Baldur’s Gate 3

Noch kein Fred? OhA

Wie die Entwickler per Pressemitteilung kommunizieren, erscheint die Vollversion von Baldur’s Gate 3 bereits am 3. August 2023 , statt am ursprünglich festgesetzten 31. August. Also satte vier Wochen früher.

Und hier ne komplette Übersicht was einen im Spiel erwarten wird: https://www.gamestar.de/artikel/early-access-baldurs-gate-3-release,3360993.html

2 Like

Ich habe dem Thread mal den #rollenspiel Tag gegeben.

1 Like

Wird das erste game für mich seit TotK.

Bin irgendwie verwundert, dass über das Spiel hier gar nicht diskutiert wird. Es kommt ja offiziell in zwei Tagen raus. Ich hab jetzt so viele Videos auf meiner youtube page recommended bekommen, dass ich mir nen paar angeguckt habe und bin echt begeistert.
Habe BG1/2 nie gespielt, habs gerade bei 2 mal mitbekommen, dass es schon auch nen hype hatte, aber bei BG3 scheinen die Möglichkeiten ja endlos zu sein.

Bin noch sehr unsicher ob es nicht einfach ein dos 1+2 verschnitt wird mit Baldurs Gate Namen oder wirklich ein „Baldurs Gate“ wird bzw ist

Was heißt dos?

Also ich habe selten so viele Vorschuss-Lorbeeren für ein Spiel mitbekommen. Der größte „Kritikpunkt“ an dem Spiel ist meistens, dass es zu viel content gibt und das ist mMn kein Nachteil :smiley:

Hast du 1+2 gespielt? Was macht denn ein wirkliches Baldurs Gate aus?
Aus den Videos habe ich halt viel mitgenommen, dass es ein ECHTES RPG ist, also das wirklich quasi jede Antwort/Aktion die du wählst Konsequenzen hat und nicht nur A oder B und Ergebnis ist zu 99% trotzdem C.

Divinity: Original Sin und Teil 2 = Dos

Und Baldurs Gate 3 sieht für mich einfach wie DoS aus nur mit Baldurs Gate im Titel aber kann mich auch irren, mal die Tests etc abwarten und schauen dann

Ich hab die beiden Teile nicht gespielt, aber die waren doch auch ziemlich erfolgreich iirc.

Hab eh ne Menge an stuff verkauft auf Steam, also wird mal gegönnt die ersten Erfahrungen gemacht mit BG3

würde das spiel gerne holen, aber ohne deutsche sprachausgabe eher semigeil

Habe bisher nur einen Test gelesen, aber der klingt ja großartig. Überlege ernsthaft, ob ich mir das Spiel vielleicht holen werde…

Hab jetzt 10 Stunden drin, ganz klare Kaufempfehlung.

Das Spiel fühlt sich so gut an. Man ist direkt drin in der Story, die Charakterzeichnung ist super, Voice Acting, Cut Scenes, Sound design alles toll.

Combat fand ich am Anfang tough, aber man gewöhnt sich dran und es ist schön entschleunigt durch den Turn based Combat.

Dass sie Dungeons&Dragons ruleset komplett übernommen haben ist auch super cool. Musste mich da bisschen reinnerden und es ist super rewarding, wenn man neue Strategien ausprobiert und die funktionieren.

Auch selten so oft den Finger auf dem Quick Save Button gehabt wie hier, weil echt fast alle Entscheidungen von Bedeutung sind (man kann bis zu 15 Quick Saves vorhalten, das sind auch echt coole Quality of Life features an die sie gedacht haben).

Ohne zu Spoilern will man eigentlich kaum noch mehr schreiben, hier noch ein paar Videos die mir zumindest Appetit auf das Game gemacht haben:

Bisschen „Meta“ warum und wie das Game so gut werden konnte wie es ist

Ne kurzweilige Review die den jetzt verfügbaren Stand nach dem early access gut zusammenfast

Wenn der Dude nur gutes zu sagen hat ist ja eigentlich alles gesagt

Ohne scheiß „Game of the decade“ vibes wie bei Witcher 3, GTA5, RDR.

PS. Es gibt keinen Shop und keine in app purchases

1 Like

Ich habe mich bisher mit BG3 kaum beschäftigt.

Sowohl BG1+2 sowie DOS1+2 waren in meinen Augen aber absolut geniale Spiele.

Heißt, ich werde mir BG3 kaufen, wenn es ein echtes BG ist oder wenn es ein DOS3 wäre.
Beides voll ok.

Knüpft das Spiel eigentlich an die Story von BG 1+2 an?

Und hier der erste Testbericht von GamersGlobal

Ich werde vermutlich erst nach Weihnachten die Tage bis zur zweiten Januarwoche dafür nutzen. Ich brauche einfach einen großen Zeitblocker für dieses Spiel. Nebenbei spiele ich gerade Jagged Alliance 3, dann kommt diesen Monat noch Armored Core 6, nächsten Monat dann Starfield und das Cyberpunk Addon. Wie soll das alles nur gutgehen …

Spiel des Jahrzehnts war übrigens schon ein Elden Ring ;)

1 Like

Nein, nicht wirklich. Es spielt 100 Jahre nach BG 2. Es werden allerdings alte Begleiter auftauchen, und es wird auch so Bezüge zu früher geben. Allerdings nicht notwendig, diese zu kennen.

1 Like

Letzten Tage bisschen bei Grubby und CohCarnage reingeschaut. Sieht sehr gut aus, unterhält und scheint mit viel Liebe gemacht worden zu sein. Würde ich noch gamen, würde ich es mir wohl kaufen

Ich spiels jetzt auch schon 4-5h und davor gameplay von anderen geguckt.

Als Rogue ist es so verdammt schwer damage zu machen :D, alle andern spammen einfach ihre spells und ich muss permanent gucken, dass ich von niemandem gesehen werde :cry:

Aber macht unfassbar viel Spaß. Bin so oft gestorben und habe immer wieder neue events getriggered, die ich vor dem death anders gespielt hatte.

hat hier jemand zufällig baldurs gate 3 schon gespielt und früher auch divinity ?
wie groß sind denn so die unterschiede, weil ich finde das sieht schon sehr sehr gleich aus
ich überlege halt echt ob ich mir bg 3 holen soll, aber irgendwie macht das für mich den eindruck als wenn sie dos2 nochmal verkaufen, aber ohne was neuem

Same für mich irgendwie, dos2 quasi nur im BG Universum irgendwie

Kann da nicht helfen ob es wie dos ist. Das hier ist mein erstes game von larian, davor auch noch nie was mit DnD zu tun gehabt, aber bin absolut gefesselt. Jede freie Minute die ich nicht auf work, gym oder mit Freunden unterwegs bin wird in BG3 gesteckt. Da ich kompletter newbie bin ist für mich halt alles neu und musste bzw muss immernoch mich richtig einlesen, weils ja tausend verschiedene stats für alles mögliche hat. Aber im großen und ganzen kann ich das Spiel absolut empfehlen, jede einzelne Entscheidung ist wirklich gravierend, hatte im Internet immer gelesen wie cool und geil Karlach sein soll als Companion, tja mit mir wollte sie nichtmal reden weil ich xyz abgeschlachtet habe, mein Mage ist geflüchtet obwohls mein favorite war etc. es passieren dauernd irgendwelche Sachen mit denen man nicht rechnet :smiley:

1 Like

Wer sich auch nur 5min informiert hat, sollte raffen, dass die drunterliegende Mechanik DnD5 ist, aber die Darstellung DOS mit minimalen Abweichungen.