Und vorallem das völlig falsche Zeichen.
Nunja, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist, was soll man machen? So ein Ereignis kann man sich nicht (nochmal) erlauben.
Denke, viele Sicherheitsbehörden sind viel hellhöriger geworden, sehen aber immer noch über kleine Makel hinweg. Da ises mir persönlich lieber, man ist etwas zu vorsichtig, als zu nachsichtig.
Du kannst immer irgendwo was machen, wenn du es drauf anlegst. So gewinnt der Terror, wenn unser Alltag nicht mehr normal stattfinden kann!
Wie xept schon meinte, sendet das das falsche Signal.
Falsche Zeichen hin oder her. Finde es in Ordnung wenn man sich wenigstens eingesteht das es einfach nicht geht.
Klar kann immer was passieren. Aber ich glaube nicht daß es sich hier nur um einen extrem fall handelt
Wäre auf jeden Fall Wasser in die Mühlen der AfD.
Keine Weihnachtsmärkte mehr, weil Merz die Ausländers nicht verjagt bekommt
Gut, wenn Du den Weihnachtsmarkt trotz Sicherheitsbedenken aufmachst, dann kannst es auch pro AfD drehen. Wir sollten aufhören jede Situation positiv für die AfD umzumünzen.
Ach komm schon, lies doch einfach diesen Thread hier nach was die User gegen die Stadt, Veranstalter und Polizei gefordert haben weil sie Fehler gemacht haben.
Man wollte Rücktritte und strafrechtliche Konsequenzen für die verantwortlichen Personen
Und nun heißt es von dir, man soll trotzt Lücken im Sicherheitskonzept einfach mal machen, weil terror existiert und kann immer mal passieren
Ja, es kann jeden Tag ein Terrorist in einen ICE einsteigen und wild um sich schießen. Einen gewissen Grad an Freiheit erlauben wir uns eben und das finde ich auch wichtig. Du wirst für keinen Weihnachtsmarkt ein vollständig dichtes Sicherheitskonzept schaffen.
Der Meinung bin ich auch aber dann sollte man auch keinen Lynchmob gegen die verantwortlichen Personen losschicken, wenn doch mal was passiert.
So finde ich es halt etwas kontrovers einerseits die Öffnung eines Weihnachtsmarktes zu fordern, trotz mangelhaftem Sicherheitskonzept, und andererseits letztes Jahr auf die Barrikaden zu gehen als Fehler im Sicherheitskonzept bekannt wurden die der Attentäter ausgenutzt hat.
Ja die Fehler dürfen halt nicht ganz so dumm sein wie in Magdeburg. Würde ungerne ein Freifahrtsschein an unsere eher mäßigen Sicherheitsbehörden verteilen. Ansonsten freie Fahrt für freie Bürger, ab auf den Wintermarkt!
This. Genau das macht sie überhaupt so stark. Egal welches Thema: ja aber die AfD. Gibt es nur noch die AfD? Egal was man machen würde die AfD würde irgendwas finden, who cares. Weihnachtsmärkte auch nur noch Ballermann im Winter in vielen Städten.
DAS kann man nicht verhindern.
Ein Sicherheitskonzept für einen Weihnachtsmarkt kannst du aber wasserdicht & lückenlos erstellen - ob das dann 100%ig greift, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn das nicht gelingt, lässt man zu. Find das schon rational nachvollziehbar, weiß nicht wie es dir damit geht?!
Nein kannst du nicht oder wirst du gescreent bevor du zum Weihnachtsmarkt gehst? Je mehr Sicherheit, desto weniger Freiheit. Und da bin ich ganz klar auf der Seite der Freiheit. Ich finde es eher immer beklemmend, wenn ich wo viel Polizeiaufgebot oder dergleichen sehe.
Ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob sich das als wahr herausgestellt hat. Aber der Anschlag ist doch u.a. deshalb möglich gewesen, weil das Sicherheitskonzept mangelhaft war und nicht richtig eingehalten wurde? Erscheint mir da dann wenig verwunderlich, dass man dieses Mal eben besonders genau hinschaut. So traurig das auch ist.
Genau, das Sicherheitskonzept war lückenhaft und bei der Ausführung wurden noch zusätzlich Fehler gemacht.
Das hat, völlig zurecht, zu kritischen Stimmen geführt.
Umso mehr irritiert es mich, dass man die Öffnung eines Weihnachtsmarktes fordert, wenn im Vorfeld bereits das Sicherheitskonzept als unzureichend bezeichnet wird.
Verstehe ich dann richtig, dass du lieber solche Situationen in Kauf nimmst, als auf Nummer sicher zu gehen? Ich würde mich massivst unwohl auf einem Weihnachtsmarkt fühlen, bei dem ich weiß, dass es da scheinbar (!) Lücken im Sicherheitskonzept gibt.
Würde aber auch nicht meinen Kopf dafür hinhalten wollen tbh
du kannst nicht auf Nummer sicher gehen. Und ja, ich verschwende keine Gedanken an Terroranschläge, da diese extrem selten sind. Die Wahrscheinlichkeit im Autoverkehr zu sterben, ist bspw. um ein Vielfaches höher!
Es macht aber ein Unterschied, wenn vorher publik ist, dass die Mindeststandards an Sicherheit nicht gegeben sind. Darum geht es ja primär. Also ich finde das wenigstens mal transparent.
Das ist aber ein sehr schönes Strohmannargument.
Weil ich überall sterben kann muss ich also ein bekanntermaßen lückenhaftes Konzept durchwinken?
Sehe ich irgendwie nicht & auch, wenn ich im Alltag nicht so häufig damit konfrontiert werde, erschleichen mich gerade auf solchen Festivitäten immer Gedanken darüber. Terror spielt halt mit genau diesen Themen.
und das ist genau das, was die Terroristen möchten. Aber gut, da haben wir unterschiedliche Ansichten.