Borussia Dortmund

Hätt ich nicht gedacht, dass man das Finale schon im Hinspiel zieht :smiley: BVB könnte btw. als erstes Team seit Gründung des aktuellen Formats zum dritten Mal am Stück Meister werden.

Rijkhoff wird 100% im Sommer mit ins TL fahren (vllt. belohnt man ihn sogar schon diese Saison, falls es um nix mehr geht) und dann muss man mal schauen, wie er körperlich mithalten kann.

Immer wieder erstaunlich, dass Menschen wie Watzke grundlegende Entscheidungen zu Gunsten des Vereins treffen müssen, womit Leute nicht klar kommen, weil sie aus irgendwelchen Gründen der Meinung sind, es besser zu wissen.
Es gab damals keine Option für den Verein. Entweder spielen oder raus aus CL und weitreichende Folgen in den nächsten Jahren, weil die Uefa wohl auch mit weiteren Konsequenzen um die Ecke kommen wollte.
Im Grunde wurde Watzke die Pistole auf die Brust gelegt. Das Tuchel damit nicht happy war sollte logisch sein, weil mich das auch maximal belastet hätte zu spielen - ohne wenn und aber. Aber die Frage ist ja, was danach passierte. Und da scheint es eben nicht mehr normal gelaufen zu sein. Seltsamerweise wollten aber viele Leute den Verein verlassen, sofern Tuchel bleibt. Die Frage ist also, wer am Ende mehr Schaden verursacht hat…
Sowas wie „hat Mannschaft geopfert“ ist absolut lächerlich.

Von welchen weitreichenden Folgen spricht man da? Quelle dafür?

Du bist lächerlich, weil du eine Runde weiterkommen in der CL (hat ja super geklappt btw. :rofl:) über die Gesundheit traumatisierter Spieler stellst. Die Mannschaft inkl. Tuchel war damals eben nicht in Gänze spielbereit. Aber Watzke ja jetzt auch an der richtigen Stelle, der UEFA weiter das Hinterteil auszulecken. Wie gesagt, gut dass er sich endlich verzieht, ungeachtet seiner Verdienste.

1 Like

Stimmt und das Jahr darauf evtl. ausgeschlossen werden, weil man keinen anderen Termin gefunden hätte und Uefa Druck machte, sodass der Verein am Ende wirtschaftliche Probleme bekommt.
Es ist eben nicht immer alles schwarz oder weiß. Wie geschrieben: Mich hätte das ebenfalls brutal abgefuckt, wenn ich hätte spielen müssen. Gleichzeitig gibts aber immer Menschen, die unangenehme Entscheidungen treffen. In diesem Fall war es Watzke bzw. waren es unsere Köpfe beim BVB. Wir alle sollten davon ausgehen, dass die Leute ganz genau abgewogen haben, was am Ende vielleicht am meisten Sinn ergibt.
Nur weil BVB Fans oder Tuchel-Fans das anders siehen heißt es nicht, dass es am Ende auf Sicht das beste für den Verein gewesen wäre.

Im Übrigen hatten die Spieler auch lange Zeit nach der Anschlag noch Probleme. Viele waren ja in Beratung. Die einen hats mehr, die anderen weniger tangiert. Nichts desto trotz hat das Spiel am Tag danach wohl kaum etwas daran geändert, wenn man sieht, wie lange die Leute Probleme hatten.

Ich hab mich damals mit einer Psychologin unterhalten die meinte, dass es unter Umständen gar nicht verkehrt sei, direkt weiterzumachen am nächsten Tag, damit der „Alltag“ wieder erreicht wird. Es gibt hier mit Sicherheit aber auch unterschiedliche Ansichten. Nichts desto trotz werden die BVB Leute da wohl auch mit Leuten drüber geredet haben.
Watzke lebt und liebt diesen Verein. Du glaubst doch nicht, dass ihm Spieler, Trainerteam, Vereinsmitarbeiter, Fans usw. komplett egal sind. Der Typ muss am Ende eine Entscheidung für alle treffen. Und gerade dann gibts eben oft schwere Entscheidungen.
Probleme gab es mit Tuchel schon davor. Die Nummer mit dem Anschlag und die Entscheidungen danach waren aber wohl der letzte Tropfen…

Hätte dazu wie gesagt gern eine Quelle dazu wo steht das UEFA das gefordert hat inklusive Ausschluss nächstes Jahr etc.

1 Like

Tl; dr.

hätte mich auch gewundert, wenn du groß lesen könntest ;-)

1 Like

Einfach mal was behaupten
???
Win

luxxhardware eckt mal wieder an, schuld sind aber wie immer die anderen, die nichts verstehen. Zum Glück bin ich schon geblockt:D

3 Like

Also ich sags mal so: du wirst es mir eh nicht glauben, wenn ichs dir sage.
Kenne aber 2 Leute ausm ehemaligen Team (Nicht Mannschaft). Und die haben im Laufe dann recht deutlich mitbekommen, was damals vorgefallen ist.
Ist auch egal. Wenn du der Meinung bist, dass Watzke irgendwelche Leute geopfert hat, dann bist du sehr weit weg von der Realität, glaube mir.
Ihm waren damals mehr oder weniger die Hände gebunden. Kannste glauben, musste aber auch nicht. Medial wurde das Thema aus Gründen nicht weiter erläutert, weil auch hier Druck erzeugt wurde.

Das die UEFA damals Druck gemacht hat kann ich mir durchaus vorstellen und wäre jetzt alles andere als überraschend.

Ob sie die angedrohten Konsequenzen bzgl. Ausschluss im nächsten Jahr etc. dann wirklich durchgezogen hätten ist aber nochmal ne andere Sache. In Sachen PR wäre das ein absolutes Desaster gewesen und ich glaube nicht, dass man sich dem Backlash geschlagen geben hätte.

Zu 100% wird man wohl nie herausfinden, wer spielen wollte und wer nicht, vor allem bei Tuchel selbst gibts ja 2 Versionen und beide Seiten werden wohl kaum zugeben, dass sie hier das Arschloch waren.

knauff wechsel scheint langsam fahrt auf zu nehmen und kamada tendenz ausland. find ich insgesamt gut bei beiden.
knauff sehe ich bei uns auf sicht kaum spielen und dafür wäre es zu schade.
kamada als dahoud ersatz wäre nice, aber da spiele ich lieber mit rapha und einem neuen zm spieler, sofern jude wechselt.

Paar Worte zu Rapha

Also, schlechter als Malen kann er es nicht machen imho :lul:

Malen 3 Ligaspiele in Folge getroffen. Läuft jetzt bisschen bei ihm

Keine Ahnung ob eure Diskussion darauf aufgebaut hat aber ihr könnt euch ja bei Sky mal die Doku dazu (zu dem Anschlag und ein kurzes Stück auch zur Aussage von Watzke) ansehen. Die kam wohl vorgestern oder gestern raus. Habe sie eben angesehen. Interessant und erschreckend wie alles ablief.

Falls ich einen Post überlesen habe der das schon beschreibt dann sorry. Bin es zweimal durchgegangen hier und habe nichts dergleichen gesehen.

e: Leider wollte sich TT in der Doku nicht äußern bzw. teilnehmen. Habe ich Verständnis für aber zugleich hätte mich seine Sicht schon mehr interessiert.

1 Like

Kommt für ihn wohl zum richtigen Zeitpunkt um vlt nochmal eine weitere Saison „rumstümpern“ zu dürfen. Könnte aber natürlich auch ein Durchbruch für ihn sein und Terzic hat seinen Platz gefunden bzw. Malen sein Spiel angepasst…

Je nachdem. Profitiert auch bisschen wahrscheinlich von den Verletzungen anderer.

Bin gespannt was da im Sommer passiert.

Malen aktuell echt gut in Form… Gegen RB war er im Sturmzentrum natürlich verloren, aber auf dem rechten Flügel macht er seine Sache aktuell gut.