Anschlag in Magdeburg

Das vertrauliche Dokument, das dem SPIEGEL vorliegt, wird noch für Diskussionen sorgen. In einer Tabelle listet es ganze 105 Vorgänge auf, die mit Abdulmohsen zusammenhängen.

Behörden in mindestens sechs Bundesländern waren mit ihm beschäftigt, in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Hamburg und Bayern. Dazu kommen etliche Bundesbehörden, vom BKA über den Bundesnachrichtendienst (BND) und den Verfassungsschutz bis zum Kanzleramt in Berlin.

Hinweise auf mögliche Straftaten durch Abdulmohsen kamen aus Großbritannien, Kuwait und Saudi-Arabien.

14 Ermittlungsverfahren liefen in den Jahren vor dem Anschlag gegen ihn in Deutschland, die meisten wurden eingestellt. 18 Anzeigen hat er selbst gegen andere erstattet, vor allem einen Kölner Flüchtlingshilfeverein überzog er mit kruden Vorwürfen. Aber auch gegen Richter und Staatsanwälte richtete sich sein Furor. Selbst seinen eigenen Rechtsanwalt soll er bedroht haben.

Zweimal wurde Abdulmohsen verurteilt, zuletzt am Tag vor der Todesfahrt von Magdeburg. Ein Gericht in Berlin verdonnerte in Abwesenheit zu einer Geldstrafe von 600 Euro, wegen Missbrauchs von Notrufen. Es ist Vorgang Nummer 105 in der Tabelle zum Fall Abdulmohsen.

[…]

Elf Jahre lang hatten Behörden in mindestens sechs Bundesländern mit Abdulmohsen zu tun. Doch keiner fügte offenbar alle vorhandenen Informationen zusammen. Keiner verstand, wie weit er sich bereits radikalisiert hatte. Dabei verbarg er seine gefährlichen Gedanken nicht.

Ob es einen Weg zur Gerechtigkeit gebe, ohne »willkürlich Deutsche töten zu müssen«, fragte Abdulmohsen wenige Monate vor dem Anschlag im Netz. Er habe lange nach einem friedlichen Weg gesucht, »und ihn nicht gefunden«.

Auch dieser Eintrag war den Behörden bekannt.

Zusammenfassung

https://archive.ph/YKI5h

erinnert in trauriger weise an irgendwelche true crime Dokus zu amerikanischen serienmördern in den 80ern, wo die polizeibehörden auch nichts gebacken bekommen, weil jedes county seine eigene Polizei hat und niemand zusammenarbeitet.

Ist natürlich „schade“, dass solche wichtigen Artikel hinter einer paywall verschwinden.

1 Like

Wirklich krank, ein einziges Versagen. Von derartigen „Schläfern“ wird Deutschland noch viele haben. Merkt man dann natürlich erst wieder wenn der nächste eine seiner 100 Drohungen in die Tat umsetzt.
Der Glaube daran das die Behörden was aus diesem Attentat mitnehmen fehlt mir mittlerweile leider auch komplett.

war ja jetzt eher jemand, der sich in einer rechten online-bubble das großhirn frittiert hat, als ein „schläfer“…

aber ja, davon gibt es sicher noch einige.

Wenn man sich quer Beet überall die Kommentare auf Newsseiten oder Social Media anschaut, sogar viel zu viele. Schwierig, da es bei vielen wohl wirklich nur heiße Luft ist.

hier noch ein artikel von der tagesschau dazu:

was mir neu war und mich ein bisschen wundert:

Als extremistisch wird der Sachverhalt nach wie vor nicht eingestuft. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen nicht wie in anderen Fällen an sich gezogen.

Glaube der Typ ist einfach psychisch krank.

könnte man natürlich eine diskussion starten, ob nicht alle menschen, die so eine oder eine vergleichbare tat begehen, nicht in einer weise „psychisch krank“ sind. „normal“ ist es zumindest nicht.

aber das sollen experten entscheiden.

Hatte schon einen längeren Post formuliert, genau so - ist einfach schwierig hier klar abzugrenzen.

War die Tat in deinen Augen ein rechtsextremistischer Terroranschlag?

Oder ein islamistischer Terroranschlag?

Oder doch „nur“ eine Amokfahrt?

Ein Mord ist nie „normal“.

1 Like

Er ist ein Rechtsterrorist. Als ein Ex-Muslim hat er sich gegen die Islam radikalisiert, leidet aber sicherlich gleichzeitig auch unter einer Art Verfolgungswahn.

Warum rast er dann in einen Weihnachtsmarkt und beging keinen Anschlag in einer Moschee?
Für mich vor allem psychisch krank, seine Drohungen bestanden ja auch meist aus, Zitat, „willkürlich Deutsche töten zu müssen“.

Also klassisch rechts ist was anderes. Aber natürlich nur in meinen Augen, das müssen andere einordnen.

Da er aus Saudi-Arabien stammt sieht er nicht wie ein „Deutscher“ aus, sondern wie ein „Moslem“.
Deswegen tötet er „Deutsche“, um Hass auf „Moslems“ zu schüren.

Nur mal so neben bei, auch islamischer Terror ist rechts. Sie wollen zurück zu einer mythischen Vergangenheit, genau wie Nazis und andere Faschisten auch.

Zum Attentäter: Er ist ein Ex-Muslim und hasst den Islam. Er hatte angst, dass auch Deutschland sich islamisiert, deswegen hat er Geert Wilders, die AfD und NUIS-Content auf seinem Twitter-Account geteilt.
Seine Angst vor der bevorstehenden Islamisierung Deutschlands muss so schlimm gewesen sein, dass er geglaubt hat das auch die deutschen Behörden schon islamisiert sind. Deswegen rede ich von einer Art Verfolgungswahn.

Ob er nun den Anschlag als eine Art False-Flag-Aktion begangen hat oder weil er gedacht hat in Magdeburg seien mittlerweile alle zum Islam übergetreten kann ich dir nicht sagen.
Er hat den Anschlag auf jeden Fall nicht für den IS oder den Islam begangen.

rechtsextremistischer Terroranschlag?

vielleicht. mit den ganzen bekannten äußerungen und der verknüpfungspunkten zur afd etc.

islamistischer Terroranschlag

sicher nicht, auch wenn es mmn ziel des täters war es so aussehen zu lassen.

Oder doch „nur“ eine Amokfahrt?

nein, weil der täter mit der tat mmn (politische) ziele verfolgte.

2 Like

Mir persönlich fällt eine Einordnung sehr schwer.
Ich kann die Polizei Sachsen-Anhalt verstehen die sagt, es liegt keine politisch motivierte Straftat vor.
Ich kann aber auch @ra-hoch3 Argumente nachvollziehen.

Der reine Hass auf eine Religion kennzeichnet nicht automatisch eine rechtsextremistische Ideologie.
Und die Tat richtete sich auch nicht gegen Muslime sondern gegen die Allgemeinheit (normale Besucher eines Weihnachtsmarktes).

Ich kann beide Seiten verstehen und ich möchte mich nicht festgelegen ob PMK-Relevanz hinter der Tat steckt oder nicht.

jup, schon richtig. daher

1 Like

Für mich ist die polizeiliche / behördliche Einordnung eher zweitrangig. Daran interessiert mich eigentlich nur das daraus entstehende Narrativ.

Ich habe mir nach dem Anschlag angesehen was so über den Täter bekannt ist, darunter sein Konto auf Twitter (was von Elon ganz ganz schnell aufgeräumt wurde), aber auch Interviews die der Täter gegeben hat.

Für mich war schnell klar, er ist erst mal ein typischer Ex-Muslim. Damit meine ich jemand der zumindest kulturell als Muslim aufgewachsen ist und vielleicht sogar streng gläubig war, aber dann vom glauben abgefallen und nun ein Aktivist gegen was er als fundamentalistischen Islam empfindet ist. Einige der Ex-Muslime werden überzeugte Atheisten, andere konvertieren zum Beispiel zum Christentum.
Im Westen erhalten diese Ex-Muslime oft Beifall und Unterstützung von unseren Rechtsextremen. Selbstverständlich sehen Rechtsextreme in Ex-Muslimen immer noch dreckige Fremde die sie hier nicht haben wollen, aber durch ihre geteilten Positionen werden sie zum Token/Feigenblatt rassistischer Hetzte. Sollte ein Ex-Muslim Rückgrat zeigen und sich nicht vereinnahmen lassen, dann lassen die Rechten ihn natürlich direkt fallen.

Ich würde den Täter in die Kategorie Ex-Muslim stecken. Er war wohl sehr fokussiert darauf Leute aus Saudi-Arabien und anderen fundamentalistischen Staaten zu retten. Deutsche und westliche Behörden haben ihm dabei aber nicht wirklich geholfen.
Statt den logischen Schluss zu ziehen, dass Behörden-Mühlen einfach sehr träge sind und es für den Apparaten keine wirklichen Grund gibt einzelne Personen aus Saudi-Arabien nach Deutschland zu holen, hat er sich in eine paranoide Scheinwelt verrannt.
Er dachte wohl, dass die Deutschen Institutionen schon unterwandert sind und ihm deswegen nicht helfen. Er hat geglaubt verfolgt zu werden. Er muss deswegen auch wirre Anzeigen aufgegeben haben.

Diese Idee der Unterwanderung deckt sich mit den Fantasien der europäischen Rechten. Auch Weidel, Wilders und Kickl fabulieren über bevorstehende oder gar schon geschehen Islamisierung.
Er hat diese Inhalte nicht nur konsumiert und geteilt, sondern war in der rechten Szene als ein Ex-Muslim bekannt, hat sogar rechten Content Creators Interviews gegeben und einige der rechten Politiker sind ihm auf Twitter gefolgt.

Wie gesagt, was nun genau sein Plan war weiß ich nicht. Was er definitiv nicht ist, ist ein islamischer Fundamentalist. Der Anschlag war kein Terroranschlag vom IS oder Al-Qaida.

Auch wenn er wohl psychisch krank ist, wurde er wohl von europäischen Rechten (weiter) radikalisiert.

der täter soll seine tat im august 2024 am arbeitsplatz angedeutet haben. mitarbeiter haben das intern uverzüglich an die direkte vorgesetzte gemeldet und regten ein sofortiges handeln an.

die direkte vorgesetzt hat auch direkt gehandelt.

Auch die Therapieleiterin nahm den Vorfall ernst, wie aus den Belegen hervorgeht, die MDR SACHSEN-ANHALT vorliegen: Rund 90 Minuten später leitete Taleb A.s Vorgesetzte die Mail an den ärztlichen Direktor des Maßregelvollzugs und dessen Stellvertreterin, mit dem Hinweis „Priorität: Hoch“ weiter. Sie äußerte ebenfalls den Wunsch, man solle so bald wie möglich mit Taleb A. sprechen.

aber

Vier Wochen, nachdem Taleb A. mit einem Auto in eine Menschenmenge auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt raste, meldet sich die Therapieleiterin noch einmal per Mail bei dem Augen- und Ohrenzeugen von Taleb A.s Ankündigungen mit den Worten: „Habe die Mail damals weitergeleitet, aber nie eine Antwort bekommen.“

Betreiber des Maßregelvollzugs Bernburg ist die landeseigene Salus gGmbH. Die E-Mail ist der Geschäftsleitung nach eigenen Angaben bekannt. Das Unternehmen verweist darauf, dass Taleb A. am Tag des Mail-Eingangs beim Ärztlichen Direktor krankgeschrieben gewesen sei. „Daher war eine unmittelbare Intervention nicht möglich“, so eine Sprecherin.

Vielleicht sollten die Deutschen mal ihr „Made in Germany“-Selbstverständnis hinterfragen, wenn selbst solche Mails einfach in der Ablage-P verschwinden.

Aber ich finde es jetzt auch trollig, dass die Arbeitgeber in den Fokus gerückt werden, wo doch das Versagen der Sicherheitsbehörden auf allen Ebenen seit Wochen klar ist.

Und das betrifft einfach alle Anschläge der letzten Monate: bevor wir uns mal damit beschäftigen, wieso unsere Sicherheitsbehörden scheinbar nicht im Stande sind ihrer Arbeit nachzugehen, führen wir eine Metadebatte über Migrationsprobleme und schüren ordentlich den Menschenhass.

3 Like