Borussia Dortmund

Hab ich was verpasst? Wir soll Sahin bei euch Vorbereitung machen wenn er ab Juli Trainer in München ist?

gut ist auch, dass die spieler den „ernst der lage“ in der bl auch erkannt haben.

brandt:

„Das 4:1 ist für mich ein kompletter Schlag aufs Maul. Es ist nicht unser Anspruch, Fünfter zu werden. Dieses Jahr ist die Spitzengruppe enteilt“

„Dass das in dem Jahr so läuft, wie es läuft und du noch die Chance hast, dich anderweitig für die Champions League zu qualifizieren, da kannst du abends dreimal beten und sagen: Gott sei Dank“

hummels:

„Da haben wir unsere miese Bundesligasaison durch eine sehr gute Champions-League-Saison kaschiert“

für den verein kann man nur hoffen, dass die führungsetage es auch so sieht und sich nicht (wieder?) blenden lässt. und nein, damit meine ich nicht unbedingt eine terzic-entlassung, sondern eher solche can-geschichten.

die xP-tabelle (und die normale lel) verdeutlicht auch, wie scheiße schlecht die bundesliga ab der top4-5 wird. holy moly - komplett random.

€: mainz einfach mal auf platz 6 in der xP tabelle. :smiley:

€²: und bayern easy meister. :tuchel_face:

2 Like

Es wurde ja auch schon berichtet, dass Terzic aufgrund des Einzugs ins Halbfinale weiterhin Trainer bleibt. Natürlich ist Platz 5 zu wenig, wie oben schon kommuniziert.
Die sinnlosen Punkte hat man gegen deutlich schwächere Gegner verloren, wie eigentlich immer. Das machte in der Vergangenheit kein Trainer wirklich besser. Letztes Jahr die knappe Meisterschaft, diese Sasion CL Halbfinale. Finde, dass kann man schon respektieren für jemanden, der zuvor noch kein so großen Verein trainiert hat.

Aber man muss eben auch sehen das wir extremes Glück mit der CL Auslosung in der KO Runde hatten. Wir kriegen das vermeintliche „schwächste“ Team in jeder KO Runde.
Dazu ist die verfehlte Meisterschaft ja aber eher kein Qualitätsmerkmal das man am Ende so kläglich versagt hat. Spielerisch sind beide Saisons extrem dünn, für die Möglichkeiten. Dazu die Kaderplanung. Bin der Meinung viel mieser als diese Saison kannst du gar nicht werden, egal wer da trainiert.

1 Like

Für die Auslosung kann man nichts, psv und Atletico sind sicher keine Laufkundschaft. Dazu in der Todesgruppe Platz 1.
Man hat’s halt im letzten Spiel der Saison verkackt, inklusive verschossen Elfmeter. Wenn Köln auch mal was gerafft hätte, wäre man ez Meister.
Kaderplanung ist halt so ne Sache, halte weiterhin nichts von Nmecha. Fülle, Sancho und Maatsen sind aber sehr gute Verstärkungen, genauso wie Sabitzer.

Und Lazio sehe ich jetzt auch nicht vor Eindhoven tbh

ich lese die Tabelle folgendermaßen:

  • Top 4 alles Teams mit einer klar definierten Spielanlage
  • große Lücke
  • Dortmund von der Restliga mit Abstand die höchste individuelle Klasse
  • große Lücke
  • Platz 6-16 quasi random je nach Form/Spielglück/etc
  • große Lücke
  • Köln+Darmstadt

ist halt die Frage, ob die Punktverluste gegen schwache Teams Zufall sind, oder Resultat der fehlenden Spielanlage. Aus meiner Sicht hat Dortmund wie man gegen PSG gesehen hat sehr hohe Qualität durch lange Bälle aus der IV (sowohl Schlotti als auch Hummels). In der Buli steht aber kaum ein Gegner so hoch wie PSG, was dir dieses Mittel arg limitiert.
Dann hat Dortmund noch die Möglichkeit, die Gegner über Intensität zu zermürben, insbesondere vor dem eigenen Publikum. So eine Intensität wie bspw gestern Adeyemi in der Arbeit gegen den Ball kannst du aber nicht in irgendwelchen random Bulispielen gegen 0815 Gegner wie Heidenheim, Mainz oder Leipzig erwarten. Kein Spieler kann die ganze Saison auf 120% performen, erst recht nicht wenn etliche Spieler verletzt sind oder angeschlagen spielen müssen.
Aber wenn weder lange Bälle noch Intensität klappt, wird es für ein Top4 Team deutlich zu dünn. Und einfach nur beten, dass Stuttgart einbricht, ist hoffentlich nicht Dortmunds Masterplan für kommende Saison :feelsbadman:

2 Like

Da liegst du richtig. Ich sehe das so: Die langen Bälle durch Schlotti und Hummels sollten eher Variation in das Aufbauspiel bringen und nicht der Standard sein.

Da wir allerdings quasi kein Mittelfeld haben, welches den Spielaufbau konstant in der Qualität und Kreativität übernehmen kann, wie es gegen tiefstehende/mauernde Gegner notwendig wäre und da zudem auch die Ballsicherheit fehlt, um aggressives Pressing zu umspielen, fallen wir regelmäßig auseinander sobald ein Gegner eben aggressiv presst oder wir tun uns schwer, gegen mauernde Gegener Tore zu schießen, da lange Bälle hier eben kaum Wirkung zeigen.

Ich sags mal so: Stell dem BVB einen einzigen Spieler wie Toni Kroos statt Sabitzer ins MF, den du quasi in jeder Lage anspielen kannst und die Mannschaft wäre direkt 2 Klassen besser. Und diesen Spielertypen gilt es in der Sommerpause (auf entsprechendem BVB Niveau) zu finden.

// das soll kein hate gegen Sabitzer sein (er macht seine Sache zuletzt im Rahmen seiner Möglichkeiten überragend gut), aber was es eben braucht ist ein richtiger spielstarker 6er/8er der dann vom DM abgesichert wird. Ob dies dann in Zukunft weiterhin Can sein wird, ist ja auch fraglich.

Das Spiel jetzt gegen PSG war eine freudige Ausnahme, aber auch da hatte man teils haarsträubende Aktionen mit dabei. Zudem war es hier halt so, dass die technisch und dribbelstarken Spieler wie Sancho und Brandt deutlich tiefer positioniert waren als es in einem gewöhnlichen Buli Spiel die Regel ist. Dies hätte bspw. die Anpassung sein können, die Terzic am Spielsystem schon vor Monaten hätte vornehmen können, um Can und Sabitzer in Spielaufbau vom Ball fernzuhalten.

1 Like

Hoffe der BVB stellt bald endlich paar von euch Internetanalysten ein. Dann geht’s endlich wieder bergauf!

6 Like

Zeitung schreibt, dass United min. 41mio haben will für Sancho

Da wird Dortmund raus sein :frowning:

Denke das verstehen die auch selber. Einmal zusammen in die Sauna in die Augen schauen und das passt.

Bezweifle nicht dass es irgendjemanden gibt der 41 Mio für Sancho zahlt, aber in meinem Verständnis ist er die Summe nicht wert für uns.

King Schnelle

2 Like

Morgen also Profi-Debüt für Kjell

https://twitter.com/BVB/status/1786321361587056987

macht er schon echt stark<3

So viel zum Thema Narrenfreiheit für Terzic… Schön Reus das Karriereende beim BVB versaut. Wie blind kann man sein ey…

Echt schade. Diese Saison wurde er nicht fair behandelt aus meiner Sicht.

1 Like

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1cjguae/patrick_berger_jadon_sancho_24_does_not_want_to/

Sancho will nicht zurück

bin mir halt sicher, dass es einen Sancho Kauf nur geben wird, sofern man Malen verkauft… Malen scheint ja generell unzufrieden zu sein und strebt sicher einen Abschied im Sommer an. Vorteil Sancho wäre halt: Würde er wirklich explodieren und Konstanz in sein Spiel bringen, hätte man dort definitiv Planungssicherheit, weil so schnell wir er dann nicht wieder wechseln wollen und nochmal 100+ Mio würde sowieso niemand auf den Tisch legen, egal wie krass er ab sofort performed.

Andererseits könnte ein Kauf auch total nach hinten losgehen und er entwickelt sich maximal zu einem Mitläufer, der vielleicht alle 5-6 Spiele mal zeigt, was er wirklich kann.

Wätjen war gestern sehr stark. Teilweise noch etwas nervös, aber hat die Ansätze gezeigt, die wir im MF benötigen. Hoffe er bekommt noch weitere Spiele bis Saisonende und wir nächstes Jahr weiter an die erste Mannschaft herangeführt.

Wenn sich United drauf einlässt kann man Sancho halt noch auf nächstes Jahr schieben mit der Klub-WM.

Malen-Verkauf k.A. scheint er ja selbst zu wollen und es wären gute Einnahmen nach der Saison. Ich denke VIEL besser wirds auch nicht mehr mit ihm, sein Abschluss wird halt nicht besser und er scheint auch nicht zu lernen, nicht immer in die Mitte zu zielen :smiley:

Wätjen steht ja schon fest, dass er nächstes Jahr bei den Profis ist, evtl. aber auch Spielzeit in der U23 sammelt.

Er ist halt mehr 8er als 6er und hat da mit Sabitzer und Nmecha erstmal noch 2 Leute vor sich. Ausser man verkauft Reyna auch noch und schiebt einen von beiden zu Brandt auf die 10.

PS: Hat zwar keine Auswirkungen mehr gehabt auf unsere Saison, aber DERBYSIEGER DERBYSIEGER

Heute die U19 ez 3-0 drübergefahren über Schlacke. Campbell, Niziolek und Brunner die Torschützen.

Dahinter hat Gladbach das DM-Duell gegen Leverkusen gewonnen und geht mit 2 Punkten vor in den letzten Spieltag + besseres Torverhältnis.

Bei der U17 hat Leverkusen im Elfmeterschießen gegen Frankfurt gewonnen und steht damit im Finale gegen den BVB. In der Liga verlor der BVB zu Hause 1-2 am ersten Spieltag und spielte 2-2 im Rückspiel in Leverkusen. Finale am nächsten Sonntag in Dortmund

Jokes on me: Wir haben zwar Heimrecht im Finale, allerdings hat die Uefa bereits das Stadion „beschlagnahmt“, weshalb wir nach Oberhausen ausweichen müssen.