Anschlag in Magdeburg

Die Sicherheitsbehörden leider ein ewiges Problem und haben sich nicht gebessert. Höre momentan einen Podcast zu den NSU Mordserien und es ist einfach erschreckend, wie die Behörden gehandelt haben und die Familien mit Migrationshintergrund behandelt haben.

Aluhut: Mich würde nicht wundern, wenn die absichtlich seit Jahren so schlecht arbeiten, um Stimmung gegen Migranten zu machen. Gibt sicherlich genug Nazis in hohen Positionen, die Menschen mit Migrationshintergrund als zweite Klasse ansehen und kein Bock auf die haben. Man hat es ja bei den NSU Fällen gesehen, wie ernst man die Migranten nimmt :)))

1 Like

Oury Jalloh, Mouhamed Drame, NSU, Halle, rechtsextreme Chatgruppen - die Liste lädt ein, sich über solche eigentlich abwegigen Gedanken wirklich 'nen Kopf zu machen. Darüber hinaus die fehlende selbstkritische Aufarbeitung solcher Fälle.

ich finds gut, dass die mitarbeiter dort verantwortung zeigen und das ganze an ihren AG weiterleiten, aber insgesamt ist das auch ziemlich bizarr. wir haben hier doch keinen feudalismus mehr, der typ ist doch kein leibeigener.

der AG kann ja eigentlich auch „nur“ die behörden informieren.

Im Fall Drame wurden alle Angeklagten freigesprochen. Nur mal so.

Ja und bei Oury Jalloh auch. Ist doch alles gut dann.

Saal 101?

Kann ich nur jedem empfehlen.

Den von dir verlinkten Podcast kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir auch mal anhören.

Mir wurde zufällig dieser vorgeschlagen und hatte mich dann aufgrund dessen dann eingelesen.

Ziemlich heftig und traurig was da wohl seit dem Anschlag zum Teil in Magdeburg abgeht. Bzw. es zu vermehrten Angriffen auf „Ausländer“ kam.

Na super, dass der gute Mann mit seinen Schreiben die Überlebenden noch weiter terrorisiert… Wenigster veröffentlich der Spiegel die Theorien nicht und man kann nur hoffen, dass der Mann in der Sicherheitsverwahrung dann die Hilfe bekommt, die er wohl dringend benötigt.

Und hat schon wer Verantwortung für das Attentat übernommen? Sicherheitsbehörden? Politik? Anyone? Oder war Merkel schuld?

1 Like

Sag du uns wer Schuld war

Die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg hat Anklage wegen des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr erhoben. Sie wirft Taleb A. unter anderem sechsfachen Mord und versuchten Mord an 338 Personen vor, wie die Behörde mitteilte. Bei dem Anschlag starben fünf Frauen im Alter von 45 bis 75 Jahren sowie ein neunjähriger Junge. Zudem legt die Generalstaatsanwaltschaft dem Mann gefährliche Körperverletzung zur Last.

Wann der Prozess beginnen könnte, ist offen. Aufgrund der Vielzahl der Betroffenen wird ein provisorischer Gerichtssaal gebaut. Der Bau des neuen Interims-Gerichtsgebäudes soll voraussichtlich im September fertig sein.

Taleb A. sitzt in Untersuchungshaft. Er war zuletzt mehrfach verlegt worden. Die Generalstaatsanwaltschaft hat ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben, um die Frage der Schuldfähigkeit zu klären. In der Mitteilung zur Anklageerhebung hieß es, der Attentäter habe während der Fahrt nicht unter Alkoholeinfluss gestanden.

Whoopsie

Das Sicherheitskonzept sei mangelhaft gewesen und habe nicht den heute üblichen Standards entsprochen. Eine Fahrt über den Weihnachtsmarkt hätte über konsequentere Schutzmaßnahmen verhindert werden können, heißt es in dem vom Bundesverband für Veranstaltungssicherheit (bvvs) erarbeiteten Dokument, das MDR Investigativ vorliegt.

Das Gutachten war vom Magdeburger Stadtrat in Auftrag gegeben worden, um mögliche Versäumnisse von Stadt und Veranstalter in Sachen Sicherheit aufzuarbeiten und Empfehlungen für künftige Märkte zu formulieren. Ein erster Zwischenbericht wurde am vergangenen Freitag in nicht-öffentlicher Sitzung einem Sonderausschuss des Stadtrates vorgestellt.

Nicht nur beim Thema Zufahrtsschutz kommen die Gutachter zu verheerenden Ergebnissen. So sei im Sicherheitskonzept kein strukturierter Notfallplan enthalten. „Das stellt sich als gravierender Mangel heraus, welcher im Lagefall zu unklaren, unkoordinierten Abläufen führen kann“, heißt es im Zwischenbericht.

Das überrascht mich nun aber maßlos!

1 Like

Für diese Erkenntnis brauchte man jetzt also gute 9 Monate :notbad:

Experten brauchen halt auch ihre Zeit dafür ne.

Man kann sowas doch nicht verhindern wenn jemand das machen will…
Wenn ich das lese „strukturierter Notfall plan“. Als ob das was verhindert. Da machst nur Auflagen die dafür Sorgen, dass es bald keine Feste mehr geben wird, weil sich das niemand leisten kann oder will.

Kleines Update

Vermutlich wird dieses Jahr kein Weihnachtsmarkt in Magdeburg stattfinden aufgrund mangelnder Sicherheit. Aktuell ist es noch in Klärung.

https://archive.ph/uHIhT

fände ich sehr schade, wenn er nicht stattfinden sollte