Anschlag in Magdeburg

Wir unterlassen Provokationen hier im
Weltgeschehen. Vor allem, wenn es in Bezug auf so ein Thema ist. Das ist pietätlos.

User, die sich nicht daran halten, bekommen eine Auszeit.

7 Like

Ich will nur sagen, dass das Täteralter ziemlich ungewöhnlich für einen islamistischen Anschlag ist und jetzt auch noch die Info er wäre seit 2006 Arzt gewesen. Passt eigentlich weniger in die islamistische Richtung.

Er ist 2006 das erste Mal eingereist… Also quasi schon 18 Jahre hier mit Unterbrechungen

Nach SPIEGEL-Informationen handelt es sich bei dem nach dem mutmaßlichen Anschlag festgenommenen Mann um Taleb A. Der 50-Jährige arbeitet als Arzt in Deutschland und stammt aus Saudi-Arabien. Nach SPIEGEL-Informationen war er den Behörden bislang nicht als Extremist aufgefallen.

Der Mann, der nach dem mutmaßlichen Attentat festgenommen wurde, wurde nach SPIEGEL-Informationen in der saudi-arabischen Stadt Hofuf geboren. Taleb A., wie er nach SPIEGEL-Informationen heißt, kam im März 2006 nach Deutschland. Im Juli 2016 wurde er als Flüchtling anerkannt. Er ist von Beruf Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Angaben von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Samstag in die Stadt reisen.

„Der Kanzler wird morgen vorbeischauen und hier mit uns die Lage bewerten und auch sicherlich mit uns gemeinsam nicht nur trauern, sondern auch entsprechend Maßnahmen besprechen, die notwendig sind“, sagte Haseloff am Abend in Magdeburg. „Und ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der Schwere dieses Anschlages auch der Generalbundesanwalt tätig werden wird.“

gleich gibts auch ne Pressekonferenz

Warum genau “als fluechtling anerkannt”?
Auf den ersten blick doch einfach einer der hier her kam zum arbeiten das wars

kann viele gründe haben. politisches asyl oder aufgrund der sexuellen orientierung usw.

was hier der fall war, wird man vermutlich schnell genug erfahren…

kannst dich ja gerne über die lage in saudi-arabien einlesen:

Zusammenfassung

Als eines der wirtschaftlich stärksten Länder in der Region ist Saudi-Arabien ein wichtiger politischer Akteur im Nahen Osten. Dennoch wird die Menschenrechtslage im Land von internationalen Beobachtenden als alarmierend beschrieben. Politische Parteien und Oppositionsbewegungen sind verboten, Forderungen nach bürgerlichen Freiheiten und politischer Dissens werden in vielen Fällen strafrechtlich verfolgt. Trotz einiger Reformen hält die weitreichende Diskriminierung von Frauen an. Auch der Umgang der Regierung mit religiösen Minderheiten, wie der schiitischen Bevölkerung, sowie einer Vielzahl von Arbeitsmigrantinnen und -migranten ist problematisch. Berichte über Folter, unmenschliche Behandlung und Bestrafung sind weit verbreitet; dies sowie die exzessive Anwendung der Todesstrafe geben Anlass zur Sorge.

1 Like

Da hast du recht.
Ich wollte damit auch nur nochmal klar machen das das nicht zufällig oder unabsichtlich passiert ist wie Gas und Bremse verwechselt etc sondern das war so geplant.

Einige Opfer seien aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen mit Hubschraubern auch in die Universitätsklinik nach Halle (Saale) geflogen worden, da die Kapazitäten in den Krankenhäusern der Stadt Magdeburg für die Anzahl an Verletzten nicht ausreichten.

Bitte immer mit Quellenangabe.

Bei solchen Themen ist es wichtig einordnen zu können ob es sich um seriöse News handelt.

1 Like

da jetzt 4 stunden später alle seriösen medien von 2 toten sprechen war das mit den 11 toten wohl fake news, oder?

jo auch die medien die vor 2 stunden noch „ELF TOTE“ als headline hatten (bild, t-online), reden jetzt nur noch von „mindestens 2 toten“. wäre mir ja peinlich als nachrichtenseite so daneben zu liegen.

Habs lieber, wenn die Opferzahlen nach unten korrigiert werden statt nach oben.
Natürlich ist jedes zu viel.

Am Anfang war die Situation auch sehr unübersichtlich. Am Anfang wurde auch von T-Online von 2 Autos berichtet. War auch falsch.

Und das gilt es zu kritisieren. Ich kann verstehen wenn die Medien möglichst zeitnah informieren wollen. Aber so wichtige Infos sollte man nur raushauen, wenn man das bestätigt bekommen hat (Hilfskräfte, offiziellen Angaben).

Man trägt so seinen Teil dazu bei, dass die Lage komplett unübersichtlich bleibt.

2 Like

" Exklusiv: Nach WDR/NDR soll es sich bei dem festgenommenen Tatverdächtigen beim Anschlag in #Magdeburg um einen 1974 in Saudi-Arabien geborenen Mann handeln, der sich bereits Ende der 90er Jahre vom #Islam losgesagt habe und als Oppositioneller zum saudischen Königshaus gilt"

„In Sachsen-Anhalt soll der 50-jährige zuletzt als Arzt im Fachbereich der Psychotherapie gearbeitet haben. Innerhalb der saudischen Exil-Community soll er eine durchaus prominente Figur sein, als Ansprechpartner für Asylsuchende, insbesondere Frauen, gegolten haben.“

„Äußerungen, die er bis zuletzt in sozialen Medien getätigt haben soll, liefern Hinweise darauf, dass er sich möglicherweise verfolgt gefühlt haben könnte und dass er eine Islamisierung Deutschlands befürchtete. Den Sicherheitsbehörden war er bislang nicht als Extremist bekannt.“

https://x.com/WDRinvestigativ/status/1870242574491095194

Ich raff nix mehr.

https://x.com/drtalebjawad/status/1823445404282691851

X vom Attentäter, mal als Beispiel:

Fourth: The crimes committed by the German authorities against Saudi refugees are very dirty and extremely shameless. Whenever we deal with them peacefully, they become more shameless, as if they are deliberately trying to convince us that peace is useless in Germany! All this is because they want to spread Islam through the dirty means that Islam has been based on since its first appearance."

Also ganz schön wild alles.

quelle dass das der mutmaßliche täter ist? hab noch nirgendwo nen namen gelesen

Imgur

Imgur
Der vermeintliche Amokfahrer von Magdeburg hat wohl am 15. Dezember noch ein Interview bei der RAIR Foundation gegeben: SCHROTTQUELLE ENTFERNT

Zusammenfassung:
Im Artikel der RAIR Foundation USA äußert der saudi-arabische Psychiater Dr. Taleb Al Abdulmohsen scharfe Kritik an Deutschlands Umgang mit islamischen Extremisten und Ex-Muslimen.

Er behauptet, dass Deutschland aktiv Dschihadisten willkommen heißt, um die Islamisierung des Westens voranzutreiben, während es gleichzeitig Ex-Muslime unterdrückt, die vor islamischer Verfolgung fliehen. Dr. Al Abdulmohsen betont, dass westliche Regierungen, einschließlich Deutschlands, Masseneinwanderung als Mittel nutzen, um Andersdenkende zum Schweigen zu bringen und die Scharia zu stärken.

Er warnt davor, dass diese Politik zur Destabilisierung der eigenen Nationen führt und die Sicherheit der Bürger gefährdet. Besonders besorgt zeigt er sich über die Behandlung von Ex-Muslimen, die in Deutschland Asyl suchen. Diese Personen erhalten oft nicht den benötigten Schutz und erleben stattdessen Diskriminierung und Ablehnung. Dies stehe im Gegensatz zur Aufnahme von Personen mit extremistischen Ansichten, die bereitwillig akzeptiert würden.

Dr. Al Abdulmohsen fordert ein Umdenken in der deutschen Einwanderungspolitik und einen stärkeren Schutz für diejenigen, die vor religiöser Verfolgung fliehen. Er warnt davor, dass das aktuelle Vorgehen langfristig negative Folgen für die Gesellschaft haben könnte."

Löscht gerne wenn es zu spekulativ ist, aber nach 20 Minuten „Recherche“ halte ich das Profil für echt und den Mann für den mutmaßlichen Täter.

Absolut wildes Twitter Profil. Wenn ich es richtig verstehe steht er dem Islam oder bestimmten Auslegungen des Islams sehr kritisch gegenüber (z.B. der re-tweet hier x.com). Er re-tweetet auch Interviews von Alice Weidel bei NIUS und AI-Bilder von Angela Merkel mit der Schrift „I destroyed Europe“.

Also irgendwie ein rechter Ex?-Muslim der findet dass Deutschland die islamistische Gefahr unterschätzt und deswegen einen Weihnachtsmarkt angreift? wie gesagt alles sehr verwirrend und sehr spekulativ, sorry

Klingt weniger nach Extremismus oder Radikalisierung und eher nach Erkrankung in Form einer Psychose wie z.B. paranoider Schizophrenie.

Fand es auch wieder mal toll wie in den Tagesthemen oder imheute journal die erste Täterbeschreibung zunächst seine Herkunft klärte. Dabei sind das Alter und sozial/beruflicher Background „interessanter“. Bin auch gespannt was Haseloff mit Maßnahmen meint, die dringend ergriffen werden müssen und überfällig sind ohne dass jemand das Tatmotiv kennt. Bestimmt meint er Integration fördern… Könnte im Strahl kotzen

2 Like