Mittlerweile wohl 12 Tote, zwei Polizisten im kritischen Zustand, vermutlich sogar 3 Attentäter (einer vermutlich tot) und ein Wagen wo Sprengsätze vermutet werden.
Netanjahu gibt Australien nach Anschlag Mitschuld
(++ Liveblog zu Angriff am Bondi Beach: Behörden sprechen von Terrorismus" ++ | tagesschau.de)
Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat der australischen Regierung schwere Vorwürfe gemacht. Er habe seinen Amtskollegen gewarnt, dass die Politik des Landes den Antisemitismus schüre, sagte Netanjahu. Antisemitismus verbreite sich, „wenn führende Politiker schweigen“. Netanjahu bezeichnete den Anschlag als „kaltblütigen Mord“.
Bedarf glaube ich keines weiteren Kommentares
Was muss da komplett falsch gelaufen sein…
Mittlerweile wohl 16 Tote, ein 10 jähriges Mädchen ist im Krankenhaus gestorben.
Wir kann man sein Sohn mitnehmen um Menschen zu ermorden. Diese Menschen sind einfach nur krank.
??
Der Sohn hat auch geschossen. Glaub kaum das er dazu gezwungen wurde?
Ja ne ich mein so als Vater möchte man doch seinen Sohn nicht zum Mörder machen. Dir Idee zu haben das gemeinsam zu machen ist einfach so krank.
Woher weißt du, dass es nicht anders herum war? Man weiß doch noch gar nichts.
Also wenn das die Zukunft ist, dass nach jedem Anschlag einem Land die Schuld gegeben wird. Dann können wir auch direkt den Laden dichtmachen.
Hoffe doch sehr, dass dieser Mann eine Auszeichnung bekommt.
Wie mutig er dort ist und sich anschleicht, sein Leben riskiert um andere zu retten.
Ein wahrer Held.
Dazu ist mir durch die Kommentare „der Held war Muslim“ und die Antwort dazu „naund“ bei einem Video der Gedanke gekommen ok fair enough aber warum ist es dann bei Tätern wichtig?
Vielleicht weil der Islamismus Auslöser bzw. Begründung für solche Taten ist und das Eingreifen aber keinen religösen Hintergrund hat?
Religiöser Fanatismus und dessen Missbrauch ist einfach seit Jahrtausenden ein Problem.
Das kannst du auf jede Religion und deren Exteemismus anwenden.
Steht irgendwo, dass ich das nicht tue?
Im 2ten Satz schreibe ich doch allgemein ‚Religiöser Fanatismus‘
Beim konkreten Anschlag, geht es aber um eine spezifische Konstellation und nach der hast du gefragt.
Habe tatsächlich nur Islamismus gelesen sorry. Mir gehts eher darum, dass das nicht auf Extremismus geframt wird sondern pauschalisiert wird.
Das der Islam ein Extremismusproblem hat ist wohl klar.
Davon frei machen, können sich die anderen Religionen aber mit Sicherheit auch nicht.
Und wenn dann brauch man meist nur wenige Jahrzehnte zurückblicken.
Der Obsthändler der den Vater überwältigt hat, hat unfassbar viel Disziplin bewiesen… Er hätte abdrücken können und niemand hätte es ihn übel genommen…
Und dann wäre er für Mord in den Knast
ohne mich jetzt explizit mit dem australischen strafrecht auszukennen, wage ich das sehr stark zu bezweifeln.
nicht nur das, er war auch geistesgegenwärtig genug, relativ schnell die Waffe wieder wegzulegen, dass er nicht selbst als möglicher Täter wahrgenommen wird. Extrem starke Handlung!