Auto - Leasing oder Gebrauchtwagen?

Was ist denn das Budget?

1 Like

Krass dass diese information, die 99.9% der eigentlichen frage enthält, einfach nicht sichtbar ist!

Automatik ist teuer, verliert aber auch kaum an Wert (aktuell). Selber im Januar einen Golf 7 gekauft mit Automatik, bin aber sehr zufrieden damit.

Würde den Sachverhalt in dem Sinne nichts ändern, da wir trotzdem keinen automatik finden, aber 15.000€

//edit: andere Frage: ist Ford oder Mazda ein gutes Auto oder eher Finger weg?

Ford ab baujahr 2014 war schon sehr wartungsarm, aber man muss sich um alle autos kümmern. Mazda finger weg, die haben noch immer das rost problem nicht gelöst, was ihnen schon ewig am hals hängt.

Benz hatte viele jahre auch son problem, da war der rost schneller da wie du ne tankfüllung durch gefahren hast. Alles was nach dem alten 190er kam.

Aber du kannst mir trotzdem nicht erzählen, dass uhr für 15 scheine keinen automatik findet.

Wenn ich zeit hab, schau ich mal durch.

dann doch lieber nen 3-5 jahre alten polo, als nen 10 jahre alten ford… VW hat wenigstens auch ne vernünftige automatik. was die (älteren) asiaten (nicht auf ford bezogen) als automatik bezeichnen, ist ja eher ne zumutung :D

e/ aktuell aber ein kack markt tbh. gebrauchtwagen sind überteuert und leasingraten für neuwagen sind auch mist.
wir haben uns nen MG 4 bestellt (gekauft). zwar zu unserem aktuellen golf hybrid auch nen downgrade, aber war das einzige was P/L technisch sinn ergeben hat, wenn man elektro möchte (für uns zumindest)

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht für das Budget zu anspruchsvoll bin, aber ich möchte auch keine 160.000 km Autos haben.
Ich fahre momentan ein 2007er Mitsubishi Colt (Schaltgetriebe), den ich seit 2012 fahre und möchte schon etwas moderner werden.

Wieso habt ihr immer so ne macke mit den km? Wieso versteift ihr euch darauf? Wenn ein auto gut eingefahren und gewartet ist/wurde sind die km absolut kein ding, selbst bei autos die nach 2010 gebaut wurden.

Vor allem (und ich hab das schonmal geschrieben) wenn nach 100k km alles wichtige schon mal gewechselt wurde, wie kardan oder antriebe (wie bei vw zb) ist es wie ein neuwagen.

Wartung und pflege! Nen eingefahrener motor ist mir mehr wert als nen neuer.

Du scheinst dich da besser damit auszukennen. Ich bin ehrlich, ich beschäftige mich mit Autos überhaupt nicht.

Was hältst du von dem hier?

Er wird als Händlerfahrzeug deklariert und in der beschreibung steht, dass dieser im Kundenauftrag verkauft wird, ist doch ziemlich zwielichtig oder nicht?

Der preis is natürlich nen kaufargument, aber der motor is natürlich nen witz, 1liter maschine mit 101ps. Da hat sich ford kein gefallen getan, genau wie skoda mit ihren 1 liter dingern mit haufen ps.

Aber kommt halt auf dein fahrstil an, biste der motor warm fahrer oder heizer, wo es dann bei zeiten knallt. (Motorschaden)

Du kannst auch mitn 2.5er tdi 6-7 liter fahren.

Ich fahr mein 6.2 liter v8 mit 10-12 litern. (Diesel) wenn man will.

Also eher nicht, weil man nicht weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Auf was würdest du denn so achten? Also was ist wichtig bei einem Autokauf? Km anscheinend nicht.

Gratulation dazu :D

Versuch darauf zu achten keinen Unfallwagen zu nehmen. Trotz behobenen Schadens weiss man nie ob da alles save ist.

Würde Händler tatsächlich eher bevorzugen. Kostet ggfs mehr Geld, hast dafür aber „mehr Sicherheit“, z.b. eine Gebrauchtwagengarantie.
Dazu kriegt man in der Regel noch ganz frischen TÜV und mit Glück noch Winterreifen / Sommerreifen dazu

Ansonsten immer vorher Probe fahren.

Informiere dich welche Reperaturen schon gemacht wurden (Zahnriemen / Keilriemen) oder noch gemacht werden müssen (Bremsen eventuell?)
Wurde das Fahrzeug regelmäßig gewartet? Scheckheft gepflegt?

Schau dir ganz genau vorhandene Mängel an bzw. den Lack auf Kratzer. Da kann man ggfs noch mit dem Preis runter gehen.

1 Like

Hier wurde schon alles soweit gesagt. Wichtig ist nehm dir die zeit beim probefahren! Teste alles, hör auf komische geräusche auch beim langsam fahrn. Zur not, fahre beim probefahren zu ner anderen werkstatt und mal 10 min auf die bühne. Darf dir keiner verbieten.

Schau auf spalt maße und unlackierte schrauben, das sind meist zeichen für nen unfall. (Fals der händler was verschweigen will). Teste ALLE schalter, seit es bei den karren alles elektrisch gibt, geht auch 996374 mal kaputt.

Unfallwagen sind bei mir sowieso schon kategorisch ausgeschlossen.

Danach schauen wir auch, das Problem ist nur, dass die ganzen Autohäuser bei uns in der Umgebung eben gar keine Autos haben, wir müssten hier schon mind. 30km für das nächste Autohaus fahren, für einen Gebrauchtwagen. Die Gewährleistung gilt doch nur für die Werkstatt des Autohändlers oder nicht?

Das sowieso, ich muss wissen, ob ich mit dem Auto überhaupt klarkomme.

Ja, stimmt, könnte ich echt fragen. Auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen. :confused:

Das mit den Spaltmaßen habe ich auch schon gehört, dass man da besonders darauf achten soll, da man hier am leichtesten erkennt, ob das Auto einen Unfall hatte bzw. Magnet mitnehmen und schauen, ob er magnetisch ist.

Das wäre bei mir tatsächlich eine Herausforderung. Ich habe gar keine Ahnung was alle Schalter machen, meins hat rein gar nichts und die neueren kommen mit Tempomat, Abstandshalter etc. und dann noch wissen wo was ist und wie man das einstellt, puh. Aber ja, stimmt eigentlich, sonst bekomme ich ein Auto was nicht 100% funktional ist.

Du meintest, dass ein 1,0 L Motor bei 100 PS bescheiden ist. Wie weiß ich, dass der Motor „nicht bescheiden ist“? Wir hatten jetzt noch ein weiteres Auto (Renault Clio) gefunden mit 120 PS und 1,2l.

hab mir letzte woche ein gebrauchtwagen beim mercedes händler online bestellt. der händler ist über 500km weg, daher verzichte ich auf probefahrt und würde falls doch etwas am auto ist, einfach vom widerrufsrecht gebrauch machen. mercedes hat diese junge sterne garantie, damit kannst du dann aber auch bei jedem mercedes autohaus die garantie geltend machen.

vllt findest du da ja online was, ich hab im vergleich zu den händlern in der nähe 3k gespart und das auto wird mir vor die tür geliefert. muss aber selbst zulassen

Die dinger haben einfach zuviel leistung auf zuwenig platz, mal grob ausgedrückt. Sind zwar sparsam, aber beim kleinsten stich fliegen sie dir um die ohren. Spitz gesagt. Wir haben sie karren laufend hier weils einfach nur noch vollgas fahrer gibt, da sie denken sie haben nen gokart oder sowas. (Auch schon mehrmals komplett motor gewechselt. Aber kommt halt auch auf jeden selbst an wie man mit seinen material umgeht. Zb, viel drehzahl im kalten zustand = byebye motor. (Auf die dauer)

Ich sag ja immer, mehr ccm dafür weniger leistung, deswegen auch unser camper bus alter 2.5tdi 5 zylinder mit nur 109 ps. Mein chevy nur 155ps auf 6.2.

Und die 2.5tdi 5 zylinder von vw, war das einzig gute was sie jemals gebaut haben.

1 Like

Das heißt, dass 1,2k CCM auf 120 PS noch zu gering ist oder gibt es da einen Richtwert wie viel CCM/PS „gut“ sind?
Im oberen Beispiel wären das jetzt 10ccm/PS.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Die meisten modernen Motoren mit 200-300PS haben 2 Liter Hubraum.

Ok, dann schaue ich einfach mal.

Vielen Dank auf jeden Fall an euch!

//edit: ich muss noch mal nachfragen:

@Carlo du scheinst dich damit wohl gut auszukennen, weil du - ist zumindest die Interpretation von mir - dich beruflich damit auseinander setzt/aussetzen musst.

Was sagst du zu dem hier:

Renault Clio IV GT Sportpaket/Pano/Aut./Leder/Kamera/Nav
Erstzulassung: 09/2015 Kilometerstand: 114.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 88 kW (120 PS)
Preis: 12.490 €

https://link.mobile.de/AsXXRNyKrk1X2NUeA