Werte Elite,
im April 2023 läuft das Privatleasing meines Passats aus und nun stellt sich langsam die immer dringendere Frage, was wir im Anschluss machen. Es besteht die Möglichkeit, dass wir den dann vier Jahre alten Passat (1.5 TSI, gute Ausstattung, dann ca. 45.000 km gelaufen) aus dem Leasing herauskaufen. Zum Zeitpunkt des Kaufs wurde als insofern wahrscheinlicher Restwert 18.800 EUR im System hinterlegt. Das wäre aktuell ein unglaubliches Schnäppchen und die VW Leasing wird sicherlich den Wert am aktuellen Gebrauchtwagenmarkt ausrichten (das würde wohl eher gegen 25.000 EUR oder mehr gehen). Das verbindliche Angebot gibt die VW Leasing aber erst drei Monate vor Ende des Leasings heraus… Eigentlich würde ich den Wagen gern behalten, aber das macht finanziell aus meiner Sicht dann wohl eher weniger Sinn bei derart hohen Preisen und den absehbaren Verschleißteilersetzungen und Reparaturen ab dem fünften Jahr. Und bei den aktuellen Lieferzeiten auch für dann andere Leasingfahrzeuge ist es vielleicht zu gefährlich bis drei Monate vor Ablauf des Leasings zu warten. Seht ihr das auch so?
Aber was bleibt dann? Bekanntlich ist der Gebrauchtwagenmarkt ja völlig überhitzt. Ein Neuwagenkauf macht meines Erachtens aus vielen Gründen (Preis, Lieferzeit usw., Wertentwicklung bei Voranschreiten der E-Mobilität sehr unsicher) ebenfalls wenig Sinn. Aus meiner Sicht bleibt dann eigentlich nur wieder die Option einen Leasingvertrag abzuschließen. Für vernünftige Familienkombis (wir haben zwei Töchter) wie den Passat/Golf Variant/Octavia/Superb gibt es irgendwie aber auch nicht gerade tolle Angebote aktuell. Von SUVs bin ich kein großer Freund.
Ich habe das Gefühl, dass wenn man aktuell auf den Auto-Markt muss, man doch recht stark gerippt ist und eigentlich nur falsche Entscheidungen treffen kann. Mich würde Eure Meinung zu dem Thema sehr interessieren. Was denkt ihr, ist aktuell die sinnvollste Lösung?
Danke!