Borussia Dortmund

Was wie wo?

Kann mir auch mal einer erklären warum unsere Kassen so klamm sind?

Wir haben über die letzten 5 Jahre nen Transferplus erzielt. Selbst in den letzten drei Jahren haben wir ca 90M€ eingenommen. Letzte Saison knapp 50M€ und auf einmal haben wir keine 30M€ Budget?

Klar Corona dies das, aber ballert das noch so krass rein? Wir haben so einige Baustellen im Kader und ablösefrei haben wir auch niemanden für kommendes Jahr geholt. Verkaufserlöse werden wohl auch kaum da sein, es fallen ja eher nur Gehälter weg.

Ich hoffe echt man wird einen von Can/Özcan los.

Why not both

1 Like

Weil Kehl beim BVB arbeitet.

Beratergehalt von Sammer

1 Like

Weil man schon iwie nen 6er/B2B Spieler im Mittelfeld haben sollte, neben Sabitzer.

würde sagen corona und die kadergröße. teilweise durch schlechte transfers, teilweise durch umstände, die so wahrscheinlich nicht geplant waren.

du hast z.B. mit modeste und füllkrug zwei stürmer geholt, die vor 2 jahren so nicht eingeplant waren. auch wenn haller selbst nichts dafür kann, ist der transfer finanziell gesehen wahrscheinlich ein desaster für den bvb. dann die ganze schulz-geschichte. morey als langzeitverletzter also hast du im grunde einen RV zu viel. duranville als langzeitverletzter, sodass man jetzt noch einen außen mehr geholt hat (auch wenn es nur die sancho-leihe ist).

addiert sich dann alles auf.

1 Like

mittlerweile vllt auch die hohen gehälter?

da fallen ja potentiell einige im Sommer raus.

  • Wolf (5)
  • Meunier (7)
  • Hummels (8.5)
  • Reus (7)
  • Morey (1.5)

grob gerundet sind das am Ende 29M€/p.a.

Grob gesagt haben wir mit den transfereinnahmen auch immer unseren Kader „querfinanziert“. Und ja, Corona wirkt in dem Sinne noch nach, als dass es quasi unser gesamtes „Festgeldkonto“ aufgefressen hat. Dazu kommen dann hohe Beraterkosten, bisschen Infrastruktur.

Wir werden uns im Sommer trotzdem gute Spieler leisten können, so ist es nicht. Die wegfallenden Gehälter haste ja schon angesprochen, paar Spieler werden wir sicher auch verkaufen (wollen), dazu sehr wsl. Klub-WM, hoffentlich CL-Quali.

Verstehe aus unserer sportlichen Sicht diesen Wechsel nicht. Aber vermutlich gab es hinter den Kulissen noch einige Gründe , sehr hohes Gehalt und eventuell wollte er selber auch weg.

Die ganzen negativen Kommentare zu ihm widern mich an. Scheint als ob sämtliche Leute ihn auf seine ersten drei Spiele reduzieren, in denen er kaum einen Ball annehmen konnte, aber jeder der Fußball mal gespielt hat, weiß dass es Phasen gibt, indem einfachste Sachen nicht klappen.

Er hatte sich gesteigert und durchaus Potential angedeutet. Nicht umsonst stand er zuletzt in der ersten Elf. Naja schade.

Ich stimme dir in sofern zu, dass der Hate unberechtigt ist. Er hat sich nie was zu Schulden kommen lassen, hat sogar in der U23 Spielpraxis freiwillig gesammelt, und das, obwohl ihm der BVB vor ein paar Jahren nen Barca-Wechsel verwehrt hat.

Das er soviel verdient ist nicht seine Schuld. Daser so oft verletzt war auch nicht. Und man kann ihm sportlich auch nicht vorwerfen, dass er es so gut probiert hat, wie möglich. Hat bei uns halt nicht gereicht.

Aber machen wir uns nix vor: Er stand in der St11, weil Ryerson verletzt ist und er einfach „nur“ besser/fitter ist als Wolf und Morey :smiley:

Das man ihn nun abgibt hat auch nicht unbedingt sportliche Gründe. Aber wenn du 4m für ein halbes Jahr einsparen kannst und der Stamm-RV demnächst wieder fit ist (und hoffentlich bleibt), sprich die Spielzeit wieder gegen 0 geht, musst du das machen.

naja, egal, zurück zu den wichtigen Dingen

16:30 YOUTH LEAGUE-POs gegen Zilina

GOLAZOOOO BRUNNER

ZUM PERFEKTEN ZEITPUNKT

ja, man sollte bei meunier nicht nachtreten. hat sich aus meiner sicht auch immer absolut korrekt verhalten.

aber wie kamui schon sagte, hat man ryerson, der wahrscheinlich vor ihm steht und noch wolf und morey als ersatz. aus clubsicht muss man dann fragen, wie viel er überhaupt noch spielt und ob er so viel besser als die beiden ist, dass das die ~3-4 millionen an restvertrag rechtfertigt. meiner meinung nach auf jeden fall richtig, ihn jetzt abzugeben.

Ebenfalls zum perfekten Zeitpunkt der Ausgleich :S

richtig wildes spiel mittlerweile

Joa, 2. HZ einfach nicht gut genug. Obwohl Bamba auch genug gute Chancen hatte, aber der Typ ist auch ineffizienter Tempodribbler.

1 Like

Heute bei der Ballersleague einige von unseren Leuten am Start: waren auch alle bei Monte im Stream. Jule Brandt, Fülle, Mats Hummels.
Alex Meyer ist auch vor Ort!