Dein Leseverständnis ist scheinbar nicht so ausgeprägt. Implizier nicht irgendwelche Aussagen, die ich so nie getroffen habe. Im Gegensatz zu dir, habe ich bereits Menschenleben gerettet, also spar dir deinen Gratismut und deine Vorverurteilungen hier.
Ich habe nicht gesagt, dass er im Falle einer Gefahr nicht hätte schießen dürfen/sollen. Allerdings war der andere Täter unbewaffnet und ist mit dem Rücken zu ihm, Hände sichtbar (das was man auf dem Video sieht) weggelaufen. Für den Moment ging zumidnest keine offensichtliche Gefahr von ihm aus.
Ich hätte dem Helden keine Vorwürfe gemacht, wenn er auf ihn geschossen hätte. Trotzdem bin ich nicht der Ansicht, dass man einen Unbewaffneten von hinten abknallt. Aber genau darauf wäre es rausgelaufen, da der Held absolut nicht mit Waffen geübt war und im Zweifel sogar von der Polizei erschossen worden wäre, da in solch einer unübersichtlichen Situation (neuankommende) Polizisten nicht direkt zwischen Opfer und Täter unterscheiden können.
Natürlich ist es leicht von seinem Schreibtisch aus Sekunde für Sekunde das Video anzuschauen und zu sagen was man gemacht hätte. Allerdings ist das null mit einer Situation vor Ort vergleichbar.
Wie gesagt, er ist ein ungeübter Schütze und laut News, handelte es sich teilweise um Schrotflinten. Der ballert da garniemandem ins Bein und selbst wenn, klärt da häufig noch Adrenalin.