Borussia Dortmund

sicherheitshalber mal gespeichert.

spoiler

:kappa:

spoiler

inb4 larry kané verletzen sich bei den nm.


hier finden sich ein paar:

boniface nach 7 spielen einfach mit 45 torschüssen. :smiley:
platz 2 hat 29. haha

Die Madness sie wird noch steigen glaube ich…

2 Like

ich hoffe doch.

1 Like

Naja, z.B. xG
Der BVB hat 14,64, also 2,09 xG/ Spiel.
Bayern hat 20,96, also 2,99 xG/Spiel. Aber davon sind alleine 6 xG aus dem Bochum-Spiel.
In den restlichen Spielen steht Bayern bei 2,49/Spiel. Immer noch besser als der BVB, was ich ja auch nicht verneine. Aber eben nicht so krass signifikant besser. (+ 2 Elfmeter mehr als der BVB).

Ich sehe auch nicht, wo der knappe Sieg gegen BMG z.B. „souverän“ war. Sie waren zwar überlegen, aber das Siegtor fiel trotzdem erst kurz vor Schluss.

Das Spiel gegen Bremen war auch lange Zeit offen und Bremen nach der HZ bis zum 0-2 sogar durchaus auf Augenhöhe, wo der Ausgleich nicht mal unverdient gewesen wäre.

Auch in der CL gegen Kopenhagen war sicher nicht das, was ich unter „souverän gewonnen“
abheften würde. Gegen Man Utd. schon gar nicht.

Bayern ist besser drauf als der BVB, aber mäandert im Moment so auf einem leicht überdurchschnittlichen Niveau vor sich hin. Vllt. ist es auch bewusst von Tuchel, so einen „langweiligen“, aber kontrollierten Ball zu spielen und sie können jederzeit 2 Gänge hochschalten, wenn sie wollen.

Ich denke der BVB zeigt im Moment einen leichten Formanstieg, und wenn der bis zum Bayern-Spiel anhält, dann seh ich uns gegen Bayern halt nicht chancenlos, nicht mehr nicht weniger. Aber wie gesagt, in den letzten Jahren hat die Form vom BVB eh keine Rolle gespielt, von daher könntest du gegen die Bayern das „nach aktuellen Eindruck“ auch einfach weglassen :smiley:

Da hab ich im Moment halt einfach deutlich mehr Respekt vor Leverkusen.

es müssten neben brandt/reus/malen einfach noch mal so 1-2 jungs aus haller/füllkrug/adeyemi/jbg/reyna/moukoko/(duranville) wenigstens so halbwegs „in form“ kommen, dann wird das schon vorne. dann wird wird man auch gegen bayern & kusen ordentlich aussehen :sweat_smile:

da hatte dortmund übrigens ein xG wert von 1,17 (vs. 1,07 von bochum). ka warum du da die 6 xG negativ auslegst, weil es „nur“ gegen bochum war.

kopenhagen hatte davor das letzte mal vor 10 jahren in der cl zuhause verloren.
selbst city hat da letzte saison nicht gewonnen.

bayern war aber bis auf 1-2 (kurze) phasen haushoch überlegen, da täuscht das (freak)ergebnis ein wenig.

2 Like

Das hat nix mit „nur“ Bochum zu tun (abgesehen von Heim/auswärts, Derby ), sondern dass dieses EINE Spiel aufgrund der noch relativ kleinen Sample Size ne ziemlich große Auswirkung hat.

Siehste ja, dass eine Spiel hebt den xG-Wert gleich mal um 0,5 an. Ich würde die realistische Offensivstärke dann eher an den anderen 6 Spielen messen als an diesem extremen Ausreisser.

Auch mit Kopenhagen: Hat doch damit gar nix zu tun. Es geht nur um die Aussage, dass Bayern jedes Spiel „souverän“ gewonnen hat, und das war gegen Kopenhagen eben nicht der Fall. Das ein Sieg da nicht selbstverständlich ist hat nix damit zu tun.

Und das selbe gilt auch für das Man Utd-Spiel^^ Wenn ich haushoch überlegen bin und 0-1 verliere sagt danach ja auch niemand : EIGENTLICH war das ein souveräner Sieg

Gut das ist aber auch ne sehr einseitige Betrachtungsweise. Du müsstest ja zumindest die xGA dazuziehen. Da hat Dortmund 9.49 und Bayern 4,98.

Ist aber an sich auch egal, weil xPTS da einfach der bessere Wert ist.

Imgur

5 Pkt Unterschied bei grad mal 7 Spielen ist schon relativ viel. Und wenn man sich noch anschaut wie das bei Bayern aufs Spiel betrachtet aussah.

Imgur

Die gewonnen Partien sind für mich da alle souverän. Wie das am Ende zustande kommt ist schon fast egal, weil es konstant mindestens 2xG mehr sind als beim Gegner. Lediglich Leverkusen war wirklich auf die Chancen gesehen auf Augenhöhe. Wenn du jetzt auch noch sagst Bayern spielt eher murks zusammen musst du im gleichen Zuge wo du Dortmund eine spielerische Entwicklung zutraust die auch Bayern zutrauen.

Bisher seh ich nicht wirklich einen Ansatzpunkt wo man mit guten Chancen auf einen Punkt für Dortmund argumentieren könnte, außer „Zeit“ und hoffen man ist in Form und Bayern nicht.

1 Like

aus dortmunder- bzw. gegnersicht muss man einfach hoffen, dass kane und besonders sané ihre aktuelle form nicht halten können. an 19(!) der 23 bl tore waren die beiden direkt beteiligt (und bei kane muss man sagen, dass da noch viel luft nach oben ist).

man könnte den bayern da aktuell eine abhängigkeit unterstellen.

Gefühlt kann Bayern auch in Spitzenspielen immer noch ein paar Prozent an Seriösität hoch schalten und das einzige Spitzenspiel in der Bundesliga ist nunmal leider gegen den BVB

Bayern hat aber auch schon gegen Leverkusen und Leipzig gespielt in der Buli. Was ja generell eher schwere Spiele sein sollten.

Dortmund hat ja bisher eher ein leichtes Programm gehabt.

Alles natürlich in „“ zu betrachten

1 Like

Wir sind hier aber auch im BVB-Thread und nicht im Bayern-Hochjizz-Thread. Daher sind hier die Hoffnungen auf einen positiven Trend beim BVB und einer negativen Entwicklung (oder gleichbleibend reicht ja mMg nach schon) bei den Bayern natürlich auch größer ;)

Kane darf seine Form ruhig behalten, der macht mir wirklich keine Gefahr aktuell :smiley: Zumindest solange wir keinen Elfer verursachen.

@gestalt
Man könnte z.B. damit argumentieren, dass Bayern gegen die beiden stärksten Gegner dieses Jahr noch nicht gewonnen hat (Leipzig 2x + Leverkusen). Oder das der BVB trotz aller spielerischer Krise immer noch bei einer Niederlage (halt gegen Bayern) im Jahr 2023 steht. (Zumindest national)

Pokal gegen Leipzig kommt noch dazu.

1 Like

Seitdem Leipzig den Pokal gewonnen hat zählt dieser Wettbewerb doch nicht mehr :kappa:

Ne, das hab ich tatsächlich schon verdrängt bzw. nur Buli in Betracht gezogen. So oder so, der BVB ist trotz aller Unkenrufe nicht so leicht zu besiegen,

Ich glaub diese Passagen fassen ganz gut zusammen warum wir nie wirklich zusammenfinden werden. Du hast deine Hoffnungen in Bezug auf den BVB und suchst dann nach Statistiken oder Fakten die diese untermauern. Ich guck einfach auf die mMn relevanten stats und leite daraus meine Analysen ab.

Glaub das müssen wir beide einfach akzeptieren. Ist auch einfach nicht meine Form von Fantum, ich versuch lieber einen möglichst neutralen Blick zu wahren fieber aber gleichzeitig mit dem BVB mit.

Deswegen find ich das Argument auch nicht so stark, insbesondere wenn man bedenkt nur Leverkusen war xG-technisch auf Augenhöhe die du aktuell aber stärker einschätzt als die Bayern.

2 Like

tldr: Bayern ist besser als Dortmund.

Das ist auch keine Überraschung, ich weiß nicht was die Leute hier immer denken. Bayern ist seit 10+ Jahren einer der 2-3 besten Mannschaften auf diesem Globus. Der schlechteste Spieler bei Bayern verident immernoch 10+m€, während das bei uns die Topverdiener sind. Bayerns Kaderwert ist auch doppelt und dreimal /viermal so hoch wie von jedem anderen Bundesligisten. Auf lange Sicht setzt sich diese Qualität durch. Das ist jetzt kein Hexenwerk.
Da wirst du niemals aufschließen können, ohne Investoren selbst wenn du jedes Jahre nen 100m€ Spieler verkaufen würdest. Um Bayern auf lange Sicht zu schlagen, müssen schon2-3 Anker im Spiel ausfallen, sowas wie Neuer verletzt + Lewy Abgang und, so wie letztes Jahr zum Beispiel. Wenn Bayern halbwegs gesund bleibt ist es absolut utopisch zu denken man könnte auf 34 Spieltage irgendwas holen.

Der Toptransfer vom BVB liegt noch bei 30.5m€, das hat bei Bayern 2007 schon für Ribery gezahlt. Selbst bei Dembele (auf tm steht ablöse von 35m€, da hat Puma 15m€ mitgezahlt und auch bei Reus damals Gehalt mitübernommen, weil das sonst zu teuer wäre). Wenn bei Bayern eine wichtige Säule wegfällt, sagen wir mal in der IV, dann kaufen sie halt de ligt und kim, wir kaufen halt irgend nen 17 jährigen aus Frankreich.

Bayern und BVB handeln nicht in denselben Sphären. Trotzdem hofft man immer als BVB fan, mehr kannst ja auch nicht machen, willst hier als fan sonst reinschreiben!? „ja scheiss drauf, lass wir uns halt wieder 6-0 in München abschiessen“

1 Like

wo hab ich denn gesagt man darf als BVB Fan nicht mehr hoffen? Dein ganzer Beitrag geht doch iwie am gesamten Gespräch vorbei?

Die Gehaltsliste bei uns:

2 der top 3 earner bei uns Bankspieler stand jetzt :x

1 Like

Felix Finish?