Seine arabischen Tweets verwirren mich größtenteils, seine deutschen und englischen Retweets kommen zu 99% aus der Far-Right / AFD Bubble. Alice Weidel, Elon Musk, Naomi Seibt, NIUS, Geert Wilders etc. Die üblichen Inhalte, Merkel und Habeck sind Schuld.
Markus Feldenkirchen (Spiegel) hat den gleichen Eindruck:
Für mich alles schwer zu begreifen. Bist fast zwanzig Jahre im Land, sitzt als fucking Arzt fest im Sattel, wahrscheinlich stabiles Mitglied der Gesellschaft und stellst dann sowas an…
Habe ja schon frühzeitig spekuliert, dass es eine ungewöhnliche Konstellation sein könnte, aber ich verstehe nicht ganz, wieso er aufgrund seiner Überzeugungen zur Wahl SOLCHER Mittel kommt.
vielleicht war das sein sehr schräger Gedankengang:
Wie kann ich (als ex-muslim) am besten dafür sorgen, dass die afd Zulauf bekommt bzw. die Stimmung gegen Einwanderung (weiter) kippt?
Da dürfte sein gewähltes Mittel ganz objektiv betrachtet eines der effektivsten sein, so zynisch es klingt…
06:42 Uhr | Islamgegner: Mutmaßlicher Täter soll „baldige Rache“ angekündigt haben
Mittlerweile sind immer mehr Infos über den mutmaßlichen Täter bekannt. Der Mann hatte nach MDR-Informationen vor rund einem Jahr in einem mittlerweile gelöschten Post auf der Plattform „X“ geschrieben, der deutsche Staat verfolge Flüchtlinge aus Saudi-Arabien, um deren Leben zu zerstören. Er soll darin „baldige Rache“ angekündigt haben, berichtete die Zeitung „Welt“ am Freitag.
Wenn das wirklich sein Twitteraccount ist, halte ich den Mann für hauptsächlich maximal verwirrt. Vielleicht war er es schon immer oder wurde es erst im Laufe der letzten Jahre, egal. Einer nachvollziehbaren Logikkette folgt diese Tat so oder so nicht.
Einziges Ding, das ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass er all den AfD-Kram mehr oder weniger als Nebelkerze benutzt hat, um tatsächlich aus islamistischem Motiv die Tat zu begehen. Aber das ist natürlich maximal spekulativ. Die ganzen Posts zu lesen und daraus sofort ein definitives Motiv für eine solch wahllose Tat zu nehmen, halte ich für zu vorschnell.
In anderen Freds wird es ja häufiger genannt auch wenn es hier gerade nicht direkt muss weil Name auf x bekannt aber Internet sollte echt mit Personalausweis sein und wenn man sowas ankündigt sollte Instant mit hoher Strafe vor Gericht landen und hinter Gittern landen oder halt das Land verlassen müssen.
Holz auch für hate Kommentare usw. Internet gehört mehr reguliert/kontrolliert
Die Afd hat trotzdem ne knifflige Aufgabe nun. Das Motiv entspringt der Propaganda der Afd und stimmt mit dieser überein aber gleichzeitig hat er halt ein Anschlag verübt, in dem unschuldige Menschen gestorben sind. Wie geht man nun vor. Aber hauptsache man hatte schon die partyhüte auf und die Schubladen geöffnet.
Das ist der AFD und ihren Anhängern scheiß egal. Bei anderen Themen ist man ja auch nicht an einer ernsthaften und faktenbasierten Diskussion interessiert. Das die AFD da jetzt irgendwie Anstand zeigen würde, die Hoffnung braucht man sich nicht machen.
Die afd wird die schiene fahren, dass er mit remigration oder deren migrationspolitik gar nicht hier wäre, egal ob er sie nun gut findet oder nicht. Zumindest shiftet es in die Richtung.
So oder so: ein weiterer Schritt Richtung politischer Verkommenheit und Verrohung. Die afd möchte dort auch heute eine mahnwache abhalten.
Finde es sehr gefährlich, solche völlig unbegründeten Thesen in den Raum zu stellen.
Nur weil er in den Islam geboren wurde, kann er über die Jahre hinweg dem nicht abschwören und baut über Jahrzehnte ein false-flag Kritikerprofil auf?
Es ist ja keine neue Erkenntnis, dass ‚Überläufer‘ häufig mit zu den radikalsten Mitgliedern einer Bewegung zählen. Egal in welche Richtung und in welchem Kontext.
Twitter/X räumt auf jeden Fall schon mal das mögliche Täterprofil auf (Followings & Follower) und hat es nun komplett gesperrt.
Die Arbeit als CEO muss wirklich chillig sein, wenn man so viel Zeit hat sich in die Politik anderer Länder einzumischen. Europa muss ganz dringend etwas gegen diesen freidrehenden Drogenpsycho tun!
Alles korrekt. Ist auch gut, wenn du dem widersprichst. Mit Kenntnis des FAZ-Interviews ergibt sich für mich auch ein kompletteres Bild. Nur wie passt das Tatziel Weihnachtsmarkt rein? Liest sich für mich bis jetzt nicht rund.
Wo erwischt du die meisten „Christen“, die - seiner Ansicht nach - zu wenig gegen den Islam machen und sich nicht gegen die Islamisierung des Landes wehren? Dazu wird das Narrative des Asylbewerbers geritten, der „Einheimische“ umfährt. Traut der gemeinen Bevölkerung wohl nicht soviel Recherche zu, seine ganzen Interviews, Tweets etc richtig einzuordnen