Anlaufstelle für Spenden?

Guten Morgen zusammen,

ich hab keine Ahnung, ob das hier die richtige Plattform ist um Informationen zu bekommen.

Mein Vater hat durch einen Nachlass im unmittelbaren familiären Umfeld eine wirklich „hohe“ Summe Geld erhalten und möchte diese in vollem Umfang spenden.

Leider hat mein Vater, als auch ich überhaupt keine Ahnung wohin/wofür. Er hatte nur mal im Kopf, dass er gerne den Menschen/Kindern in Afghanistan helfen möchte.

Wenn ihr auch irgendwelche anderen sinnvollen Projekte kennt - wir sind dankbar für jeden Vorschlag.

Würdet ihr alles in eine richtung Spenden, damit dort am meisten geholfen wird? Oder alles aufteilen?

Da wir uns aber absolut nicht auskennen, haben wir auch keine Ahnung welche Organisationen da Sinnvoll sind bzw. von welchen man die Finger lassen sollte.

Wenn das hier die falsche Plattform ist, bitte ich einen Mod den Beitrag zu löschen.

Danke Euch.

Hatte u.a. im Zuge der Flutkatastrophe in Deutschland an Aktion Deutschland Hilft gespendet.

Aktion Deutschland Hilft: Gemeinsam schneller helfen

Aktion Deutschland Hilft ist ein Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen. Im Falle großer Katastrophen und Notsituationen leisten sie humanitäre Hilfe im Ausland. Gemeinsam, schnell und koordiniert.

Außerdem hilft das Bündnis mit Katastrophenvorsorge. Diese Hilfsprojekte unterstützen Menschen, besser auf Naturkatastrophen und die Folgen des Klimawandels vorbereitet zu sein.

3 Like

moin,

es gibt hier in Pforzheim (lol, bitte keine Diskussion) eine Einrichtung (e.V.), die Kinder mit unheilbarer Krankheit sowie deren Angehörige auf deren Weg begleitet, betreut und berät (hauptsächlich im Ehrenamt).

Ich habe diese Einrichtung IT-technisch für meinen alten Arbeitgeber beraten und daher einen ganz guten Eindruck von deren Arbeit sowie den Mitarbeitern bekommen und finde das eine tolle Sache (die haben mir zum AG Wechsel auch einen ganz lieben Brief geschrieben :’) )

Ist zwar etwas „sehr regionales“, aber da kannst du dir sicher sein, dass die Spenden auf jeden Fall dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Muss ja auch nicht der Gesamtbetrag sein, die freuen sich über jede Spende.
Ist mir direkt eingefallen.

1 Like

Ist immer meine Anlaufstelle. Man bekommt keine Werbung etc. Zum Feb. gibt es dann die Quittung und gut ist.
Zudem geht dort wohl prozentual am meisten an die Leute vor Ort.

Man kan hier auch viele verschiedene Sachen auswählen. (Bsp. eine Ziege einer Familie schenken oder so( sofern ich mich recht erriner)
Ich bin meisten bei dem Thema Entwurmung, da dies die Schulbesuche deutlich pusht und somit langfristig die Bildung von Kindern verbessert.
Bezüglich deiner Frage ob er alles an eine Stelle abgeben soll, wird dir im Grunde niemand so recht sagen können wie. Ich denke das muss er ganz alleine entscheiden und das tun womit er sich am besten fühlt.

4 Like

danke, wollte ich auch grad posten

1 Like

Danke Dir vielmals!

Mein Dad hat hatl „Angst“ dass wenn er das auf zu viele stellen aufteilt, einfach nicht genug damit angefangen wird.

Warum geht er nicht mal zu unseren tafeln, wo er direkt ansprechpartner hat und das geld direkt ankommt? Also so machen wir das auch und bei unseren tierheimen in der umgebung.

Deutsche (Kinder-) Krebshilfe oder das örtliche Tierheim.

Das ist Quatsch. Solche Vereine wissen schon, was sie damit machen und haben nicht nur Bedarf an 1.000€ Spenden. Ob du 1 x 1.000€ spendest oder 10 x 100€, die Vereine werden damit schon was anfangen können.

Grundsätzlich wurde Effektiv Spenden schon erwähnt. Aber es gibt natürlich auch sonst viele Vereine, die sich da freuen würden, dass hängt aber halt auch von persönlichen Interessen ab.

  • regionale Vereine (auch sowas wie freiwillige Feuerwehr zB)
  • ich persönlich würde auch was für die Wau Holland Stiftung geben oder Netzpolitik
  • Tierheime
  • Klimaschutz

Das WFP der Vereinten Nationen ist der einzige Akteur, der z.B in Afghanistan oder anderen Krisenstaaten noch aktiv ist, wenn NROen etc dort nicht mehr arbeiten können. Die Bedarfe im Kampf gegen Hunger sind riesig und durch den Ukrainekrieg ist nicht nur die Anzahl an hungernden Menschen weltweit massiv gestiegen, sondern es stehen auch weniger finanzielle Mittel für WFP zur Verfügung.

3 Like

ein streamer von WoT hatte mit anderen und seiner community für u.a. Kinder-Hospiz Sternenbrücke | Spenden gespendet, ist ein kinderhospiz in hamburg…

es gibt bei sowas leider viel zu viele stellen die alle geld gebrauchen könnten :/

Es wäre vielleicht interesant zu wissen um welche Summ es geht.
Wenn es um 6 oder 7 stellige Beträge geht würde ich nicht einfach spenden sondern erstmal mit denen in Kontakt treten etc.

Hätte Mal überlegt Regenwald zu kaufen, bin aber auch am Internetdschungel gescheitert

Inwiefern in Kontakt treten?
Der Anwalt kam nach allen Abzügen etc. auf eine Summe von etwa 415k

Na das ja mal ne ordentlich Summe…

Bei der Summe würd ich einfach 4 bzw. 8 große Haufen machen und mir dann einige Organisationen aussuchen. Kostet bisschen Zeit für Recherche

Naja, bin jetzt zwar kein Experte aber einfach hinzugehen und der Organisation das Geld zu überweisen stelle ich mir bei solchen Beträgen seltsam vor.
Die werden sicher auch wissen wollen woher das Geld kommt etc. Nicht, dass das aus irgendwelchen illegalen Geschäften oder so kommt.

Und abgesehen davon würde ich mir bei dem Betrag schon ansehen wollen was die damit machen.

klingt gar nicht so falsch die idee! würdest du eher local gehen? oder zu den großen organisationen?

macht vollkommen sinn! ich/wir haben einfach absolut kein plan von sowas. also auf jeden fall vorher mit der/den organisationen sprechen.

das ganze ist wohl deutlich aufwändiger, als wir uns ausgemalt haben.

415k, die man nicht braucht und einfach komplett spenden will. RESPEKT!
Meiner Meinung nach wäre es verschwendet, alles an eine Organisation zu spenden.
Ich würde es Aufteilen und erstmal Organisationen im näheren Umkreis unterstützen. Wenn man es sich selber zutraut ist es auch eine schöne Sache selber nach Afrika/Afghanistan o.ä. zu reisen und dort gezielt Projekte zu unterstützen.