Buch- und Leseempfehlungen

Cool danke, da höre ich auf dem Weg zur Arbeit rein.

Ließt hier jemand über den E-Reader Tolino seine Bücher?
Ggf. könnte man eine Familie gründen und so die Bücher kostenlos teilen.

Auf Empfehlung von euch habe ich die bis dato erhältlichen Bücher der Murderbot diaries gelesen. Habe sie alle verschlungen. Am 12.03.2025 kommt endlich das 4. Band Systemkollaps raus.

Nächstes Jahr kommt auch die Serie bei Apple+ raus. Ich bin gespannt, was Apple daraus macht und ob sie es schaffen die starke Persönlichkeit des Protagonisten einzufangen.

Als nächstes lese ich die Hyperion-Gesänge von Dan Simmons. Beschreibung klang bisschen nach Starfield :sweat_smile:

„Auf den Spuren der Zeit
In den Weiten des Alls hat sich die Menschheit über unzählige Sonnensysteme ausgebreitet. Während technischer Fortschritt und Dekadenz Unmögliches wahr machen, suchen sechs Menschen Antwort auf die größte aller Fragen: Was ist das Leben, was ist der Tod?
Dazu begeben sie sich auf eine Pilgerfahrt nach Hyperion, wo das Shrike herrscht, ein rätselhaftes, halb organisches, halb mechanisches Wesen, der Inbegriff von Schmerz und Qual. Es bewacht die Zeitgräber, und genau dort erfüllt sich das Schicksal der Pilger - und der Menschheit in der Zukunft.
Das Buch enthält die beiden Romane „Hyperion“ und „Der Sturz von Hyperion“.“
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1031210847#:~:text=Auf%20den%20Spuren,Sturz%20von%20Hyperion".

Was lest ihr gerade?

1 Like

Hab mir letzte Woche die Schattenelfen-Saga von Hennen gekauft.
Lese jetzt noch von Heitz „Die Rückkehr der Zwerge“ fertig und dann gehts dort rein.

Hab aktuell nur Muse für Fantasy.

Obwohl ich Umberto Eco auch noch einiges zu lesen habe, aber das kommt irgendwann mit der Zeit.

1 Like

Hyperion-Gesänge einer meiner Lieblingsbücher, vor so 12 Jahren gelesen.

1 Like

Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat. Bin immer noch absolut hin und weg, besonders von den ersten Büchern / Novellas.

Krass, wusste ich gar nicht. Ich bin dann mal leicht optimistisch und freue mich drauf, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sie den inneren Monolog von Murderbot auf die Mattscheibe bringen wollen.

Ich wünsche dir viel Spaß. Ich bin darauf überhaupt nicht klar gekommen.

1 Like

Glaube das schaue ich mir auch einmal an. Das hört sich echt interessant an!

1 Like

Im negativen Sinne? Oder positiver mindfuck?

Negativ, ich musste DNFen. Ich bin auf Teile der Horror Elemente nicht klar gekommen und mich hat die Story an sich kalt gelassen. Für mich war das Buch eine Mischung aus Langeweile und Unbehagen.

Moin ihr Leseratten… mal eine Frage in die Runde. In welcher Sprache lest ihr eigentlich am liebsten? Ich hatte jetzt seit paar Monaten nämlich nichts mehr gelesen und hab mir jetzt paar Fantasy sachen rausgesucht (Mistborn Saga z.b.) die ich mal lesen wollte und überlege mir, ob ich nicht „einfach“ auf englisch switchen sollte. An sich habe ich sehr gutes Leseverständnis. Auch Fachtexte machen mir keine Probleme. Jedoch habe ich nie Romane auf englisch gelesen. Wäre es da zu empfehlen erstmal etwas bekanntes zum üben zu nutzen (z.b. Harry Potter nochmal auf englisch lesen vor der Serie?) oder einfach go for it? Wie schnell kommt ihr denn da rein?

Warum ich auf englisch switchen will hat zwei gründe: Einmal natürlich der Übrungszweck, da englisch auch für den beruflichen alltag immer wichtiger wird.

Zum anderen: Ich habe vor 2 Jahren die broken empire Trillogie auf deutsch gelesen und da fand ich die deutsche Übersetzung teilweise echt extrem seltsam übersetzt und einige passagen hatte ich erst so richtig nachvollzogen als ich mir diese nochmal auf englisch angeschaut habe.

Wenn du das Leseverständnis hast, gibt es keinen Grund nicht direkt loszulegen, außer vielleicht du hast von dem Autor/ Autorin schon früher eine Übersetzung gelesen und dir gefällt der Stil (das macht ja letztlich einen guten Übersetzer aus) oder Zeit, weil das Lesetempo normalerweise in einer Fremdsprache nach unten geht.

Klassiker im Original zu lesen, ist auch einfach ein guter Grund für einen re-read.

1 Like

The Lord of the Rings. And go!

Einfach rein und nachgucken, wenn man was nicht versteht. Einen bequemen Weg gibt es sowieso nicht. Dir bekannte Bücher nochmal auf Englisch zu lesen wäre eine gute Übung und, wenn du das Buch liebst, ein Bonus, weil du quasi ein neues Buch liest, das dir gefallen wird. Ob du Lust darauf hast, ist die Frage.

Ich les die Bücher in der Fassung, in der ich sie am billigsten krieg :kekw: Hab da keine feste Haltung.

lese selbstverständlich auf DEUTSCH

Ich hab mir damals die GoT Bücher auf Englisch geholt, da diese um ein vielfaches günstiger waren und ich fantasy sprache auf deutsch nicht wirklich mag. Ich musste beim ersten Buch noch gut Wörter nachschlagen, da man ja nicht alles aus dem Mittelalter und Fantasy setting kennt. Beim zweiten Buch hab ich dann durchgelesen ohne Probleme. Mir persönlich hat das nochmal etwas mein Englisch gehoben. Seitdem lese ich gerne Bücher auf englisch und kann es eigentlich nur empfehlen (solange Deutsch nicht die originalsprache ist).

Btw. Harry Potter auf englisch ist ein sehr schöner re-read!

Wenn du GoT Fan bist, kann ich natürlich dort die Bücher auf englisch empfehlen! Hab die alle mehrfach gelesen (bestimmt 4-5 mal). Abgesehen von der Story, Setting oder Characterwork ist GRRM einfach ein sehr sehr guter prosa author. Seine Texte sind super angenehm zu lesen, man verliert sich sehr schnell in seiner Welt. Manchmal haut er Sachen raus, da fragt man sich, wie er darauf kommt. Und das Worldbuilding ist in den Büchern nochmal um ein vielfaches größer als in der Serie.

Got würde ich sehr gerne mal lesen… Nur irgendwie wurmt es mich, dass die Buchreihe noch nicht abgeschlossen ist. Würde es schade finden 10k Seiten zu lesen um dann aber kein Ende zu bekommen :smiley:

ich bin da wirklich nerdig unterwegs, was das angeht. Hab ja geschrieben, wieviele Re Reads ich hatte. Und alle anderen Werke hab ich auch verschlungen. Plus die ganze Zeit auf awoiaf und weiteren online plattformen. Ich kenne, was ich dort kenne, auswendig. Und trotzdem (ich lese gerade nochmal neu mit den letzten beiden Büchern in einem kombiniert) und jedes Mal bin ich begeistert bei der Sache.

Das warten auf TWOW ist wirklich elendig, aber wenn es rauskommt wird es ein Fest (falls es kommt xd)

So geht’s mir seit Jahren. Hatte angefangen, als der 4. Band grad rauskam und ich war mir sicher, dass ich die Serie dann gemütlich zu Ende lesen kann…

GRRM dieser Ficker!

aber bereust du es? :p

Wäre das dann das letzte Buch?