Augen lasern?

Moin,

wollte mal fragen, wer sich hier schon die Augen hat lasern lassen und wie die Erfahrungen waren.
Wie unangenehm war der Eingriff, wurde das gewünschte Ergebnis erreicht und was habt ihr grob auf den Tisch gelegt?

Spiele mit dem Gedanken, habe ca. -2 auf beiden Augen und empfinde es schon als nervig, immer Kontaktlinsen/Brille tragen zu müssen…

Hast du es mal mit Möhren essen probiert

9 Like

-2 hast du es gut… bin bei -5
schwimu ist augenärztin und sagt, dass man nicht zu langewarten sollte und es u gefähr 10 jahre hält. wenn ich es machen würde dann hier in deutschland. gibt glaub ich nen gutes team, die haben ihre praxen in dresden und leipzig glaube. lange her wo ich drüber nachgedacht hatte.
muss aber mit 2k - 3k rechnen.

überlege selber noch

Würde ich nie machen. Augen einfach viel zu wichtig und selbst das kleinste Risiko absolut nicht wert. Ansonsten habe ich auch schon häufig gehört, dass Leute mehr Probleme (schmerzen und bis es verheilt war) hatten als vorher angenommen
Hab selber -2,5 und -2,25 plus Hornhautkrümmung und komme mit Brille eigentlich gut klar, nur beim Skifahren nehme ich Linsen.

überlege, ob ich einfahc mal nen beratungstermin mache.

die leute, die ich persönlich kenne und es haben machen lassen, sind super happy, aber sind leider auch nicht so viele, als dass es repräsentativ wäre…

wenn was schief geht, wäre natürlich der alptraum, aber der mehrwert an lebensqualität ist mmn. auch enorm… und über die jahre ist es ja sogar günstiger…

Habe vor ca 7 Jahren lasern lassen.
Gibt verschiedene Methoden, ich habe damals Femto Lasik gewählt. Ist teurer (damals 2k pro Auge), aber dafür sieht man nach 1 Woche quasi normal. Schmerzen oder Jucken hatte ich überhaupt nicht da bei Femto Lasik die Haut intakt bleibt und nur „aufgeklappt“ wird.

Bin super zufrieden und würde es sofort wieder machen.
Unglaublicher gewinn an Lebensqualität wenn nicht der erste und letzte Griff jeden Tag zur Brill ist.

Behandlung ansich war ziemlich unspektakulär. Man spürt nichts und sieht nur ein paar Lichtpunkte. Nach 2 Stunden durfte ich wieder heim.

2 Like

wird nicht das auge mit so spannern fixiert? stelle mir das extrem unangenehm vor

Nope, man ist nie festgemacht.
Man liegt lediglich flach und muss mit dem Kopf oben an so eine Kante heranrücken.
Augen aufspannen oder ähnliches gabs bei mir nicht.

kann es dann nicht passieren, dass man „weg sieht“ und der laser dich quasi verletzt?

Nein, verletzen kann dich der Laser nicht. Darfst dir da keinen James Bond Todeslaser vorstellen, der ist wirklich nicht so stark.
Natürlich sollte man sich möglichst wenig bewegen, aber kleine Bewegungen sind völlig egal, das erkennt der Laser und gleicht es aus.
Die eigentliche Behandlung dauert auch maximal 1-2 Minuten. Der Rest ist Vorbereitung wie z.B. Augen eintropfen, nochmal ein Hornhaut Scan, Öffnen der Hornhaut etc.

okay, habe mir für nächste woche donnerstag mal nen termin gemacht. da wird „beraten“ und geprüft, ob es überhaupt möglich ist.

da wird mir dann ja sicher alles erklärt werden.

wird auch nichts ggn blinzeln gemacht?

meine ehemalige chefin hat es vor paar jahren machen lassen. sie hatte relativ lange mit trockenen augen zu kämpfen und je nach wärme muss sie heute noch ab und an tropfen gegen trockene augen nehmen. trotzdem würde sie es immer wieder machen.

klar werden die augen fixiert…
vorher die creme auf die augen schmieren war abartig und die ersten 3 tage schmerzen, aber hatte die op wo die hornhaut weggebrannt werden musste und natürlich nachwachsen musste. hat man gerochen lol

im endeffekt worth, auch nur so -2 gehabt und sehr zufrieden.

Hab mich 2010 Lasern lassen.
Technik: Femto-Lasik
Klinik: Euroeyes Frankfurt
Werte vorher: -5,5 beidseitig

Habe es zu keiner Sekunde bereut. Falls du genauere Fragen hast, hau gerne raus.

/Edith, weil hier im Thread ein paar Sachen etwas unklar erläutert wurden:

Lasik ist die Technik der Korrektur (vs. ReLex Smile oder Lasek)
Femto ist die Art, wie der Hornhaut-Flap präpariert wird - nämlich mit einem Femtosekunden-Laser und nicht mit einem Mikrokeratom (sehr kleines, computergesteuertes Messer).

Die neueste / modernste Technik ist ReLex Smile. Hierbei wird kein Flap mehr präpariert, sondern nur ein ganz kleiner Schnitt mittels Laser in die Hornhaut gemacht und „durch“ diesen Schnitt das Auge gelasert. Die Heilungsphase ist hier im Vergleich zur Femto-Lasik nochmal deutlich kürzer.

2 Like

Danke für den ganzen Input.

Höre mir das nächste Woche Donnerstag mal an und sonst Frage ich nochmal nach
@Bumbumquietsch fandest du die Behandlung unangenehm?

Das unangenehmste war der Geruch nach verbrannter Haut, der trotz Lüftung etwas in die Nase kommt.
Die Betäubung waren 3 Tropfen in jedes Auge 5 Minuten vor Beginn der OP.
Klar fühlt sich die Fixierung des Auges nicht so toll an, es wird eine Art Saugnapf aufs Auge gedrückt, aber die hatten mir vorher eine Beruhigungstablette angeboten und damit war das insgesamt kein Problem.
Ist einfach krass, wenn man nach der OP raus kommt (Dauert so ~15 Minuten alles) und man direkt viel besser sehen kann.

1 Like

jetzt fange ich auch an zu überlegen :grinning:

trage brille seit ich im kindergarten war :o

man muss dazu sagen, dass nicht jeder geeignet ist für lasik. bei mir wurde prk gemacht, weil die hornhaut bei einem auge zu dünn war, also eventuell kannst du die „schmerzfreiere methode“ auch nicht machen lassen.

Echt? Du konntest direkt besser sehen? Ein Anderer hat hier geschrieben, dass er 1 Woche nicht richtig sehen konnte.

Zu erblinden ist eine enorme Angst bei mir und eines der schlimmste Dinge die ich mir vorstellen kann.
Deshalb traue ich mir eine Laser Operation nicht zu. Alleine der Gedanke daran, dass ich nie mehr mein Augenlicht bekomme…

Oder wenn es 1 Woche dauert bis man normal und nicht mehr verschwommen sieht.
Ich hätte 1 Woche lang 24/7 Panikattacken

habe das mal gegoogelt, eine erblindung kann gar nicht passieren. worst-case wäre eine korrektur oder mehrere korrekturen