Arbeitgeber wechseln?

Also den Rat, dem aktuellen Chef von dem anderen Angebot zu erzählen und auf der Basis eine Gehaltserhöhung zu erzielen, kann ich absolut nicht unterstützen.

Ja, meistens wird kurzfristig darauf eingegangen und mehr gezahlt. Oft aber nur aus dem Grund, Zeit zu gewinnen und eine andere Lösung/Ersatz zu finden. Ist der Chef erstmal darüber informiert, wird er das auch bei allen weiteren Entscheidungen im Hinterkopf haben. Was ist, wenn du in nem halben Jahr nochmal ein besseres Angebot bekommst? Bist du dann doch weg oder willst wieder mehr Geld? Wie sieht es generell mit deiner Loyalität gegenüber dem Unternehmen aus? Wie sieht es mit weiteren, zukünftigen Gehaltserhöhungen aus?

Ich persönlich würde das andere Angebot überhaupt nicht erwähnen. Und naja, was ist das für eine Firma, bei der man erst „drohen“ musst, bevor man eine Gehaltserhöhung bekommt? Und das was du schreibst, dass der Chef sogar erst ankommt, nachdem du gekündigt hast, ist ja noch abgefahrener. Da kannste davon ausgehen, dass das Arbeitsverhältnis eh nicht mehr lange hält.

2 Like

Der Fall passiert häufiger als man denkt. Manche Verträge haben dafür direkt Vertragsstrafen definiert (zB 1 oder 1/2 Monatsgehalt), bei anderen gibt’s nen Aufhebungsvertrag und gut ist.

In einem konkreten Fall hieß es dann nur: ‚ah, hat der alte Arbeitgeber wohl sein Angebot verbessert‘, Vertragsstrafe gezahlt und gut war.

Klar, fühlt sich erst Mal scheiße an. Aber hey, ist ein Vertrag mit beidseitigem Recht zum kündigen. Einem Kumpel wurde zB vor dem Antritt der Stelle gekündigt, hat dann 1 Monatsgehalt für lau bekommen und musste sich was neues suchen.
Dafür gibt’s eben die Verträge

Wow, das hab ich noch nie gehört. Wie mies ist das denn? In welchem Job war das?
Gilt das dann als Probezeitkündigung oder Aufhebungskündigung? Dann bist ja direkt erst Mal eine Zeit Arbeitslos bist man dann wieder was gutes gefunden hat.

Das hängt wohl sehr vom Job ab. In der IT bekommst du aktuell überall (gute) Jobs. Die rufen ja mittlerweile sogar in Firmen an, fragen nach einem Mitarbeiter (der bei XING seinen AG angegeben hat) und wollen die Leute abwerben.

Aber gebe dir Recht, natürlich ein richtig blöder Move, wenn du dann erstmal ohne Job bist.

Arbeite selber im IT Umfeld und es ist ja schon auch abhängig in welchem Bereich/Thema, in was für einem Unternehmen und mit welche Verantwortung du arbeiten willst.
Z. B. Teamleitungstellen werden jetzt nicht so beliebig oft frei, dass du da direkt was neues bekommst.

Wer will schon Teams in der IT leiten? :nauseated_face:

3 Like

Wer will schon Teams leiten? :nauseated_face:

1 Like

Und mach dich bitte nicht kleiner als du bist. Kenne deinen Arbeitgeber nicht, aber offenbar scheint dein Wert höher zu sein, als du dir vllt. selbst eingestehen willst. Will sagen: Sei bei deinem Gespräch (natürlich) nicht arrogant, aber selbstbewusst. Mit anderen Worten, gib nicht sofort klein bei oder gib dich nicht mit zu wenig zufrieden. Man kann ja offen kommunizieren, dass man generell gerne bleiben würde, aber dass man gerne x% mehr Gehalt hätte. Wobei x nat. etwas mehr sein sollte, als was für dich mindestens in Ordnung wäre.
Außerdem: Weiß nicht, wie groß die Arbeitgeber sind, aber schau einfach mal bei Kununu, ob du etwas über den neuen Arbeitgeber herausfinden kannst. Meiner Erfahrung nach ist alles unter 4,0 zumindest auffällig ;)

Das kann halt in beide Richtungen gehen und kommt auch darauf an wie man es verkauft.
Es ist ja auch ein Zeichen, dass man nicht auf der Stelle treten will. Sprich der Arbeitgeber sollte einen motivieren zu bleiben! Wenn der Arbeitgeber negativ darauf reagiert das man seine Optionen prüft, ist es ein Grund mehr zu gehen.

Ich stimme dir bei allem zu und habe leider wiederholt die Erfahrung gemacht, dass man talentierte Leute einfach ohne Gegenangebot gehen lässt.

Aus diesem Grund würde ich persönlich nicht sagen,

Vermutlich würde ich abwägen und wenn ich mich für einen Wechsel entscheide, den Arbeitgeber informieren. Dann aber auch nicht mehr verhandeln, sondern direkt klar machen, dass das eine Chance ist, die man jetzt wahrnimmt. Trotzdem natürlich erklären, dass man vielleicht zukünftig noch mal gern zusammen arbeiten könnte.

Mehr Geld fordern wäre nicht so meins. Nicht, wenn man schon Jahre da arbeitet, Gehalt X hatte und nicht ständig mehr gefordert hat. Und schon gar nicht, wenn man schon Jahre um eine Erhöhung gebettelt hat, aber nie was ging.

In der neuen Firma sind auch nette Leute; ein tolles Team. Vielleicht ist das Arbeitsklima 10x besser und alle Chefs absolut knorke. Es gibt nur einen Weg das rauszufinden. Und wenn das die falsche Entscheidung war, stirbt auch keiner und man kann schauen, was man dann (mit mehr Erfahrung durch die andere Firma) für Möglichkeiten hat. :slight_smile:

1 Like

War ne Projektleiterstelle. Die neue Firma hat ein großes Projekt verloren bzw nicht bekommen und hatten dann kein Budget.

Das ganze wird noch schlimmer, da er erst kurz vorher der alten Firma abgesagt hatte, die ein verbessertes Angebot auf den Tisch gelegt hatten.

Das war echt der ultimative abfuck. Hat ein bisschen gedauert bis er was neues hatte, ist nun aber sehr zufrieden. Am Ende also alles gut ausgegangen, aber das war schon echt eine unfassbar miese Geschichte. Hat auch ein Schreiben von der Firma bekommen wo das alles erklärt wird etcpp.

2 Like

GuMo,

bin hier seit knapp 4 Jahren, habe noch nie nach mehr Geld oder sonst was gefragt, da ich eig immer zufrieden war mit 14 Monatsgehältern. Das ist ein vergleichsweise kleines unternehmen, was aber wirtschaftlich unfassbar gut aufgestellt ist. Jedoch seit eben alles preislich in die höhe gegangen ist, und mein Gehalt gleich geblieben ist, bleibt natürlich jetzt noch weniger übrig als sonst.

Wie gesagt, die Firma ist top - das klima ist top. Ich fühle mich auch mega wohl, weil alles auch so familiär ist, aber es bleibt „zur Zeit“ einfach so wenig vom Lohn übrig… ahhhhh keine ahnung wie ich das verständlich erklären soll :frowning:

Bin in einer ganz komischen Situation, mit der ich absolut null klar komme. Auf der einen Seite will ich unbedingt hier bleiben - auf der anderen Seite will ich halt auch wieder „gut“ leben können.

[…] aber es bleibt „zur Zeit“ einfach so wenig vom Lohn übrig… ahhhhh keine ahnung wie ich das verständlich erklären soll :frowning:

1 Like

Hast du wenigstens automatische Gehaltssteigerungen (tariflich oder so) bekommen?
4 Jahre Stillstand als junger Arbeitnehmer sind schon hart.

Verkauf dich nicht unter Wert nur weil die Rahmenbedingungen okay bis gut sind.

Verstehe ich das richtig, dass das Unternehmen „wirtschaftlich unfassbar gut aufgestellt ist“ und du keine Gehaltserhöhungen bekommen hast?

In einer ordentlichen Firma, sollte das in regelmäßigen Abständen selbstverständlich sein, auch ohne dass man den Chef darauf ansprechen muss. Natürlich kann man dann noch über die Höhe sprechen oder wenn es der Firma mal schlechter geht, auch ausfallen lassen, aber grundsätzlich sollte eine regelmäßige Gehaltserhöhung selbstverständlich sein.

jetzt weißte warum auch alle chefs so nett zu ihm sind.

3 Like

genau, 4 jahre „nichts“ bekommen. Letztes jahr als corona bonus gab es 80€ brutto für jeden mehr, aber das empfinde ich nicht als gehaltserhöhung. Hatte aber auch nie die Eier zu fragen um ehrlich zu sein.

Nein, tatsächlich nie - ausser 80€ brutto mehr seit märz 2019 :frowning:

hab/hatte da echt zu viel angst vor

das ist hart. selbst als werkstudent bekomme ich hier jährlich (automatisch) eine erhöhung.

Ich glaube nicht, dass jemand Schwierigkeiten hat, das zu verstehen. Ist eine recht „normale“ Situation. Du weisst was du gewinnen kannst, du weisst was du verlieren kannst. Ein AG-Welchsel ist für viele ein Verlassen der Komfortzone und oft kein leichter Schritt. Ich drücke dir die Daumen für eine gute Entscheidung. Gib uns dann mal ein Update. :)