Auto - Leasing oder Gebrauchtwagen?

Werte Elite,

im April 2023 läuft das Privatleasing meines Passats aus und nun stellt sich langsam die immer dringendere Frage, was wir im Anschluss machen. Es besteht die Möglichkeit, dass wir den dann vier Jahre alten Passat (1.5 TSI, gute Ausstattung, dann ca. 45.000 km gelaufen) aus dem Leasing herauskaufen. Zum Zeitpunkt des Kaufs wurde als insofern wahrscheinlicher Restwert 18.800 EUR im System hinterlegt. Das wäre aktuell ein unglaubliches Schnäppchen und die VW Leasing wird sicherlich den Wert am aktuellen Gebrauchtwagenmarkt ausrichten (das würde wohl eher gegen 25.000 EUR oder mehr gehen). Das verbindliche Angebot gibt die VW Leasing aber erst drei Monate vor Ende des Leasings heraus… Eigentlich würde ich den Wagen gern behalten, aber das macht finanziell aus meiner Sicht dann wohl eher weniger Sinn bei derart hohen Preisen und den absehbaren Verschleißteilersetzungen und Reparaturen ab dem fünften Jahr. Und bei den aktuellen Lieferzeiten auch für dann andere Leasingfahrzeuge ist es vielleicht zu gefährlich bis drei Monate vor Ablauf des Leasings zu warten. Seht ihr das auch so?

Aber was bleibt dann? Bekanntlich ist der Gebrauchtwagenmarkt ja völlig überhitzt. Ein Neuwagenkauf macht meines Erachtens aus vielen Gründen (Preis, Lieferzeit usw., Wertentwicklung bei Voranschreiten der E-Mobilität sehr unsicher) ebenfalls wenig Sinn. Aus meiner Sicht bleibt dann eigentlich nur wieder die Option einen Leasingvertrag abzuschließen. Für vernünftige Familienkombis (wir haben zwei Töchter) wie den Passat/Golf Variant/Octavia/Superb gibt es irgendwie aber auch nicht gerade tolle Angebote aktuell. Von SUVs bin ich kein großer Freund.

Ich habe das Gefühl, dass wenn man aktuell auf den Auto-Markt muss, man doch recht stark gerippt ist und eigentlich nur falsche Entscheidungen treffen kann. Mich würde Eure Meinung zu dem Thema sehr interessieren. Was denkt ihr, ist aktuell die sinnvollste Lösung?

Danke!

4 Like

Leasing. Im Moment ein Auto zu kaufen ist völlig verrückt bei den Preisen.
Seat/Cupra hat regelmässig, für aktuelle Verhältnisse, sehr günstige Angebote auf dem Markt.

Kannst gern bei Mydealz schauen, da kommen ab und an „gute“ Leasingdeals

https://www.mydealz.de/search?q=leasing

Wichtig: Immer auch die Kommentare lesen (öfters Erfahrungsberichte, Tipps etc.)

Richtig gute Deals aber seit Monaten absolute Mangelware.

Cupra hat schon ewig keine guten Angebote mehr. Die letzten guten waren 2020 bis Anfang 2021. Und Cupra hat viel Hybrid, für die sich eh kein Leasing lohnt.

Warum lohnt sich deiner Meinung nach für den Hybrid „eh kein Leasing“?!
Das ist individuell und kann so pauschal gar nicht gesagt werden.

Es gab etliche gute Angebote, wenn man die aktuelle Marktsituation berücksichtigt.

Das Thema hatten wir im anderen Thread schon. Ist auf dieses Jahr noch bezogen, keine Ahnung was nächstes Jahr ist.

Aktuell musst du einem Hybrid-Leasing die Prämien vorab an das Autohaus überweisen. Du bekommst sie aber 2023 nicht mehr komplett wieder. Legst also massiv drauf. Wenn die Prämie nächstes Jahr teilweise wegfällt, werden die Leasingkosten pro Monat deutlich nach oben gehen.

In dem Link sind halt 3/4 Gewerbeleasing. Und das eine Privatleasing kostet über 324€ im Monat. Das ist für mich kein gutes Angebot.

Stehe übrigens vor der selben Entscheidung. Leasing läuft im Dezember aus. Hab eigentlich nur wenige Ansprüche … kein Miniauto wie Smart oder Fiat 500, Automatik, zumindest 100PS und ansonsten bin ich da für alles erstmal offen.

Allerdings liegst du da schon bei mindestens 15k auf dem Gebrauchtmarkt. Manchmal eher im Bereich 20k … und da kann ich mich auch direkt nach einem Neuwagen umschauen.

Im Prinzip würde mir da schon ein VW Polo, Peugeot 208, Corsa, Seat Leon, Audi A1, Kia Ceed …

BAFA rechnet man nicht mehr ein, weil du nichts bekommst. Außer es sind bereits Fahrzeuge im Vorlauf. Wenn das manche Händler machen, ist das natürlich falsch. Überweisen muss man da gar nichts.

https://www.mydealz.de/deals/formentor-15-leasing-fur-219eur-mtl-ohne-anzahlung-2039082

219 EUR im Monat + 990 EUR Überführung. 48/10

Finde 240€ kein gutes Angebot für das Fahrzeug (mit Schaltgetriebe), aber ist vllt nur persönliches Empfinden. Bei 48 Monaten bist auch aus der Garantie raus. Garantieverlängerung kostet dann nochmal extra.

Du vergleichst die aktuellen Angebote mit denen von vor zwei Jahren und das ist ein Fehler. Der Markt ist nunmal seit dem letzten Jahr so wie er ist und dafür ist der Preis sehr gut.

1 Like

Der normale Preis für das Auto liegt bei 245 (null-leasing.com) - 250€ (leasingmarkt.de oder vehiculum.de) pro Monat. Ja, dann ist da halt 240€ ein sehr guter Preis, meinetwegen.

Natürlich liegen dort die Preise aktuell sehr nah beinander… Die sind ja nicht blöd.

Mein auto wird dieses jahr probleme bekommen den TÜV zu packen. Meint ihr ihr in 2 jahren sieht der Gebrauchtwagenmarkt wieder besser aus oder bleibt das jetzt einfach so? Oder weiß keine sau?

meine glaskugel sagt bleibt so

1 Like

Also weiß keine sau. Hatte ich befürchtet.

glaube, super schwer aktuell. ich würde aber keinen benziner/diesel mehr holen.

wundert mich, dass du nicht zu einem festen preis rauskaufen kannst und dann selber aufm gebrauchtwagenmarkt für mehr verkaufst, würde dir ggf. ja auch etwas zeit verschaffen, um auf ein angebot zu warten bzw. die lieferzeit dann…

habe zum glück noch ein paar monate zeit, bis ich bestellen muss. werde mir dann, obwohl ich eigl. keinen peugeot möchte den 208er ansehen.
am liebsten wäre mir eigl. nen cupra, aber die guten angebote gibts leider nicht mehr :D. audi kann man gar nicht mehr bestellen/konfigurieren aktuell. bmw hat nie deals. mercedes hatte mal CLA hybrid deals, aber da ist auch flaute… tjoar…

Du schwankst also zwischen Peugeot 208 und Mercedes CLA Hybrid?

Nein. Er schaut sich den 208er an. Und es gibt keine guten CLA deals.

Genau, mir ist das Auto ziemlich egal. Hauptsache ~golf Größe und gute Ausstattung bei akzeptablen Preis.
Wollte nur darauf hinaus, dass es kaum Deals gibt es aber vor knapp 2 Jahren sogar bei Mercedes richtig gute Deals für z.b. nen cla gab.

Wir suchen gerade nach einem gebrauchten Automatikauto und das ist bei unserem Budget fast nicht machbar, außer man fährt über 50 km.
Heute spontan mal Autohäuser abgeklappert und wir haben von 100 Fahrzeugen nur 5 mit automatik gefunden, die jedoch über unserem Budget sind.
Hatten schon gescherzt, dass wir einen Mazda 2 neu kaufen, ist fast schon in unserem Budget für ein Neuwagen, was man als Gebrauchter nicht bekommt.