Augen lasern?

Oh, also urban Internet Myth?
Siehste mal, hätte ich vorher selbst mal googeln sollen.

Jein - bei der OP zu Erblinden ist eigentlich unmöglich. Das wird alles per Computer gesteuert und solltest du dein Auge zu stark bewegen, schaltet der Laser ab.
Die „größte Gefahr“ (sehr unwahrscheinlich) für das Auge besteht in den ersten Wochen nach der OP durch Infektionen. Diese können im schlimmsten Fall das Auge „zerstören“. Aus dem Grund bekommt man auch für gewöhnlich antibiotische Augentropfen zur Prophylaxe und man sollte sich in der ersten Zeit von stark verunreinigten Umgebungen fern halten. Klassisches Beispiel sind landwirtschaftliche Ställe. Durch den Mist sind dort häufig Bakterien u.ä. in der Luft und diese könnten durch die Wunde ins Auge eindringen.
Aber das ist wirklich der „worst case“ und kann einfach vermieden werden.

@Fossi, man kann direkt nach der OP deutlich schärfer sehen, aber es dauert so ~1 Monat bis alles verheilt ist (zumindest bei Lasik). Die ersten Tage sollte man auch kein Auto fahren, aber das ist immer individuell.

1 Like

Ich denke Fossi wurde durch den „Bakterien zerstören dein Auge“ - Teil nun einigermaßen beruhigt.

Mir ist schon klar, dass meine Angst völlig irrational und übertrieben ist.
Aber das ist bei Ängsten leider immer so

Hey kein Grund mich anzuschreien

1 Like

Überlege auch schon x Jahre zwecks Laser, trage zu Hause meine Brille aber auf Arbeit immer Kontaktlinsen, bei der Summe hätte ich sicher schon 3-mal Lasern lassen können die man für Linsen ausgibt :sweat_smile:

Auch wenn hier die meisten ja sehr gut verdienen, sollte noch erwähnt werden:

Augen-OPs können als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung angegeben werden.

Außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzen (steuern.de)

1 Like

und vergiss ja nicht die tropfen danach!

3 Like

Einfach noch 3-4 Jahre warten und sich dann optimierte Cyborg-Augen operieren lassen. Elon ist doch dran

jo i know, hatte vor paar jahren mit invisalign nochmal meine zähne begradigen lassen (RIP zu cool für ne schiene in der jugend) und meine segelohren omE anlegen lassen. extra in einem jahr gemacht und am ende „nur die hälfte“ bezahlt. das hat sich gelohnt :D

e/ @BVLGARI geht mir auch so… zuhause immer brille, finde ich am PC angenehmer als kontaktlinsen, aber wenn ich zum sport gehe (quasi täglich) immer linsen rein… ins büro muss ich nur sehr selten, aber da dann auch linsen… brille biste halt 500-600 alle zwei jahre los und kontaktlinsen 150-200? im jahr… also nach 10 jahren spätestens hat es sich rentiert+mehr lebensqualität

Ich hab mich da vor einem Jahr auch mal mit intensiver auseinander gesetzt und mich dann dagegen entschieden, als ich einige Forenbeiträge gelesen habe, dass welche mit verschiedensten Lichtproblemen danach noch zu tun hatten, die immer mal wieder vorkamen.
Ein Kumpel von mir hat sich die Augen mit Anfang 20 lasern lassen und brauchte nach 6 Jahren schon wieder eine Brille, weil sich die Augen noch veränderten.

ja in dem jungen alter, soll man es ja eigl. acuh nicht machen lassen, da sich die werte bis ~29 noch verändern. meine werte sind jetzt aber seit 4 jahren stabil (bin 31)

Mein Anbieter hier in der Schweiz hat damals 10 Jahre Garantie gegeben, im Sinne von „wenn es sich so verschlechtert, dass du wieder eine Brille brauchst, operieren wir gratis nochmal“. Ich hab mir 2012 Femto-Lasik geleistet und bin seither absolut problemlos brillenfrei.

Wo kaufst du dir bitte denn deine Designerbrille für 600€? Und wieso alle 2 Jahre? Verändern sich deine Augen so stark?

Ich habe mir letzte Woche die erste neue Brille seit 2019 gekauft.
Kostenpunkt 100€

hab eine von hackett, glaube, hat 200-250€ gekostet, weiß nicht mehr genau.

mir hat meine alte halt nicht mehr gefallen (und war kaputt bzw. verbogen) und gläser sind ja auch nochmal 200-250 oder nicht? hab die genauen kosten nicht mehr im kopf.

wie geschrieben, habe dieselben werte, wie bei der vorherigen brille, glaube zu der vorherigen hatte es sich noch etwas verschlechtert

Dann bist du aber schon bei einem Edel/Optiker.
Ich war bei einem Discounter (eyes&more) und habe für meine Brille 100€ mit Gläser gezahlt.
Die Brillengestelle sind halt keine Marken, sondern eyes&more „Eigenmarken“

fielmann dno
naja mit so anti spiegelung und gläser für pc arbeit mit diesem gelbstich oder was das ist, dünneres glas und blub kostet das bisschen. finde das schon in ordnung, wenn man weiß, dass man die brille länger hat.
wenn die das bei dir auch alles für den preis anbieten, ist das krass. hab da zugegeben, aber auch nie preise o.ä. verglichen… bin zu fielmann, weil große auswahl und waren immer nett und hilfreich bei der wahl und dann zahle ich gerne auch paar euro mehr auch mit der intention, dass solche läden bestehen bleiben

Oben schreibst du noch von alle zwei Jahre :joy:

ja ist doch „lange“ für ne brille. war jetzt auch grob geschätzt. aber 2-2,5jahre im durchschnitt

Okay, dann haben wir da grundsätzlich unterschiedliche Meinungen von „lange“. Kenn das auch eher so wie Fossi. Mindestens 4 Jahre.

Wenn du alle 2 Jahre 800 bis 1.000€ für Kontaktlinsen und Brille ausgibst, lohnt sich die OP ja ziemlich schnell.