Anschlag in Magdeburg

Es ist für uns aussenstehnde natürlich nicht ganz einfach, da jetzt genaue Forderungen o.ä. abzuleiten.

Aber ich stelle mir im vorliegenden Fall schon die Frage, was eigentlich noch vorliegen muss, um zumindest für eine gewisse zeit als gefährder oder „wenigstens“ als relevante Person eingestuft zu werden?

Das hätte dann, unterschiedlich je nach bundesland, zu weiteren Maßnahmen führen können. Zudem hätte sich eine psychologische Arbeitsgruppe mit der Einstufung der Person befasst, was ebenfalls zu einem Erkenntnisgewinn hätte führen können.

mmn lassen die vorliegenden Tatsachen schon den Schluss zu, dass man hier auf seiten der behörden vielleicht doch ein wenig geschlafen hat.

Was erhoffst du dir davon? Also welche konkreten Maßnahmen? Und inwiefern hätte eine Einstufung das Geschehene verhindert?

habe es noch ein wenig ergänzt.

Du hast dadurch mehr Möglichkeiten. Sei es eine gezielte Überwachung (als stärksten mittel), fußfessel oder z.b. einfach nur (psychologische) Gespräche.

Im Endeffekt Wissen wir natürlich nicht, ob es an der Tatsache etwas geändert hätte.

Es ist jetzt alles captain hindsight mäßig.

Aber anhand der häufung der Vorkommnisse und hinweise finde ich es befremdlich, dass hier anscheinend „nichts“ unternommen wurde. Da man ja auch genug Gegenbeispiele kennt (z.b. die bereits genannten Ultras oder Leute, die jahrelang als gefährder geführt werden, weil sie einmal in der falschen Moschee zum Gebet waren).

Und dieser Umstand sollte mmn jetzt seriös aufgearbeitet werden, ohne in Populismus und Aktionismus zu verfallen.

1 Like

wtf das macht die ganze Sache nochmal unfassbarer. komplettes Versagen

konnte deshalb vorhin (erst) nicht zu meinem Fahrrad.

€:

rasender reporter so4p direkt vor Ort.

gleiche Stelle, wo ich gestern meinte, dass es anscheinend in der Planung vergessen wurde. lel

7 Like

So4p schneller als BILD

Zum Glück war es nichts ernstes.

Vllt. war soaps Fahrrad ja das verdächtige Objekt

9 Like

oder er selber

Der Anschlag in Magdeburg mit fünf Toten hat eine neue Debatte über eine Verschärfung der Sicherheitsgesetze und Versäumnisse der Behörden ausgelöst. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) plädierte dafür, rasch neue Gesetze zur inneren Sicherheit zu beschließen. In einem am Interview mit dem Magazin Spiegel nannte Faeser etwa das neue Bundespolizeigesetz, das die Bundespolizei stärken soll, oder die Einführung der biometrischen Überwachung von Ausländern.

„All diese Gesetzentwürfe von uns könnten sofort beschlossen werden, wenn Union und FDP sich dem nicht verweigern“, sagte die SPD-Politikerin. „Klar ist, dass wir alles tun müssen, um die Menschen in Deutschland vor solchen entsetzlichen Gewalttaten zu schützen“, betonte sie. „Dafür brauchen unsere Sicherheitsbehörden alle notwendigen Befugnisse und mehr Personal.“

Der Unions-Abgeordnete Thorsten Frei sagte, insbesondere im digitalen Bereich hätten sich in der Vergangenheit Lücken gezeigt. Das gelte für die Speicherung von IP-Adressen oder die biometrische Gesichtserkennung an speziellen Gefahrenpunkten.

wenn ich das schon wieder lese…

DER TYP HAT MIT KLARNAMEN GEPOSTET UND WAR DEN BEHÖRDEN BEKANNT (bzw. hätte er ihnen bekannt sein müssen)!

fickt euch doch weg mit eurer ip-adressen speicherung und biometrischer gesichtserkennung.

biometrischen Überwachung von Ausländern

7 Like

Als ich das gelesen habe eben. SPD goes ganz weit rechts. Stark

1 Like

Vor allem versagt Faeser scheinbar darin, ihre Sicherheitsbehörden zu befähigen, die einfachsten Maßnahmen umzusetzen (z. B. Rettungswege vernünftig zu überwachen). Ich glaube kaum, dass diese Sicherheitsbehörden imstande sind, mit erweiterten Befugnissen umzugehen, geschweige denn daraus ein Mehr an Sicherheit für die Bevölkerung zu schaffen.

Und Sorry, die SPD ist schon ewig eine CDU Light. Keine Ahnung woher der Irrglaube kommt, die SPD sei irgendwie großartig weiter links zu verorten. Ich erinnere auch gerne nochmal an das folgende Cover:

5 Like

Ich mag Scholz nicht aber zur Transparenz sei gesagt, er hat dieses Zitat nie gesagt. Es wurde vom Spiegel erfunden und ihm in den Mund gelegt.
Nach Ansicht des Spiegel Redakteurs habe diese Aussage auf das Interview „gepasst“
Das kann ich nicht beurteilen, da ich die Ausgabe des Spiegels und das Interview nie gelesen habe

1 Like

Trotzdem hat er das zitat freigegeben.

Alles absolut richtig. Ich denke Scholz wird auch im Interview ähnliches gesagt haben.
Ich wollte nur anmerken, dass das kein Zitat von Scholz ist

Was ist daran rechts? Wer zu Unrecht hier ist und dessen Antrag abgelehnt wurde, muss halt gehen wtf? Wenn ich ohne Angelschein Angel komm ich ggf. auch in den Knast oder zahl n Strafe.

Die meisten abgelehnten Asylbewerberinnen haben einen Aufenthaltstitel. Neben den **142.300 ausreisepflichtigen abgelehnten Asylbewerberinnen leben in Deutschland fast 900.000 abgelehnte Asylbewerber** (Stichtag: 30. Juni 2023, aktuellere Zahlen noch nicht vorhanden).

1 Like

flüchten tut man bekanntermaßen aus spaß

9 Like

Oder anscheinend aus Gründen die nicht die Kriterien für Asyl erfüllen.

(Warum ist da immer so ein beissreflex, der so gut wie immer negiert, dass Leute in teilen auch einfach ein besseres Leben wollen und nicht alle politisch verfolgt sind. Was völlig nachvollziehbar ist btw.)

6 Like

Wie naiv kann ein Mensch sein?

Was durchaus bei Flucht mit eingeschlossen sein kann

5 Like

Solltest dich weniger mit cs und mehr mit dem richtigen Leben befassen

7 Like