Hat hier schon jmd. die Dune-Reihe gelesen und kann was dazu sagen?
Ja, Buch 1 fand ich gut, 2 hat mich dann nicht mehr wirklich gefesselt, aber hab ich trotzdem noch zu Ende gelesen. Band 3 hab ich aber dann nicht mehr angefangen, weil Band 2 für mich entsprechend schwach war
Thx!
Bin jetzt mit Band 1 durch und hat mir auch sehr gut gefallen. Hast du den aktuellen Film schon gesehen?
Wenn ja und im vollen Bewusstsein dass ich mich mit der Frage vllt selbst Spoiler:
Wie viele Bücher werden denn grob im Film abgehandelt? Also eher Richtung „nicht mal das halbe erste Buch“ oder eher“ die ersten X Bände?“
So ne grobe Einschätzung reicht mir vollkommen.
Will eig nur wissen ob ich den Film getrost schauen kann ohne mir die nächsten 3 Bände teils zu Spoilern
Im aktuellen Film wird die 1/2 vom Buch Dune gezeigt. Die zweite 1/2 kommt dann im 2 Film. Bis jetzt sind keine weiteren Planungen für andere Bände angekündigt worden.
Das war die Antwort die ich gebraucht hab. Danke!
Durch den Brandon Sanderson Kickstarter Thread angeregt frag ich mal hier nach. Hab bisher noch keins seiner Bücher gelesen, wäre ich gut damit bedient „einfach“ mit der Mistborn Reihe anzufangen, sprich Kinder des Nebels? Oder sollte man mit einer anderen Reihe starten? Danke!
Ansonsten gibt es auf seiner Seite einen kleinen guide: Where do I start? | Brandon Sanderson ;)
€ nochmal drüber nachgedacht: Jaein, kommt etwas drauf an, Problem: viele sagen Elantris, aber für viele hat es das ganze ding auch versaut. Die sichere Route wäre mit Mistborn anzufangen.
€ Sanderson beantwortet die Frage selbst hier: Where Should I Start With Your Books? - YouTube
hatte auch mit Mistborn angefangen. Ist glaub ein ganz guter Einstieg.
Du kannst auch mal hier schauen. Da siehst du, welche Bücher im gleichen Universum stattfinden - und auch deren Reihenfolge.
Ich hab damals auch mit Mistborn angefangen, obwohl vin manchmal genervt hat am Anfang. Persönlich fand ich way of king’s super, aber manche ist das zu langsam.
Insgesamt alle stormlight Bücher mit einem top Rating bei Goodreads, kannst du echt nichts falsch machen
Viv Albertine: A Typical Girl
Viv Albertines Autobiographie. Sie war die Gitarristin der „The Slits“ und erzählt aus den Anfängen des Punks in London. Eine Fundgrube für alle an dieser Zeit interessierten. Sehr interessant beschrieben auch ihr Rückzug ins Private in den 80er Jahren. Englische Titel ist meiner Meinung nach noch besser (" Clothes, Clothes, Clothes. Music, Music, Music. Boys, Boys, Boys). Einziges Manko fand ich die negative Beschreibung von Nancy Spungen.
Hat noch jemand ein paar Empfehlungen?
Ich kann die Trilogie von Christian Geissler, mit Wird Zeit, dass wir leben, Das Brot mit der Feile und Kamalatta empfehlen, keine Ahnung ob du die kennst. Da wird von der Nazi-Zeit bis in die 70er über den Widerstand erzählt. Sehr gewöhnungsbedürftige Schreibweise, aber interessant.
Du mochtest doch unter anderem auch Fantasy, oder? Hast du mal Cradle von Will Wight probiert? Ist, neben Abercrombie, mein absoluter Lieblingsautor im Fantasygenre. Falls du es probierst, lies auf jeden Fall Buch 1+2 als wären sie eins. Sind super kurz und Buch 1 ist quasi nur ein langer Prolog, der noch nichts von der Welt zeigt und dazu Schwächste der Reihe ist.
Letzte gute Fantasy neben Cradle ist schon lange her und war: M. L. Wang: The Sword of Kaigen
Ansonsten in letzter Zeit gelesen und für gut befunden:
- Min-Jin Lee: Pachinko
- Roman Deininger: Die Spiele des Jahrhunderts
- John Green: Wie hat Ihnen das Anthropozän bisher gefallen?
- Jan Weiler: Der Markisenmann
- James Clavell: Shogun
- Samira El Ouassil: Erzählende Affen
Ein paar random Favorites:
- Ronald Reng: Der große Traum (generell alles von ihm, mein liebster Autor. Ist aber Sport/Fußball)
- Leif Randt: Allegro Pastell
- Mario Vargas Llosa: Harte Jahre
- Andrea Petkovic: Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht
- David Foster Wallace: Der Spass an der Sache
Bin aber selbst seit Mai in einem riesigen Leseloch und finde im Moment nichts mehr.
Ich hab mir jetzt durch zufall bei ebay robinson crusoe gegönnt. Seit gut 35 jahren nicht mehr gelesen. War damals schon gut.
Die „Art of the Adept“ Reihe hört sich wahnsinnig interessant an, hab aber ein bisschen Angst, dass mich das Buch auf englisch überfördert.
Weiß man, wann das in deutsch erscheinen wird?
Hat einer eine Leseempfehlung Richtung Dark Fantasy? Schmutzige Charaktere/Truppe, gute Dialoge, eine Prise Humor und eine interessante Welt. Gerne eine nicht all zu große Serie und abgeschlossen. Keine Lust mehr auf das ewige Warten mancher Autoren :/
Witcher
Ansonsten fand ich die broken empire trillogie ganz nice. (Prinz der Dunkelheit, König der Dunkelheit, Kaiser der Dunkelheit). Kannst ja mal rein schauen ob das war für dich ist. Passt eigentlich ganz gut in deine Anforderung und die Welt ist richtig interessant.
Was hasten bis jetzt alles so gelesen?
Bei Brandon Sanderson machst du in dem Bereich eigentlich nichts falsch, auch wenn ich selbst nicht der aller größte Fan bin. Die Mist Born Serie wäre abgeschlossen, aber ich glaube sie ist nicht seine beste. Ich mochte die ersten Bücher der Stormlight Archives Serie, bin aber etwas ausgestiegen, der gute Mann schreibt zu viel.
Von der Beschreibung her könnte aber absolut Joe Abercrombies Reihen passen. Ich bin mit der The First Law Serie durch, die fand ich ganz gut, aber passt gut in deine Beschreibung. Aus der Zweiten Reihe habe ich jetzt auch Best Served Cold durch und dass war definitiv eine Steigerung zur ersten Trilogie. In The Heroes hänge ich jetzt schon etwas länger fest, ich glaube ich hatte jetzt etwas zu viel Joe Abercrombie, aber das Buch hält die Qualität vom Vorgänger.
Wenn du offen für Science Fiction bist könntest du dir auch mal Red Rising angucken. Die dystopische Science Fiction Reihe hat ein bisschen was von Dark Fantasy. Da wird episch gelitten, getötet, aber auch mit den Mates gelacht.
/Edit: sehe gerade, dass du selbst Mistborn hier empfohlen hast, also wirst du Sanderson schon auswendig kennen.
Jo, danke schon mal. Genau, Sanderson & Abercrombie habe ich bereits gelesen und die haben mir auch gut gefallen. Bei Abercrombie bin ich mir grad unsicher, ob ich die zweite Reihe schon gelesen habe oder nicht. Müsste ich nochmal kurz reinlesen :D
Red Rising hatte ich mir tatsächlich vor einiger Zeit mal markiert, aber warum auch immer nie damit angefangen. Daher gut, dass du das nochmal genannt hast :) Sollte ich dann glaub schon mal angehen!
Danke auch an Trollface, Witcher fand ich eigentlich auch gut, hab aber damals nicht alle gelesen. Könnte ich evtl. auch nochmal nachholen.
Broken Empire kenne ich noch nicht. Schau ich mir auf jeden Fall auch mal näher an.
Vielen Dank euch!