Bundestagswahl 2025

Hatte es jetzt ne dreiviertel Stunde oder so bisschen nebenbei laufen – zwischendurch Zwangsmute weil Cringe2000 – und fand den Llambi jetzt gar nicht so schlecht. Ludowig 'ne Vollkatastrophe. Holy shit ey. Was für (rhethorische) Fragen.

Bisschen strange, dass die AfD umfragenübergreifen bei 20% steht, aber „nur“ 16% der Wähler die Weidel als Kanzler wollen. Sind das Delta die Chauvis, die zwar AfD wollen, aber 'ne Frau als Kanzlerin ist dann doch zu viel? :rofl:

Ja, sind es. Plus natürlich die ganz schlimmen Homophoben und die buchstäblichen Neo-Nazis, die zwar die Politik von der AfD gut finden, aber lieber einen Kameraden wie Höcke als Kanzler hätten.

Was absolut based ist.

Habe es nicht gesehen, aber Merz fand ca. 1/3 am besten :>

Dieses Land ist wirklich so lost mittlerweile…

Das sind halt einfach die CDU Wähler. Überrascht jetzt nicht. 95% der Zuschauer haben dabei einfach die Fanbrille auf, objektiv bewertet das so gut wie niemand, egal aus welchem politischen Lager.

2 Like

Keine Ahnung ob man das hier schon kennt, hab das bei der Gamestar gelesen

Laut der Website dort ist bei mir

„René Springer (AfD) gewinnt: nahezu sicher“

Richtig gut, dass stern.de heute den Faktencheck einfach hinter Paywall packt.

Wie dumm kann man sein …

2 Like

Habe ich mir auch gedacht… wollte ich mir anschauen - ja, gibt andere Möglichkeiten, aber die kennen sicher die wenigsten

Zum Glück habe ich mir den gestern noch durchgelesen.

Auf eine Art und Weise dreist für sowas Geld zu verlangen und eine andere Art und Weise kannste den Faktencheck dann auch sein lassen.
Als ob da jetzt Leute angerannt kommen und bezahlen Geld für einen Faktencheck.

Die Daten sind sehr sehr fragwürdig. Verlasst euch darauf nicht. Es gibt andere Umfragen (ich glaube z. B. von YouGov) die teilweise komplett andere Zahlen haben. Außer es gibt ein bestimmtes Interesse an einem Wahlkreis macht da einfach keiner verlässliche Umfragen.

1 Like

Fehlte auch sehr stark in den aktuellen Debatten wird die aktuelle Lage aber absolut verschlimmern wenn man nicht endlich mehr Fokus darauf legt

Die Erststimmen sind ja eh schon seit einigen Wahlen relativ irrelevant.
Sehe irgendwie den Grund nicht, wieso man einen bestimmten Direktkandidaten (oder den einer bestimmten Partei) im Bundestag haben will.
Außer man will „seinen“ Bundestagsabgeordneten aus seinem Wahlkreis direkt anschreiben - was wohl die wenigsten machen dürften.

Also in den Debatten, die ich gesehen habe, wurde das Thema quasi rauf und runter gebetet. Neben Migration und Krieg. Habeck wird dafür ja auch ständig persönlich verantwortlich gemacht.

1 Like

Fandest du wirklich dass es eine tiefergehende Auseinandersetzung gab? Fand es extrem oberflächlich in dem was ich gesehen habe habe aber auch nicht alles geschaut.

Meint ihr, die Aktienrente wird kommen? Oder zumindest, dass unser aktuelles Rentensystem dahingehend erneuert wird?
Grüne wollen ja weiterhin ihren bürgerfonds umsetzen, wobei ich nicht weiss, was ich davon halten soll, wenn man dort etwas selektiver mit den invests umgeht.
Hierbei geht es am Ende nur um Geld und weniger um nachhaltige Investitionen…

Für CDU (und AFD) scheint es ja kein Thema zu sein. Da werden dann nur Löcher gestopft und geworben mit „keiner Erhöhung des Renteneintrittsalters“, wow.

Quasi in jeder Sendung das große Thema, sehe es wie Overkill. Nur sind manche Parteien einfach blank (hallo CDU), weshalb da nicht soviel Inhalt kommen kann. Mit Wirtschaftswachstum alle Steuererleichterungen stopfen, Unternehmenssteuer senken und Abfahrt

Die Erststimme ist in dieser Wahl tatsächlich nur für die Linke wirklich wichtig. Mit drei gewonnen Direktmandaten kann man den Einzug der Linken auf jeden Fall absichern. Da es in den meisten Kreisen direkt gegen die AfD geht sollte es den meisten Grünen und SPD-Wähler nicht schwer fallen da die Kandidatin oder Kandidaten der Linken zu wählen.

3 Like

Ja aber niemand erklärt vernünftig woher das Wachstum kommen soll aber gut kann sein dass ich die anderen Diskussionen dazu nicht gesehen habe und Steuerthemen sind nur ein Teil der Wirtschaftsthemen obviously

Habeck hat gestern eigentlich gesagt, dass man gerne die Aktienrente, ähnlich wie die FDP diese vorgeschlagen hat, gerne umsetzen möchte

Wenn der Faktenchecker den Faktenchecker checkt und sein Faktencheck hinter Paywall versteckt.

Top Secret

https://archive.ph/Chq7G

Hat ja nicht ganz so gut funktioniert