the clock each. 10
I Made This Use the editor to make an asset of any other type than map. 20
Cartography Use the editor to make a map. 30
The Explorer Unlock 50 map tiles in a single city. 20
The Last Mile Marker Reach milestone 20. 50
The Architect Build 10 signature buildings in a single city. 50
Things Are Not Looking Up Experience a rat infestation. 10
Four Seasons Experience all four seasons by building a city in a climate with a snowy winter. 10
Spiderwebbing Have 50 active transport lines. These can be passenger or cargo lines or any mix of the two. 50
This Is Not My Happy Place Have at least 1000 citizens and an average happiness rating of 25%. 20
Simply Irresistible Have at least 1000 citizens and a city attractiveness rating of 90. 30
Top of the Class Build a city where at least 20% of the population has a university level of education. 30
Snapshot! Use the photo mode to take a screenshot 10
The Deep End Have a total loan of at least 200,000 in a single city. 10
Groundskeeper Build 10 parks in a single city. 20
Colossal Gardener Plant 100 trees or bushes with the landscaping tool in a single city. 20
Strength Through Diversity Have buildings from all four zone types in a single city. 10
Squasher-Downer Bulldoze a total of 1000 buildings. 20
A Little Bit of TLC Have 10,000 citizens treated at medical clinics or hospitals in a single city. 20
Welcome, One and All! Have a total of 10,000 tourist visits in a single city. 30
One of Everything Build all unique city service buildings in a single city. 50

Hier sind einige interessanten Sachen schon raus zu lesen. Mir fällt besonders das „Everything the Light Touches“ auf. 150 Tiles, also kaufbare Stadterweiterungen wären massiv. Cities: Skylines 1 hat ungemoddet maximal 9 Tiles, mit Cheats bzw. Mods lässt sich die Stadt auf 25 Tiles bzw 81 Tiles erweitern.
Natürlich müssen die Tiles nicht genau so groß sein wie im ersten Teil, da waren sie 2 km², aber selbst wenn die neuen Kacheln nur 1 km² groß wären wären 150 Kacheln immer noch deutlich größer.

1 Like

Bin irgendwie noch nicht so richtig hyped. Finde Skylines 1 an sich fast perfekt und wüsste nicht, was man in Skylines 2 besser machen soll. Wird jetzt wie bei jedem paradox Spiel ablaufen, dass die Fortsetzung wesentlich weniger Inhalt haben wird zu Beginn als der Vorgänger und erst nach 2-3 Jahren nach 10 dlc die jeweils 15 € kosten wirklich einen Mehrwert bietet.

Dieses. Nur Grafik und Leistung. Was will man sonst verbessern? Höchstens Kleinigkeiten, die man durch Updates/DLC/mods bekommt

Sieht sehr sehr vielversprechend aus.

1 Like

Oktober 24 :frowning:

Wird aber definitiv eines meiner Highlights auf die ich warte

Two dollars twenty hat die Stadt aus dem Trailer gebaut und plaudert etwas über die Spielerfahrung in C:S 2.

Colossal Order stellt die neuen Road Tools vor.

/Edit: Der Blogpost geht noch etwas mehr ins Detail.

  • zieht man eine Straße über vorhandene Straße entsteht eine Kreuzung und man kann weiter ziehen
  • ein Tool für parallele Straßen (perfekt für Autobahnen)
  • ein Tool für Kreisverkehre
  • man kann Add-Ons, wie breitere Fußgängerwege oder Lärmschutzwände an Straßen anbauen
  • Zebrastreifen, Ampeln, Vorfahrt- und Abbiegeverbotsschilder können gesetzt werden
  • keine Hosentaschen-Autos mehr, Cims müssen Parkplätze suchen
  • Parkplätze
  • Straßenqualität existiert und kann zu Unfällen führen
  • Straßen haben nun Wasser- und Stromleitungen integriert
  • setzt man eine neue Straße an einer vorhandenen an, kann man sie zur bestimmten Fahrbahn snappen und kann so realistische Ab- und Zufahrten bauen
  • man kann bei bestehenden Straßen Spuren zu Busspuren machen
  • Fußgängerzonen sind im Basegame
  • Straßen lassen sich jetzt mehrstöckig bauen
  • Straßen können durch die Landschaft schneiden und bekommen realistische Wände

Cities: Skylines II Feature #2: Traffic AI

1 Like

?!

Cities: Skylines II erscheint am 24. Oktober 2023 für PC, PlayStation und Xbox.

Scusi, aber umso besser

Es ist wieder Montag und der nächste Blogpost + Video zu den kommenden Features ist draußen.

FEATURE HIGHLIGHT #3: Public & Cargo Transportation

Im Gegensatz zu Teil 1 wird die Straßenbahn also tatsächlich Teil des Basisspiels und nicht wieder nur Käufern eines DLCs zugänglich. Wir sehen auch zum ersten mal glaube ich die U-Bahn. Die kann direkt auch überirdisch verlegt werden. Auch Taxis waren glaube ich erst durch ein DLC in C:S1.

Das Entwicklerstudio Colossal Order bringt im Oktober 2023 mit Cities: Skylines 2 nach 8 Jahren den Nachfolger der erfolgreichen Städtebausimulation raus und zieht nochmal ordentlich die Stellschrauben an. In wöchentlichen Updates verraten die finnischen Entwickler aktuell immer mehr Details zu ihrer neuen Großbaustelle. Einiges davon ist wirklich komplett neu, anderes gab es schon durch Mods oder in einer der zahlreichen Erweiterungen des Originals.

Im Vorschau-Video stellen wir einige der Neuerungen und Verbesserungen von Cities: Skylines 2 vor, zu denen die Entwickler in den letzten Wochen Details verraten hatten.

1 Like

Viele Content Creators hatten die Möglichkeit C:S 2 zu spielen. Hier mal ein paar Videos. Sieht verdammt gut aus.

Der Erscheinungstermin für die Konsolenversionen wurde auf Frühjahr 2024 verschoben. Außerdem wurden die Recommended Specs für den PC deutlich angehoben.

What are the new recommended specs?

  • Recommended Spec FHD machines:
    CPU: Intel® Core™ i5-12600K | AMD® Ryzen™ 7 5800X
    RAM: 16 GB
    GPU: Nvidia® GeForce™ RTX 3080 (10 GB) | AMD equivalent
    OS: Windows® 10 Home 64 Bit | Windows® 11
  • Minimum Spec FHD machines:
    CPU: Intel® Core™ i7-6700K | AMD® Ryzen™ 5 2600X
    RAM: 8 GB
    GPU: Nvidia® GeForce™ GTX 970 (4 GB) | AMD equivalent
    OS: Windows® 10 Home 64 Bit

Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen. Die Version die von den Content Creators gespielt wird wirkt an vielen Stellen unfertig. Zum Bespiel sehen Wetter und Jahreszeiten nicht gut aus und wirken mehr wie Platzhalter. Bei der Frame-Rate scheint die Early Access Version der Content Creators auch wirklich durchwachsen zu sein.

denke die Version ist schon recht alt, aber das ganze neue Zeug hyped troootzdem :D

1 Like

Ich hätte vor einer Wochen auch gesagt, dass die sicherlich einen halbwegs alten Build spielen, aber ich bezweifle es mittlerweile.

Und hier ist mein Indiz dafür: Beim ersten Video von City Planner Plays war er ein bisschen unglücklich darüber, dass es in C:S2 keine Terrain-Konturlinien mehr gibt. Im darauffolgenden YT Livestream vom C:S2 Team wurde dann präsentiert, dass sie kurzfristig und ungeplant die Konturlinien hinzugefügt haben. Diese Konturlinien tauchen jetzt in allen neuen Videos der Youtuber beim terraformen auf.

Aber ich verstehe den Hype. Ich hätte auch wirklich bock und hoffe meine Angst ist übertrieben.

Der Mod support ist einfach grandios, kann man ohne bedenken kaufen - Hype!

Wartet am Besten auf Testes bevor ihr das Spiel kauft. Colossal Order scheint beim Optimieren nicht so weit gekommen zu sein wie sie wollten und das Spiel scheint nicht wirklich performant zu laufen.

[…]
Cities: Skylines II is a next-gen title, and naturally, it demands certain hardware requirements. With that said, while our team has worked tirelessly to deliver the best experience possible, we have not achieved the benchmark we targeted.

In light of this, we still think for the long-term of the project, releasing now is the best way forward. We are proud of the unique gameplay and features in Cities: Skylines II, and we genuinely believe that it offers a great experience that you will enjoy.

We will continually improve the game over the coming months, but we also want to manage expectations on performance for the coming release. Our ambition is for Cities: Skylines II to be enjoyed by as many players as possible, and we’re committed to ensuring it reaches its full potential.
[…]

Quelle: paradoxplaza.com

Colossal Order hat außerdem Angekündigt, dass C:S 2 nicht mehr den Steam Workshop unterstützen will. Sie steigen auf Paradox Mods um.

Die Änderung macht selbstverständlich etwas unabhängiger von der Plattform und erlaubt auch Konsolenspielern Custom Assets und Maps (aber keine echten Mods) verwenden zu können.
Leider bringt die Änderung neuen Ärger mit: Viele für das Mod-Ökosystem wichtigen Funktionen aus dem Workshop fehlen. Es gibt leider keine Collections in die man Mods speichern kann, was für Leute die an zwei verschiedenen Maps gleichzeitig spielen wirklich beschissen ist und außerdem gibt es keine Kommentare / Foren zu den Mods. Die waren in C:S 1 immer wichtig um Kontakt mit dem Mod-Ersteller kontakt aufnehmen zu können, falls was nicht ging, außerdem konnte man dort immer schnell lernen welche alternativen Mods man anstelle von veralteten Mods nutzen kann.


Das Embargo fällt Morgen. Einige der Youtuber mit Zugang haben schon angekündigt sie werden die Performance dann genauer testen.