Buch- und Leseempfehlungen

abercrombie ist auf jeden fall der beste tipp. leider ist der auch mit großem abstand das beste dieser art, da kommt sonst nichts ran.
du kannst auch mal Malazan probieren, gilt ja für viele als das beste was es im bereich fantasy gibt. ist sehr düster, aber schwer reinzukommen.
red rising aber aufpassen, band 1 is schon sehr ähnlich zu tribute von panem und es kommt sehr ya-mäßig daher. ist aber deutlich düsterer und geht mit buch 2 und 3 komplett anderen weg. ist aber supergut.
als einzelband kann ich noch m. l. wang - the sword of kaigen empfehlen. ist aber kein grim dark per se.

ich will noch mal eine lanze für will wights cradle reihe brechen. neben abercrombie meine absolut liebste fantasy reihe, ist aber kein grim dark. falls jemand es probiert, bitte band 1-3 wie ein großes fantasybuch lesen. die sind super kurz und vor allem der erste ist mit abstand der schlechteste der reihe und bildet überhaupt nicht ab, was da noch kommt.

2 Like

Ich hatte erst auch einen Hinweis darauf, dass Red Rising sich sehr YAig ließt. Hat mich am Anfang etwas gestört bis ich mich daran gewöhnt habe. Ich habe Tribute von Panem weder gelesen noch gesehen, aber ganz am Anfang dachte ich auch „wow, der Autor mischt einfach Elemente aus allem was gerade so populär ist“.
Wie du sagst gehen Buch 2 und 3 in eine andere Richtung, wobei der Ton schon noch bleibt. Ich würde die Bücher aber keinem 14 jährigen empfehlen, dafür wären sie mir zu düster und brutal, deswegen finde ich aber, dass sie in die Richtung von Grim Dark gehen.

Ich bitte um weitere Buch- und Leseempfehlungen :pray:

An welchem Genre bist du interessiert? Suchst du eine Reihe oder etwas kurzes?

Am 15.11 schmeißt Bernhard Hennen sein neuestes Elfenwerk auf den Markt. Wenn du Interesse an grandiosem Fantasy hast, then go for it!

Viele Sci-Fi Reihen, die hier empfohlen wurden fand ich sehr gut. Ich würde jetzt gerne etwas historisches lesen.

Schau dir die Jahrhundert-Trilogie von Follett an.

1. Sturz der Titanen - Handlung um den 1. WK
  2. Winter der Welt - Handlung um den 2. WK
  3. Kinder der Freiheit - Handlung um den kalten Krieg

Baut über die beteiligten Personen, bzw. deren Familien aufeinander auf und ist wirklich gut zu lesen. Sind alles ziemliche Brocken von der Größe und man ist für einige Zeit beschäftigt.

4 Like

Krieg und Frieden hat zwar 1600 Seiten, ist aber ein absolut grandioses Buch, spielt zur Zeit Napoleons und hat viele historische Anleihen/Verweise auf die russische Geschichte.

2 Like

Wenn historisch bis ins Mittelalter reichen darf, dann empfehle ich dir auch die Buchreihe - „Die Hebamme“

1 Like

Habs nicht selber gelesen, aber meine Freundin fand die richtig gut: Die Medicus Trillogie.
Wobei hier die Bücher dann etwas nachlassen von Roman zu Roman. Also Teil 1 soll überragend sein (sollte den meisten ja als Film bekannt sein), Teil 2 noch richtig gut und Teil 3 dann nur noch okay.

vllt kann hier ja noch einer was dazu sagen, der die selber mal gelesen hat :slight_smile:

1 Like

Danke euch. Das sollte erst einmal reichen für die nächsten Monate.:books:

kurze frage zu ken follett:

ich kann echt an keiner bücher-verschenke-kiste vorbeigehen, die man ab und an vor haustüren etc. sieht (meine freundin ist mittlerweile wenig begeistert, wenn ich wieder 2-3 bücher anschleppe, weil langsam der platz ausgeht).

habe da schon echt einige schätze entdeckt, die ich sonst nie gekauft/gelesen hätte.

vor einiger zeit waren auch die säulen der erde und die tore der welt von ken follett dabei. soweit ich das verstehe, ist die säulen der erde teil 1 und die tore der welt teil 2? lohnen die sich, dass ich sie vllt in meiner „muss ich endlich mal lesen“-liste nach vorne schieben sollte?

Ja, Lohnen sich definitiv wenn man sich für historische Romane interessiert. Dreht sich sehr stark auch um die Kirche und die Entwicklung Englands.

Es gibt seit 1-2 Jahren auch noch einen Vorgänger („Kingsbridge“) und dann noch den 3. Teil der offiziellen Kingsbridge-Trilogie: Das Fundament der Ewigkeit.

Also wenn du noch gar nichts gelesen hast, dann würde ich empfehlen:

1. Kingsbridge
  2. Säulen der Erde
  3. Tore der Welt
  4. Fundament der Ewigkeit
1 Like

Die gesamte Kingsbridge Saga ist empfehlenswert. Mir kommt aber zu viel sexuelle Gewalt darin vor.

Du kannst auch erst die klassische Trilogie lesen und dann die „Ergänzungsbände“

1 Like

Robert Harris - Cicero Trilogie
Rocko Schamoni - Große Freiheit
fast alles von Kehlmann
Mario Vargas Llosa - Harte Jahre
Hilary Mantel - Wölfe
wenn es auch sachbuch sein darf:
Patrick Radden Keefe - Say nothing (über die höhepunkte der IRA)
Patrick Radden Keefe - Imperium der Schmerzen (über die familie und das pharmaunternehmen hinter der Oxy-Krise in den USA)
Stefan Aust - Baader Meinhof Komplex

1 Like

Moin zusammen,
hat jemand von euch etwas von Perry Rhodan gelesen? Könnt ihr das weiterempfehlen?

Bin am überlegen mit der Neo Reihe anzufangen, zumal diese eher auf das 21 Jahrhundert zugeschnitten ist.

selber gelesen nicht, habe aber eine zeit lang die silber edition hörbücher gehört. da ging ein hörbuch immer so 13-16 stunden. die fand ich damals ganz gut.

€:

hier hast du die erste folge NEO als hörbuch:

Ist nicht Perry Rhodan, aber auch Sci-Fi:
Ich lese gerade die Heliosphere 2265 Bücher.
Die ersten 4 Bücher gibt es kostenlos auf Amazon als e-Book: Amazon.de

Kostenlos nur mit kindle unlimited.

Hab es im Dezember auch so kostenlos bekommen, evtl. ist das ausgelaufen :thinking:

Laut Mydealz am 01.01. abgelaufen, sorry :confused: