Antivirenprogramme

Ich habe gerade einen Artikel bei Stern gelesen, bei dem es um Antivirenprogramme ging.
Die Stiftung Warentest sieht ein „muss“ für Windows Computern und bei Mac ist es ein „wäre besser“.
Der Testsieger bei Windows ist Kaspersky (1,5) und bei Mac Bitdefender (2,1).

Benutzt ihr Antivirenprogramme? Wenn ja, kostenlose oder kostenpflichtige Version? Welches Programm? Wie lange schon und seid ihr damit zufrieden?
Wenn nein, weshalb nicht?

Ich benutze kein Programm, da ich nur einen PC von der Arbeit habe. Vor einigen Jahren hatte ich Kaspersky, aber nur die Jahreslizenz und danach auch nicht mehr verlängert und seit dem besitze ich auch keine mehr.

//edit: selbe Fragen auch auf Smartphones ausgerichtet, ob ihr das sinnvoll findet oder nicht, wenn ja, ob kostenlos reicht oder ggf. kostenpflichtig.

Ich hab’ das kostenfreie Avira-Ding drauf, bin aber jedesmal kurz davor es runter zu schmeißen, wenn die fetter Werbung aufpoppt.

Die Einschätzung der Stiftung Warentest wundert mich etwas, habe vor einiger Zeit gelesen (frag’ mich nicht wo, keine Ahnung…), dass die Windows-eigene Software inzwischen so gut ist, dass Antivirensoftware von Dritten überflüssig ist.

2 Like

Das letzte mal als ich mich damit auseinander gesetzt habe, war der Windows Defender mehr als ausreichend. Ich habe eben gerade noch mal gegoogled und habe nichts gesehen, was mich auf anderes schließen lassen würde.

2 Like

Defender reicht vollkommen, wenn man kein honk ist und alles anklickt oder öffnet.

2 Like

Der Windows Defender reicht vollkommen aus. Sofern man Windows 10 Up-to-Date hat, braucht man sich da keine gedanken zu machen oder irgendwas für ein Antivirenprogramm bezahlen.
Allgemein machen die Dinger eher das System langsam :D

Also Windows Defender + Hirn einschalten und evtl. Addons wie Noscript und du bist auf der sicheren Seite.

Ist ein Test den ich mir ab und an mal anschaue. In wie weit die ganzen Tests usw. dann unabhängig usw sind, muss jeder vllt selber nochmal nachschlagen aber dort werden auch die „Marktführer“ als sehr gut bewertet und der Windows Defender erreicht die selbe Punktzahl

2 Like

Dieses, man braucht keinen zusätzlichen AV

defender und etwas aufpassen reicht aus

hatte jahrelang bitdefender und war damit eigentlich auch zufrieden. hatte aber 2(!) mal das problem, dass sich das „abo“ automatisch verlängert hat, obwohl ich nachweislich die automatische verlängerung deaktiviert hatte.

wollte dadurch eigentlich schon beim ersten mal kündigen, aber da haben sie mir so ein gutes angebot gemacht, dass ich es doch behalten hatte. beim 2. mal habe ich dann aber aus prinzip gekündigt. finde diese abo-fallen einfach richtig ekelhaft.

seitdem (anfang 2021) nutzt ich nur noch den windows defender und habe keine probleme.

Im privaten nutze ich keinen Virenscanner, als nicht einmal Windows Defender. Wie hier schon erwähnt wurde, sollte man halt wissen, was man anklickt, runterlädt oder wo man mit welchen Sicherheitsvorkehrungen surft.

Wenn ich Laptops für andere einrichte, verwende ich da eigentlich nur noch Windows Defender. Außer ich weiß bei den Leuten, dass sie sich auch auf dubiosen Seiten rumtreiben oder gerne mal einen „Crack“ runterladen. Dann rate ich zu Kaspersky.

Da ich mittlerweile auch schon Programme geschrieben/verändert habe um AV Evasion zu betreiben, kann ich aber sagen, dass dies mit Abstand am leichtesten für Windows Defender möglich ist. Andere Anbieter sind da in der Erkennung generell besser und schneller. Letztens wieder eine Payload erstellt, die zB von keinem Virenscanner erkannt wird. War nicht viel Arbeit. Gegen solches hilft meistens also eh kein Scanner etwas.

Vor einer Woche hat mich eine Kollegin angerufen, dass das Programm nicht mehr funktioniert, welches ich geschrieben habe. Hatte ich gesehen, dass Sophos es als Malware erkennt. Ich betreibe in dem Programm „Bypass UAC“ und den Bug gibt es in Windows seit 7 (?) Jahren. Zum Glück ist sowas Microsoft egal …

Am Smartphone nutze ich keinen Virenscanner und sehe darin auch keinen großen Sinn. Im Gegenteil. Einerseits haben die Apps nicht mal die Möglichkeit, in die Sandbox anderer Programme zu schauen und andererseits haben die Apps selber erhöhte Rechte, können damit Userdaten auslesen und könnten dadurch selber zur Sicherheitslücke werden (wie oftmals auch unter Windows).

1 Like

Nutze nur Windows Defender und bei problematischen Sachen Sandboxie. Auf dem Smartphone achte ich darauf halbwegs aktuell zu bleiben. Da würde ich maximal Hypatia durchlaufen lassen wenn es spanisch wird.

Das überrascht mich.
So viele ohne Antivirusprogramm und Windows Defender soll gut sein.
Also ja, der beste Virenschutz sitzt hinter dem Bildschirm. Nicht alles runterladen, nicht jede Seite ansurfen, nicht überall anmelden etc., aber es überrascht mich, dass Antivirenprogramme so unbeliebt sind.

Hat sich der Windows Defender so sehr verbessert? Ich kenne ihn nur zu der Zeit als er noch verpönt und nicht sehr gut war.
Laut Stiftung Warentest soll er auch nur eine 3,1 bekommen haben, was jetzt auch nicht so gut ist.

Was war das für ein Test? Kenne die Tests von früher, da hat ein Virenscanner dann nur 99,3% der Viren erkannt (bei der Größenordnung > 10.000). Wenn du also 100 Viren hast, dann werden 7 nicht erkannt.

Wie wahrscheinlich ist das? Wie gesagt, wenn du ein aktuelles System, aktuellen Browser, NoScript etc hast, passiert dir nichts, solange du keine dubiosen Downloads tätigst und die readme.exe öffnest.

Und wenn ich dir ne Mail schreibe mit einem infizierten bat, hilft dir der beste Scanner nichts. Obfuscation sei dank.

Der hier.

Test kostet leider Geld … desweiteren würde ich Stiftung Warentest da nun nicht als Experten sehen.

Schau dich da einfach mal um.

Achso, und weil du irgendwann mal einen coolen Payload aus dem Hut gezaubert hast, der nicht vom Windows Defender detected wurde (herzlichen Glückwunsch), folgerst du dass AV-Programme per se nutzlos sind?

Erklär mir dann doch bitte mal, warum nicht reihenweise Malware im Umlauf ist, die a) nicht detected wird (ist ja scheinbar trivial) und b) die Privileges von den AV-Scannern ausnutzt (ist ja scheinbar Sicherheitslücke Nr. 1)? Ein Schelm wer denkt, dass der Fokus bei dem Post ein anderer ist. ;)

Zum Thema: AV ist kein Heilsbringer, lohnt aber und Defender reicht vollkommen aus.

Hab ich nie behauptet. Ich habe gesagt, dass per se jeder Virenscanner ausreichend ist und ich fast nur noch Windows Defender empfehle. Ich sagte, wenn es wirklich jemand auf die abgesehen hat, dann bringt dir keiner was.

Passiert nicht so selten.

Gibt’s hier was neues? Nutzen unseren Laptop eigentlich nur für Onlinebanking und Amazon ab und an

Bloß kein Schlangenöl installieren!

Microsoft Defender, wenn du einen haben willst. Als Privatanwender dafür Geld ausgeben ist eigentlich unnötig.

1 Like

Ist sogar absolut Kontraproduktiv. Man erhöht nur seine Angriffsfläche und erlaubt nicht vertrauenswürdigen Drittanbietern vollen Systemzugriff.
Und es muss nichtmal der Anbieter kompromittiert werden, Avast zB wurde gerade dafür bestraft mit einer ‚Privacy‘-Software die Daten der Nutzer ausgewertet und verkauft zu haben…

1 Like