Android OS

Die Chatfunktionen sind nur auf bestimmten Geräten und bei bestimmten Serviceprovidern und Mobilfunkanbietern verfügbar, z. B. bei Jibe Mobile von Google. Näheres erfahren Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Edit: Ich kenne das übrigens gar nicht und auch noch nie benutzt oder gesehen.

Also laut congstar ist es implementiert, aber es funzt weiterhin nicht.

Muss ich wohl mal da anrufen.
SMS sind zwar frei, aber die chatfunktion war schon cool

Blödes Update:

Mir ist gestern ein Gegenstand aufs Handy gefallen und es ist ein großer Schaden am Display entstanden. Es lässt sich aber noch einschalten, jedoch sieht man quasi nichts mehr.

Wie kann ich nun meine Daten sichern? Sim Karte habe ich herausgenommen sodass nur noch meine persönliche Pin quasi aktiv wäre. Mein Ladekabel ist recht ungenau, die Ladebuchs am Handy recht empfindlich, bekomme aber regelmäßge Verbdingsaufbaue am PC. Er signalisiert, dass ein USB Gerät angeschlossen ist, aber ich sehe das Telefon nicht im Arbeitsplatz (wahrscheinlich weil ich die Datenübertragung zustimmen muss?!)
Auf den Bildschirm kann ich quasi nichts mehr machen, er reagiert aber wenn ich das Handy am USB Kabel habe.

Hab bisschen gegooglet und das hier gefunden:

Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S20 FE mit USB 3.1. Anschluss.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Das die Leute immer erst an Sicherungen denken, wenn etwas passiert ist … für mich unverständlich. Niemals ne Sicherung eingerichtet, niemals das Smartphone am PC gehabt oder an ADB Debugging gedacht.

Dein Link wird dir nichts bringen, da du sicherlich kein ADB aktiviert hast.

Ich gehe mal davon aus, dass du dein Smartphone irgendwie geschützt hast? Denn dann bringt die das USB Kabel an den PC natürlich nichts, da ein gesperrtes Smartphone keine Verbindung zum PC aufbaut. Erst nach einer Entsperrung hättest du überhaupt erst Zugriff, vielleicht aber auch nur bis zur Auswahl „Datenverbindung“.

Ich fürchte, du wirst da schlechte Chancen haben. Du kannst zwar per USB eine Maus oder Tastatur anschließen, aber wenn du auf dem Display nichts mehr siehst, wird es schwierig, blind da das Telefon zu entsperren und eine Datenübertragung zu erlauben, bzw ADB zu aktivieren.

Geh mal nicht vom Worst Case aus.
Natürlich war das Handy öfter am PC dran, seit paar Monaten aber nicht mehr. Also es ist jetzt quasi NICHT ALLES weg, aber paar Bilder, Videos und paar Nummern und WA Chats hätte ich schon gern wieder. Ist aber nichts lebensnotwendiges.
Ich wollte wissen ob ich da was „kostengünstiges“ finden lässt ohne komplett das Display zu erneuern für hunderte Euro für paar Bilder.

Hat jemand von euch nen doppeldin android autoradio?

Hat jemand zufällig jenes hier?

M.I.C. AV8V7-Pro Android 12 Autoradio mit navi Qualcomm Snapdragon 665 6G+128G Ersatz für VW Golf t5 touran Passat RNS RCD Skoda SEAT: SIM DAB Plus BT 5.0 WiFi 2din 8" IPS Panzerglas Bildschirm USB https://amzn.eu/d/ga0WcMu

Alle 4 genannten Medien werden bei mir automatisch im Google-Account gespeichert. Würde auch Sachen wie Nummer und Bilder immer automatisch sichern lassen, aus genau solchen Gründen.

Klasse, das hilft. Danke!

1 Like

Naja, was soll ich sagen? Es gibt jetzt nun einmal keine Hilfe mehr für den Fall. Man sollte sich bei so einer Sache halt vorher Gedanken machen.

Erlebe ich privat auch immer wieder. Externe Festplatte im Arsch, kannst du helfen? SD-Karte geht nicht mehr, kannst du helfen? Handy defekt, kannst du helfen?

In 99% der Fälle kann man eben nichts mehr machen und dann hilft nur der Rat, beim nächsten mal vorher darüber nach zu denken.

Reicht halt wenn du sagst da geht nichts mehr statt mir noch mehr Vorwürfe zu machen was ich falsch gemacht habe und oder vorher hätte besser machen sollen. Ja, dass weiss ich selbst, hilft mir in dem Fall aber nicht.

Werde es versuchen mit dem otg Stecker, einer Maus, Tastatur und nen screen das Problem zu lösen.

3 Like

In Österreich gibt es bspw. den Reparaturbon, damit bekommt man 50% der Rechnung erstattet. Gibt’s so was evtl auch in D? Weil dann wäre es doch eine Überlegung einfach das Display zu tauschen?

Berichte mal, ob das mit Monitor, Tastatur und Maus über USB C geht. Und danach: Google Kontakte einrichten, Fotosicherung und WhatsApp Backup aktivieren :+1:

1 Like

Update:

Mein Nachbar der ITler ist, hat sich die Sache mal angenommen. Haben erstmal die Ladebuchse am kaputten Samsung gereinigt. Danach haben wir versucht es an den Adapter anzuschließen, aber das Telefon brauchte erstmal noch bisschen Akku.
Wir hatten dann ein Sperrbildschirm mit einer Uhrzeit aufn Monitor vom Telefon. Er hats also erkannt. Haben dann aus einem Video gesehen wie man dann seine PIN eingeben kann. NICHT 3x Leertaste, sondern nur 1x. pin eingeben. Dann waren wir im Handy drin.

Die Schwierigkeit bestand dann eher, die Daten / Bilder auf eine externe Speicherquelle zu schieben. Haben 3 Apps gebraucht damit das geht da Rechte gefehlt haben. Nachbar hats dann irgendwie geschafft die Daten erst auf seinen PC und dann auf seinen Stick zu schieben.
Bin sehr froh das das geklappt hat, auch wenn die Fotos nicht essentiell sind. Die meisten hatte ich eh schon gesaved. Mir war nur dringend 1 Kontakt wichtig den ich verloren hatte.
Cool das das so funktioniert hat, haben gut 2h dafür gebraucht aber es klappt irgendwie^^
Also Handy ist nicht tot und man schafft es trotzdem noch die Daten irgendwie zu retten. :slight_smile:

edit: Im Pixel sind nun die Whatsapp Synchro und die google fotos Synchro aktiv :>

Und hoffentlich die Kontakte!

Kontakte hatte ich quasi fast alle. Bis auf die eine Freundin, aber da hab ich jetzt wieder die Nummer :)

Wie kann man seine Kontakte nicht mit dem Google Account synchronisieren?

Alles andere ist sowas von umständlich.

Die meisten waren es, nur nicht eben alle. Kein Plan warum ich das nicht gemacht habe, aber bin nun eine Erfahrung reicher.

Hab nun seit einiger Zeit das Pixel 7 und bin ganz zufrieden. Ich nutze schon seit mehreren Wochen die Funktion „adaptives laden“, es soll den Akku schonen insbesondere wenn man über Nacht das Handy lädt.

Ich bin immer ein bisschen stutzig wenn ich das Feature nutze, denn es lädt dann immer bis 80% und dann den Rest voll bis 1h vor dem Weckruf.

Ich hatte irgendwie gedacht, er rechnet sich die Akkuladezeit so aus, dass das laden so lange braucht, bis die 1h vor Weckruf erreicht ist.
So kommt es mir aber vor, dass anfangs schnell geladen wird und die restlichen 20% gewartet wird.

Hab bis jetzt nichts gefunden um nachzusehen wie effizient das ganze ist und ob das wirklich so Sinn macht.
Natürlich besser als ohne Feature es jede Nacht mehrere Stunden sinnlos vollzuladen, keine Frage, aber es wird so dargestellt dass der Akku mit dem benutzen des Features noch länger erhalten bleibt als der normale Ladezyklus.

Benutzt ihr das Feature? Wie sind eure Erfahrungen?

Mein Vater hat ein Redmi Note 9. Leider ist er etwas unfähig Anrufe mit der Wischfunktion anzunehmen. Erfolgsquote nur so bei 50% :smiley:

Ich suche jetzt also eine simple Calling App wo ich zwei einfache Annehmen/Auflegen buttons zum Raufdrücken einstellen kann. Soll wie gesagt nichts kompliziertes oder verwirrendes sein.

Die Frage ist, wo stellst du denn dann die „Standard“ App ein? Hab sowas noch nie gemacht … aber musst ja dann irgendwo einstellen, dass diese App als Standard benutzt wird bei Anrufen?

Eventuell mal das testen:

1 Like