Anlaufstelle für Spenden?

Meinem Vater geht es finanziell soweit gut, der ist zwar seit knapp 15Jahren aufgrund einer verpfuschten bandscheiben OP an krücken gefesselt weil sein linkes Bein gelähmt ist - genießt aber sein leben mit der entschädigung + rente etc. Will nicht sagen, dass er sich damit abgefunden hat, aber er macht wirklich das beste daraus.

Vllt gerade deshalb möchte er leuten helfen, denen es deutlich schlechter geht als ihm selbst.

Glaube er/wir sind jetzt auch so weit, dass wir nicht alles an eine organisation spenden werden, jedoch wissen wir noch nicht in welche richtung.

Das mit den Reisen vor Ort ist sicherlich eine gute Sache, aber das käme für meinen Vater glaube ich nicht in Frage. Da muss dann schon das Vertrauen in die Organisation gegeben sein, dass die mit dem Geld das richtige machen.

Er hat auch vor paar tagen irgendeine Organisation auf Instagram(hatte kein plan dass mein dad instagram hat) gefunden, welche Kindern in Afghanistan hilft. Da würde er so gerne einen Teil spenden, hab aber keine Ahnung ob das Seriös ist oder nicht. :frowning:

Ist zwar ein bisschen am Thema vorbei, aber wäre das denn nichts für dich?
Könntest mit deinem Vater reden, dass er die Flug/Unterkunft etc zahlt und du vor Ort nach geeigneten Organisationen bzw. direkten Spenden. Ich mein es geht wirklich um eine Menge Geld, womit wirklich viel guten getan werden kann.
Und Spendenorganisationen lassen sich ihre organisatorischen Ausgaben auch durch die Spender bezahlen.

Ich war vor ~15 Jahren selber für 2 Monate in Jordanien und es ist schon krass, selber zu sehen wofür man das macht und unter welchen umständen Menschen leben

Glaube ich wäre da emotional zu überlastet, bin bei sowas unfassbar nah am wasser gebaut.

Achso? Dachte weil wirklich viele damit werben, dass das geld 1zu1 dort ankommt, wo es benötigt wird.

Kann zusätzlich zu WFP noch die Deutsche Welthungerhilfe empfehlen, sicherlich einer der größten int. Player im NRO-Bereich von Ernährungssicherung/Humanitärer Hilfe. Dazu noch äußerst kompetent und professionell.

Arbeite beruflich mit ner ganzen Reihe deutscher NROen zusammen, falls du da Fragen hast.

Ansonsten noch u.a empfehlenswert (und auch nicht nur in der humanitären Hilfe unterwegs):

Christoffel Blindenmission
Malteser Hilfsdienst
Deutsche Rote Kreuz/Int.
Plan international
Caritas De/Int.
Johanniter De/ Int.
Kindernothilfe
Ärzte ohne Grenzen

Ein weiterer Indikator sind Werbe- und Verwaltungskosten. Bei „Greenpeace“ betragen diese beispielsweise neun Prozent, beim „Deutschen Tierschutzbund“ knapp 20 Prozent, bei „UNICEF“ 25 Prozent. Besonders wenig wird bei der „Welthungerhilfe“ für diese Posten investiert. Bei einer Spende von 100 Euro entfallen bei dieser Organisation nur 5,70 Euro für Werbung und Verwaltung. Grundsätzlich seien bis zu 30 Prozent vertretbar, so das „DZI“.

Die Zusammenstellung ist wohl schon ein bisschen älter, aber darüber sollte man sich mmn auch gedanken machen, wenn man spendet

Hmm, sehe da paar Organisationen durchaus kritisch und als zu teuer vom Grundgerüst. Vor allem DRK, Plan und Caritas.

1 Like