Balkon Pflanzen; was soll ich dieses Jahr anbauen?

Hallo zusammen,
meine Wohnung hat 2 Balkone, beide bekommen sehr viel Sonnenlicht.
Letztes Jahr habe ich Frühlingszwiebeln, Minze, Basilikum, Thymian und Rosmarin angepflanzt. Bis auf Thymian und Rosmarin ist jetzt alles (erwartungsgemäß) tot bzw. geerntet worden. Lavendel habe ich auch noch.
Dieses Jahr möchte ich ein paar neue Sachen probieren.
Die Pflanzen sollten ein paar Kriterien erfüllen:

1. Ich möchte sie nicht jeden Tag Gießen müssen
  2. Sie sollten viel Sonne vertragen können
  3. Sie sollten nicht nur dekorativ sein, sondern ich möchte die auch gerne nutzen
  4. Ich möchte euch keine Spezialerde oder Dünger dafür kaufen
  5. Die Pflanzen sollten in am Balkongitter hängenden Kästen wachsen können (also begrenzter Platz)
  6. Wenn ich mal 2 Wochen weg bin sollten die Pflanzen nicht direkt absterben, wobei ich auch Leute zum Gießen hätte

Nach erster, kurzer Recherche habe ich an Knoblauch, Ingwer und Lorbeer gedacht.
Habt ihr noch weiter Ideen was ich anpflanzen könnte?

2 Like

Schöner thread. Wollte auch schon so was in die Richtung erstellen, da wir auch einen sehr sonnigen Balkon haben

2 Like

Erdbeeren,Tomaten und Himbeeren lieben viel Sonne. Vielleicht noch Salbei oder Radieschen, falls das genutzt wird? Was machst du mit dem Lavendel?

1 Like

Hab bei mir immer nur lavendel und Salbei stehen. Salbt blüht → abschneiden → Lavendel blüht → abschneiden → Salbei blüht ein zweites Mal. (so blüht immer irgendwas) Thymian noch dazwischen. Habe es mal mit Tomaten / Erdbeeren versucht, aber da ist der Ertrag viel zu gering für den Aufwand des Gießens. Im Gewächshaus viel mehr Ertrag für den gleichen Aufwand.

Hab noch 3 Apfelbäume aufm Balkon stehen, 4 Jahre alt, langsam kommen auch gut Äpfel dran und sieht halt noch gut aus.

Habe vorm Gewächshaus noch Bergminze stehen, der blüht sehr lang.

1 Like

Schmecken die Äpfel? Meine Eltern haben auch einen riesigen Baum im Garten, aber trotz Sonne schmecken die eher nicht. Erdbeeren und Himbeeren eskalieren dafür frei im Garten optimal und schmecken auch sehr gut

1 Like

Würde @Buddha_de_Mehico fragen.

1 Like

will denn thread nicht völlig hijacken, aber ich plane für dieses Jahr auch nen Kräutergarten. Hat einer da nen gute Anleitung was man alles beachten sollte und was sich da in Deutschland (Norden) eignet?

1 Like

definitv tomaten und gras

2 Like

perfekter thread! :D Hat jemand nen gutes Hochbeet fürn Balkon am Start? Hab kein Bock eins selbst zu bauen, vielleicht hat jemand ein gutes und kann berichten! Balkon ist groß genug :)

1 Like

Also wir hatten letztes jahr von netto son pflanzding gekauft, 3 stöckig.

Ging super weil man nur von oben wasser rein kippen brauchte.

Schnittlauch, petersilie, basilikum und rosmarin gingen dabei super.

Später hatte ich da noch chilis produziert.

haben letztes Jahr Tomaten, Erdbeeren und Minipaprika auf dem Balkon gepflanzt, aber der Ertrag war nicht so wie gewünscht und die brauchen schon regelmäßig Wasser. Hatten überlegt so ein Bewässerungssystem zu installieren, aber haben die Idee wieder verworfen. Knoblauch dagegen war easy-going

Mit zwei Balkonen hast du alle Möglichkeiten. Auf dem einen würde ich Knoblauch und Ingwer probieren. Auf dem anderen eine Kuh hinstellen um deren Milch zu trinken. Ich würde dann dieselbe Kuh irgendwann umbringen damit jemand sie essen kann sobald die Milchproduktion nicht mehr effizient genug ist.

2 Like

Danke für die ganzen Antworten!
Salbei mag ich leider nicht, deshalb wird es das wohl nicht werden, Petersilie und Erdbeeren klingen aber gut. Und wenn ich dann täglich giessen muss ist das halt so.

Wenn ihr z.B. Erdbeeren anpflanzt, nehmt ihr dann schon die gewachsenen Pflanzen, oder macht ihr das aus den Samen? Die gewachsenen Pflanzen sind halt so teuer, dass sich der Aufwand eigentlich gar nicht lohnt in meinen Augen. Gleiches gilt aber ehrlich gesagt für fast alles was man selber anbaut; den Preis des riesigen Bundes Petersilie aus dem türkischen Supermarkt werde ich mit meinem selbst angebauten Zeugs nie unterbieten können. Es hat natürlich trotzdem etwas einfach jederzeit so viel wie man will nehmen zu können. Und frischen Lorbeer, Ingwer und Knoblauch kriegt man tatsächlich ja auch nicht so leicht zu kaufen.

Ich hab bei uns jetzt 10 Apfelbäume stehen, 8 „neue“ und 2, die 45-50 Jahre alt sind und nicht so wirklich gepflegt wurden. Also mind 8 Sorten, da ich Sorten von den alten nicht kenne.

Und die beiden alten Äpfel schmecken halt auch lange nicht mehr so gut, wie jeder von den neueren. Obwohl die in der Sonne stehen und ich mittlerweile auch massiv ausgedünnt und verjüngt habe. Kann am Alter oder der Sorte liegen, kA. Reicht nur noch für Apfelmus. Aber zu schade um die plattzumachen, weil sie noch gut aussehen.

Wo kauft ihr denn eure Kräuter dafür? Hab das Gefühl die im Supermarkt sind Mist. Gärtnerei?

Die gehen eigentlich, die brauchen nur frischen Nährboden.

Jau. Die paar € sind’s mir wert, außerdem Supporte ich damit n local business.
Da bekommt man auch immer ganz sinnvolle Tipps mit wann wo wie einpflanzen.

Muss mal schauen was ich letztes Jahr alles angebaut hatte

Unsere Baumschule hat alles, auch Kräuter. Gibts nichts schöneres, als da alle halbe Jahr hinzugehen und auch kurz zu quatschen. Alles dort gekauft, bestimmt jetzt 2k € 4 jahren dort gelassen. Ist dann halt auch schön, wenn die Verkäuferin immer wieder fragt, ob auch alles gut angewachsen ist. Mir egal, ob ich dann 20% mehr ausgebe, wobei schon 2x Ersatz für einen Baum bekommen, ist dann schon wieder halb raus :) Bei Kräuter zwar wurscht, aber egal.

btw sucht euch einen, der nicht soviel von den großen zukauft, sondern auch was selber zieht, sieht manchmal dann zwar beim Kauf nicht so hübsch aus, aber kommt dann nach Zeit aufs gleiche raus.

wo ich grad dann denke, ist zwar ot, aber könnt euch gerne mal hier eintragen, jede Stimme bringt was :slight_smile: Einzelheiten zur Initiative | Europäische Bürgerinitiative

+1 für Tomaten. Schmecken halt unendlich mal geiler als die ausm Supermarkt. Paprika und Zuchini gingen bei uns im garten auch immer gut ab.

1 Like

Scheiße, wir werden alt…

3 Like