Arbeitgeber wechseln?

Dem kann ich nur zustimmen!

Das hilft mir wirklich sehr, bei der entscheidungsfindung und vor allem bei der herangehensweise, nach der „Entscheidung“.

Ohen spaß, egal wie viel müll hier manchmal im forum verzapft wird oder sich angiftet - DANKE FÜR EURE HILFE <3

1 Like

Richtig. Genau deswegen aber auch nicht am Telefon voller Euphorie schreien: ICH NEHM DEN JOB!

Sondern genau das machen: Papier abwarten, prüfen, ggf unterschreiben.

Zwischen dem prüfen und Unterschreiben dann zum Vorgesetzten gehen und grundsätzlich mit ihm über Gehaltserhöhung sprechen.

Nur meine Meinung: Dein jetziger AG ist ein Arschloch. Wer einem AN 4 Jahre lang keine Gehaltserhöhung zahlt, nur weil er nicht auf die Firma aktiv zugeht, obwohl es der Firma wirtschaftlich sehr gut geht, hat dich nicht verdient.

2 Like

So neues update:

Hatte einen halben Tag „probearbeit“ dort - werde auf gar keinen Fall wechseln hahahahha

Dennoch stellt sich mir die Frage, kann/soll/darf ich trotzdem nach mehr Geld bei meinem AG fragen?
Angenommen er sagt „nein“, könnte das ein schlechtes Licht auf mich werfen, oder?

1 Like

Uh, warum?

Du musst nach einer Gehaltserhöhung fragen. Der einzige, auf den hier ein schlechtes Licht geworfen wird, bleibt weiterhin dein AG.

Du musst es mal so betrachten: Du verdienst 2022 genauso viel wie 2018, aber die Preise sind überall teilweise massiv gestiegen. Reell verdienst du also viel weniger als früher.

Exakt dies.

Was war da los? =D

wieso kackst du dir vor deinem jetzigen AG so in die hosen? was soll er machen, dir kündigen weil du nach mehr geld fragst? das hören deine kollegen bestimmt gerne…
hol dir mehr kohle oder bewirb dich weiter, anscheinend sehen andere AG deinen „wert“ und sind auch bereit das entsprechend zu vergüten

1 Like

Also so nach aussen macht die firma einen wirklich seriösen eindruck, aber halt auch nur auf den ersten blick. Ich komme rein stelle mich vor etc. und dann wird erstmal der Azubi richtig vom Abteilungsleiter beleidigt. Auch die anderen im Team haben sich dem Azubi, als auch einem Kunden gegenüber am telefon wirklich unfassbar unfreundlich verhalten.

Das ganze war ausgeschrieben als „relativ normaler“ Bürojob in der SMD Branche, in der ich jetzt auch bin. Bis der Teamleiter dann zu mir meinte - ich müsste auch die LKW’s be- und entladen.

Also das, gepaart mit der internen Stimmung war ein absolutes „no go“. Habe das auch dem Chef direkt so gesagt und mich für seine Zeit bedankt.

1 Like

Werde wenn der chef next week wieder da ist, mal auf ihn zugehen. Oder erst meinen Abteilungsleiter? Nicht, dass der denkt, ich würde ihn übergehen?

junge was ist los mit dir? du sprichst als erstes die nächsthöhere ebene an und argumentierst deine forderungen mit deinen leistungen etc. wenn das nicht fruchtet gehst du eine stufe höher oder wendest dich ggf. gleich an deinen vorgesetzen und zusätzlich personalabteilung. ansonsten kann es sein, dass dir dein vorgesetzer sonst was erzählt was alles möglich sei und personal dazwischengrätscht.weitere option wäre der br, falls ihr einen habt. die sind für sowas auch zuständig

4 Jahre ohne Gehaltserhöhung schon ne echte Frechheit. Du bist doch mittlerweile ein ganz Anderer (mehr Wissen, Performance etc) als zum Einstieg.

Sei dir mal sicher, dass der Rest vom Fest mehr Geld bekommen hat, weil die regelmäßig fragen. Eigentlich redet man da jedes Jahr einmal drüber, grad in unserem Alter.

Das frage ich mich mit jedem Post von ihm auch immer mehr…

Nicht jeder ist ein Hans Dampf in allen Gassen.

4 Like

Grundsätzlich kann man immer nach mehr Gehalt fragen. Damit müssen Chefs auf allen Ebenen klarkommen. Im schlimmsten Fall sagen sie halt Nein, daraus muss man dann seine Schlüsse ziehen. Im besten Fall bekommst du mehr Geld =D

Ansonsten immer dran bleiben! Je nach Ausgangslage kann sich das ziehen. Nach dem ersten Gespräch alle 3-4 Wochen nachfragen, wie der Status ist und ob es für dich etwas zu tun gibt (zB Stellenbeschreibung schärfen). Genehmigungsprozesse durch HR, Betriebsrat und Co können echt lang werden -.-