brauche einen neuen Monitor

Moin,

habe seit 1,5 Jahren den Alienware AW2723DF. Leider hat Dell/AW Probleme mit der Software und seit ~2 Wochen ploppt das Monitor-Menü regelmäßig auf und dann kann man es nicht mehr wegbekommen, muss Monitor resetten etc.
Problem haben wohl viele und es gibt keine Nachhaltigen Lösungen.

Amazon war immerhin so freundlich und nimmt den Monitor zurück und erstattet mir das Geld.

Daher brauche ich nunmehr einen neuen Hauptmonitor.

~27" (26,5 oder was das ist, ist auch ok)
mind. 240hz
IPS?! - habe etwas „Angst“ vorm burnin beim OLED, weil ich den Monitor auch für Home-Office nutze

Preis wenn möglich unter 800€. Möchte obv möchtest gutes Bild haben.

Hatte z.B. an ASUS ROG Swift PG27AQN gedacht, aber finde irgendwie 700€ für nen IPS Monitor eigl. bisschen viel?!

Dell/AW ist raus aufgrund des anhaltenden Problems mit dem Menü. Habe ich keine Lust drauf, dass das wieder kommt.

Habe rtings und alles durchforstet, aber es wird sehr viel OLED vorgeschlagen oder aber dann ~1000€ für nen Monitor und irgendwie sehe ich das dann doch nicht ein :D

disclaimer: habe keinen davon persönlich getestet, aber auf dem papier sehen die gut aus

hier mal der filter den ich gesetzt habe:

danke, den AOC hatte ich auch schon gespeichert.

denke, es wird dieser hier, wenn ich lust habe etwas mehr auszugeben:

oder der hier:

außenseiterchancen von diesem:

warte bis heute abend mal ab, ob sich da bisschen was bei den preisen tut vllt nochmal -30€ oder so und dann bestelle ich

AOC ist immer solide, habe zwei in betrieb hier und bin sehr zufrieden

Hab mit jetzt den LG bestellt. Monitor hält ja eigl lange.
Habe ich aber auch nur gemacht, weil ich für meinen Alienware er etwas über 500 wiederbekomme

Hallo,

ich suche auch einen neuen Monitor, da mein Dell U2415H mittlerweile doch gut in die Jahre gekommen ist.

Ich habe eine RTX 4070 Super verbaut.
Mehr als 27 Zoll haben auf meinem Schreibtisch leider keinen Platz.
Vom Budget her dachte ich an Richtung 250 Euro bis max. 300 Euro wenn es den Aufpreis wert ist.

Ich zocke ab und an eine Runde Casual Games, Arbeite in Office daran und bearbeite ab und an ein Bild in Lightroom (privat).

Ich habe mich schon ein bisschen durch Kaufberatungen bei prad.de oder rtings.com geklickt.
Laut rtings.com würde wohl der AOC Q27G3XMN am besten zu meinen Vorstellungen passen.
Die Bestenlisten von Prad.de erscheinen mir ein bisschen überaltet (Teilweise in den Top10 Monitore die 2020 getestet wurden).

Was meint ihr denn dazu?

Hab den AOC und der scheint bis 300€ wohl mit der Beste zu sein. Klare Kaufempfehlung.

Danke für die Rückmeldung. Habe ihn bestellt :+1:

Und bist du zufrieden mit dem Monitor?
Ich überlege ebenfalls den Monitor zu kaufen, aber bin mir wegen VA noch nicht zu 100 % sicher, weil ich bisher immer IPS hatte.

Bin auf jeden Fall zufrieden. Im Vergleich zu meinem alten eine riesen Verbesserung.

Selbst meiner Frau, die für sowas eigentlich kein Auge hat, ist im vorbeigehen das deutlich bessere Bild aufgefallen und das muss schon was heißen :wink:.

2 Like

Bin vor ein paar Wochen vom Urlaub wiedergekommen und mein Monitor ging nicht mehr an. Alles mögliche ausprobiert, nichts geholfen. Musste erschrocken feststellen, dass der Dell u2412m inzwischen ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat :kekw:
Ich hatte den Monitor eigentlich schon in eine Ecke gestellt und nach einem neuen geschaut. Dann ein paar Tage später nochmal ausprobiert und er ging wieder. Keine Ahnung woran es lag.

Wie dem auch sei. Es darf jetzt mit den kommenden Black Friday Angeboten trotzdem ein neuer her.

Ich habe eine Radeon RX 6700 XT und noch einen ASUS PB 278 als zweiten Monitor.
Spiele vor allem dota2, wc3, aoe2, cs, … Hatte daher eigentlich wieder an einen 24 Zoll Monitor gedacht. Anonsten IPS Panel und vom Budget her 200-300€.

Von dem was ich gelesen habe scheint der AOC Q24G2A eine solide Wahl zu sein?
Würde mich auch auch über einen Ping freuen, wenn jemand ein Angebot für einen passenden Monitor sieht.

Ich habe den AOC Q27G4 und bin mit dem zufrieden. Der kostet glaube ich auch keine 300 € mehr. Ich will 27" und 2560 × 1440 nicht mehr missen. Das mein zweit Monitor nur 24" ist stört mich dabei nicht.
Vielleicht kannst du mit der Info etwas anfangen.

1 Like

Ja das wäre meine andere Überlegung, ob ich nicht doch einen 27 Zoll kaufe. Zockst du denn noch ab und zu cs oder dota oder so? Ist der da nicht zu groß?
Ich hatte jetzt ja neulich ein paar Tage nur meinen Asus 27’’ Monitor und mir kam das schon sehr groß vor um darauf dota2 zu spielen. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran auch in 3 Tagen, kA. Für den normalen Gebrauch ist 27 Zoll natürlich sowieso geiler.

kannst dir auch mal den „Xiaomi 2K Gaming Monitor G27Qi“ anschauen.

hatte den notgedrungen als übergangslösung bestellt und nutze den jetzt als 2t monitor. bin sehr positiv überrascht von der bildqualität. hatte, glaub 180€ bezahlt.

e/ was ist denn deine intention bei cs? 24" sind bei shooter schon besser. für den overall gebrauch und für nicht fps shooter präferiere ich 27" (auhc bei dota). mein neuer main monitor ist 26,5" - finde ich tatsächlich dann den ticken besser für dota, auch wenn man zunächst meint, es macht kaum einen unterschied

1 Like

Ich habe schon länger kein CS mehr gespielt, aber da ich schon seit Jahren einen 27" Monitor habe war das für mich nie ein Problem. Es wird nur dann ein Problem, wenn 1440p zu viel für mein System wird und man entweder Abstriche in den Settings machen muss oder mit FPS-Einbrüchen leben muss. Bei CS sollte das jetzt kein Problem sein.

1 Like

würde ich nicht mitgehen. CS2 spielen heißt für die meisten nicht mit stabilen 60fps spielen, sondern mit 150FPS+ und da macht die Auflösung schon was aus. Hab deshalb auch noch „nur“ 24" als Hauptmonitor FHD dafür mit 165 Hz von AOC: AOC Gaming 24G2SPAE - 24 Zoll FHD Monitor, 165 Hz, 1 ms MPRT, FreeSync, G-Sync Compatible, Lautsprecher schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bin sehr zufrieden seit 1,5 jahren mit dem

1 Like

Gerade bei Hardwaredealz gesehen. Den gibt es gerade bei Proshop für 170 Euro.

Ist ja vielleicht auch noch für andere interessant.

hat den zufällig jemand und spielt damit cs?
ist prad.de noch die top adresse für reviews?

Die ist zu empfehlen.

1 Like

Hi Leute,
leider ist mir heute mein zweiter Monitor eingegangen :frowning:
Mein Main Monitor ist ein Acer XF240h.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuem. Taugt der z.B. was? Amazon.de

Dann würde ich den als neuen Main nehmen oder halt als second Screen.

Oder meint ihr direkt 4k Monitor holen und den alten Main als neuen Second Screen?