Borussia Dortmund

Borussia Hollywood einfach

krass, dass da scheinbar immer noch nichts durchgesickert ist, wo man doch scheinbar beim verein davon ausgeht, dass - was auch immer - in den nächsten tagen öffentlich wird. hörte sich jedenfalls in der pk so an.

tippe auf wetten

Moukoko echt eine der größten Enttäuschungen bisher. Was wurde der gehyped.

Sollte vllt. Mal ins Ausland und sein Umfeld wechseln. Auch wenn er in Dortmund noch unerkannt 1 Döner snacken kann

Wie gesagt, er ist ja noch minderjährig. Da darf man halt auch nicht alles direkt raushauen, wie man will. Selbst die BILD nicht.

Möglich, aber dann würde ich eher ein Statement wie bei Newcastle zu Tonali erwarten: Ja, war scheisse, aber wir unterstützen ihn beim Kampf gegen die Spielsucht" oder so.

Berger hat heute btw. ein Video gepostet, wie Brunner mit 4 Schuhkästen und noch irgendwas aus der Academy raus ist. Er wird also vorerst auch nicht mehr mit der Mannschaft trainieren.

Auf der PK hat Terzic nur gesagt, dass es „einen Vorfall“ gab. Das hört sich auch nicht nach Wette an.

Moukoko wird am 20.11 19 Jahre alt.

/e: sehe es bzgl einer Leihe aber ähnlich: Bspl Gnabry/Kroos/Lahm etc; im Dortmunder System ist derzeit für einen Spieler seiner Natur wenig Platz, daher sollte er einen Umweg über einen anderen Club gehen.

1 Like

Ja, und seit 3 Jahren erwartet man eine Entwicklung. Er stagniert doch komplett. Spielerisch ist er kaum aufgefallen, eher durch seinen Vertragspoker und dass er seine damalige Freundin zuhause eingesperrt hat. Als Fan kann man doch nicht zufrieden sein, auch wenn er erst 19 wird

1 Like

Sein größtes Entwicklungspotenzial setzt jetzt erst ein. Sportler machen rein von den Phasen der körperlichen Entwicklung her den größten sportlichen Fortschritt im Alter von 19-21.

Nur idioten sind von seiner Stagnation wirklich genervt. Wenn man davon überhaupt sprechen kann.

3 Like

Hast du die Rückrunde letzte Saison verpennt?

1 Like

Dennoch hat Gorkinho nicht soooo unrecht. Spielzeit bekommt er mal mehr mal weniger und er hat ja auch gute Ausschläge nach oben mit dabei.

Eine Luftveränderung wäre für ihn dennoch nicht schlecht. Die Kritik ist irgendwie schon berechtigt, weil die Performance dem Hype nicht gerecht wird.

Intern wird man aber genau das auch mit Moukoko besprochen haben. Bleib’ ruhig, entwickel dich und dann glaub ich auch, dass er explodieren kann.

Aber vielleicht nicht beim BVB.

Das Problem mit Mouki ist im Moment halt ziemlich simpel: Terzic will im System einen Wandstürmer, der lange Bälle vorne auch mal festmachen und weiterleiten kann. Das macht Moukoko zwar schon besser mittlerweile, ist aber einfach ein anderer Stürmertyp.

Und er ist (noch?) nicht SO gut, dass man für ihn das System umstellt.

3 Like

War die so überragend? Da habe ich eher andere Spieler im Kopf als Moukoko, die sich deutlich gesteigert haben.

Und er hat trotzdem diese Saison erst 47 Minuten. Jetzt ist (mal wieder) verletzt.
Ihr könnt mir doch nicht sagen, dass man mit seiner Entwicklung zufrieden ist, auch nicht, wenn er körperlich noch nicht ausgewachsen ist.

würde es auch befürworten Moukoko zu verleihen… Meine aber mal etwas gelesen zu haben, dass sich er und sein Management dagegen sträuben… Eine Leihe zu einem mittelgroßen Buliclub würde ihm sicher gut tun. Man sieht das Potenzial ja schon z.B. bei der U21, wo er eine Bude nach der anderen macht…

Man kann ihn ja bspw. mit Isak vergleichen (nicht vom Spielertyp, aber von der Entwicklung)… Der war damals mit 17/18 bei uns auch bei weitem noch nicht so weit und jetzt zerberstet er die PL.

Die Argumentation Mouki passt nicht ins System (vom Trainer) zieht für mich nicht.

Trotz vieler Verletzungen hat er mittlerweile viel Spielzeit bekommen und es einfach nicht geschafft sich als Stammstürmer durchzusetzen.
Aus meiner Sicht ist fehlende Durchsetzungskraft sein Hauptproblem. Dass er an für sich weiß wo das Tor steht ist klar.

So wie er damals gehypt wurde kann man seine Entwicklung soweit schon als Enttäuschung bezeichnen, allerdings ist er wirklich noch sehr jung und hat nach wie vor viel Entwicklungspotential.

Seh Moukoko eher so 1 Jahr in den Niederlanden oder bei einem Verein wie RB Salzburg. Von einer Leihe innerhalb der Bundesliga würde ich ihm eher abraten, wo soll er denn da hin, wo auch Fußball nach vorne gespielt wird und er gebraucht wird?

ka, für die Niederlande sehe ich Moukoko zu gut… Denke ein Verein einer größeren Liga sollte es schon sein… Glaube da sind seine Ansprüche mE inzwischen auch zu hoch, als das er sich irgendwo in eine B-Liga verfrachten lässt.

Er hat einfach nicht die körperlichen Voraussetzungen, um im BuLi-Alltag als zentraler Stürmer zu spielen. Das funktioniert einfach nicht.

Bei einem Team, welches imho über den Ballbesitz kommen sollte, weil die Gegner den Ball gegen den BVB lieber abgeben, braucht man einfach einen Wandspieler, der den Ball halten kann.

Moukoko sehe ich persönlich eher bei einem Team, welches dem Gegner den Ball überlässt und dann blitzschnell umschaltet. Erinnert mich ein wenig an Werner in talentierter. Vielleicht würde er tatsächlich am ehesten zum VfB Stuttgart in aktueller Verfassung passen. Aber auch da würde er vermutlich auch eher draußen sitzen.

3 Like

ja für All-In Ballbesitz ist Moukoko eher nicht geeignet, zumindest nicht als solo Stürmer… In einer Doppelspitze mit Wandspieler sehe ich ihn hingegen schon. Erinnert von der Art her sehr an Lautaro von Inter und der spielt ja auch quasi um Thuram herum.

1 Like

Doppelspitze kann der BVB aber mit dem Personal imho nicht spielen. Dafür brauchst du das geeignete Personal und einen Mix aus defensiver Stabilität im Zentrum + Kreativität. Die hat weder Can, noch Nmecha. Vielleicht wäre die Kombi aus Can & Sabitzer da noch die geeigneteste Option.

Sehe bei Moukoko da dann aktuell wirklich eine Sackgasse, aus welcher nur mit einem Wechsel rauskommt.

Borussia Dortmund wird Meister und Schalke steigt ab.