Android OS

Android Sammelthread

Android Apps/Spiele Sammelthread

Von Adb bis Wipe – Was ist das eigentlich?
Special: Warum sollte ich rooten? Vor- und Nachteile
Begriffserklärungen Rund um das flashen und rooten!
Garantie trotz Root und Flash in der EU gesetzlich festgelegt
Moving from iOS to Android: your guide
Android Wallpaper: So findet ihr die besten Hintergrundbilder
Finger weg vom Arbeitsspeicher

Android Essentials: Erste Schritte mit Android
Android Essentials: 10 der besten Apps für Android
Android Essentials: XDA-Developers und XDA-University
Android Essentials: Apps installieren – so geht’s
Android Essentials: Apps löschen – so geht’s
Android Essentials: Sicherheit: Die beste Antivirus-Software
Android Essentials: Updates – so geht’s
Android Essentials: Geräte bestmöglich sichern
Android-Essentials: Die besten Root-Apps im Play Store

Tutorials:
How to use Carbon Backup
How to use NFC on Android
How to install Adobe Flash Player on Android
How to make your smartphone look like stock Android without rooting

Android Q&A:
How to protect from Viruses, Switching from iPhone, Effects of Rooting Your Phone
Note 3 vs iPhone 5s, CyanogenMod Installer release date, and more!
Android 4.3 Update on Samsung devices, 64-bit processors, Galaxy Note 3 battery life
Android Q&A – SD card problems, which smartwatch to buy? Xperia Z Android updates?

Sammelthreads auf [rm]
HTC Sensation
Samsung Galaxy S2
HTC Desire HD
LG P990 Optimus Speed

Externe Seiten
XDA-Developers
Androidnews
AndroidHD
Android Authority
Androidpit
Blog-Android
androidnext
Caschys Blog
mobiFlip
Mobilegeeks
The Verge
areamobile
engadget
Gizmodo (de)
Gizmodo (us)
GSM Arena

© by derKiLLa

3 Like

Hat jemand einen anständigen Blaulichtfilter der nicht „always on“ im Hintergrund läuft sondern wirklich nur auf Knopfdruck an und aus geht?
Android 12 hat meine bisherige App unbrauchbar gemacht.

Das © gebührt mir :slight_smile:

Das hatte ich auch zuerst drin stehn, weil ich sicher war dass du das warst, aber dann sah ich auf rm, dass slay0r den thread aufgemacht hat.

Ich änder das aber gerne.

slay0r hatte den Thread eröffnet, ich habe den dann damals als Mod immer bearbeitet, damit wir einen anständigen Firstpost haben :smiley:

1 Like

Aso.

Also ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier im Thread richtig bin, aber probiere es einfach mal:

Aktuell habe ich 2 „Probleme“ mit meinem S20 FE 5G, die mich ein bisschen nerven. Ich habe mir das Smartphone am Black Friday geschossen, weil mein S8 nicht mehr übern Tag gekommen ist und die Bewertungen u.a zum Akku sehr gut waren.

1.) Ich bin mir der Akkuleistung nicht ganz zufrieden und wollte einfach mal nachhören, ob ich noch irgendwas am Smartphone oder Android 12 optimieren kann, um mehr aus dem Gerät zu holen. Bei Notebookcheck/Insidedigital wurde der Akku eigtl immer ziemlich gelobt etc., zumindest sollte dieser für 1,5 Tage reichen. Notebookcheck kommt im WLAN Daueridle mit 60hz auf fast 13h, Dauervideo 20h (Test Samsung Galaxy S20 FE 5G Smartphone: Nach Community-Maßstäben das beste Galaxy S20 - Notebookcheck.com Tests)

Habe unten einmal meine Werte angehangen, wobei diese Daten da nicht so viele Infos bereithalten…aber gut. Lade den Akku immer bis 85% und komme damit dann knapp über den Tag (ggn. 24 Uhr meist ~10%). Allerdings irritiert es mich ein bisschen, dass ich meist nur so 4h Screen On Time habe und trotzdem so viel Leistung verbrauche.

Smartphone wird für Surfen, Videos, Musik, Maps, Banking etc genutzt, aber nicht übermäßig. Bildschirmauflösung ist auf 60 Herz eingestellt, Helligkeit sehr gering, Bluetooth/Wlan/Standort/Synchronisierung sind nur selektiv an, alle Effekte/automatisches Anschalten/sonstigen Dinge habe ich ausgestellt, Adaptive Batterie ist an, Prozessorbeschleunig aus, Mobile Daten fest auf 4G/3G/2G eingestellt… Ich weiß nicht, wo ich Android noch optimieren könnte…

Zusammenfassung

Imgur: The magic of the Internet

2.) Im Vergleich zum S8 (und Bluetooth) kann ich die Lautstärke von via Wlan verbundenen Audiogeräten leider nicht über den Lockscreen oder den normalen Bilschirm steuern. Das ist ziemlich nervig. Raumfeld hat hierfür immerhin das Feature mit ± eingebaut (siehe Bild), aber das ist sehr unhandlich. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Android so einzustellen, dass man ganz normal über den Lockscreen und die Soundtasten an der Lautstärke arbeiten kann? Aktuell muss ich bei WLAN dafür immer extra in die App oder arbeite halt mit der RaumfeldApp. Bei Bluetoothgeräten oder Kopfhörern geht das ja problemlos, aber die sind natürlich direkt mit dem Smartphone verbunden.

Zusammenfassung

Imgur: The magic of the Internet

Servus! Jetzt erst den Thread gesehen … ich würde dir da gerne aus eigener Erfahrung helfen, allerdings bin ich komplett aus dem Thema raus, seitdem ich mein P20 Pro habe. Selbst nach 4 Jahren ist mein Akkuzustand immer noch top.

Ist das Problem seit Anfang an so? Welche Apps verbrauchen den Akku? Kannst du in den Einstellungen nachschauen. Nutzt du Dark Mode? Helligkeit auf adaptiv einstellen. Teste mal einen anderen Battery-Mode.

Für das zweite Problem hab ich gänzlich keine Idee. Mich wundert es, dass das beim S8 geklappt hat. Wie du schon sagst, das Smartphone ist ja nicht gekoppelt mit dem Gerät. Woher soll das Gerät also wissen, dass du genau jetzt die Lautstärke eines Gerätes im WLAN verändern willst.

Geht bei meinem P20 Pro auch nicht.

Gibt es eine schnelle und komfortable Möglichkeit, das Wörterbuch von deutsch auf englisch zu wechseln?

Ich hasse es, wenn ich Englisch schreibe und er mir die ganzen Wörter fälschlicherweise komplett wegkorrigiert.

Aus ‚for‘ wird ein ‚die‘ usw., das nervt extrem.

Andere Software für die Tastatur nutzen. Bei SwiftKey kannst du zB angeben, dass deutsch und englisch zählt oder auch schnell in den Einstellungen umschalten.

So komme jetzt erst zu einer Antwort:

  1. Steuerung der Lautstärke eines Wlan-Speakers über das Smartphone/Spotify

Also mit dem S8 konnte ich tatsächlich dauerhaft den Raumfeld-Speaker ansteuern, mit dem S20 nicht. Aber: Zuletzt hat es erstaunlicherweise einige Male ganz von selber funktionert. Ich habe keine Ahnung wieso, vermute aber, dass es mit dem Zugriff von Spotify auf die Soundeinstellungen des Smartphones zu tun hat. Manchmal scheint Spotify automatisch die Kontrolle über die Soundeinstellungen des S20 zu übernehmen und in den „Media-Output-Modus“ (die Note) zu wechseln, manchmal nicht. Keine Ahnung, wie ich diesen Zustand dauerhaft erreichen kann.

Ich habe im Link einmal einen Screenshot angehangen. Der „Ringtone-Modus“ ist die Standardeinstellung bei Android und diese dominiert idR leider auch die Soundtasten, wenn ich im Sperrbildschirm bin und Spotify mit einem Wlan-Speaker verbunden habe. Ich kann zwar die anderen Modi beeinflussen, aber das funktioniert nicht automatisch. Hierfür muss ich immer extra in die Einstellungen gehen und switchen. Das ist natürlich umständlich, weil man dafür immer entsperren muss.

In seltenen Fällen übernimmt aber Spotify die Kontrolle selbstständig und dann dominiert dieser „Media-Output-Modus“, auch im Sperrbildschilm. Total seltsam :D

Zusammenfassung

Imgur: The magic of the Internet

  1. Akkustärke:

Ich habe noch einmal den Link aus meinem ursprünglichen Post angehangen und auch um ein Bild aus dem Urlaub ergänzt. Hier hat der Akku halt im Prinzip bei „Dauernutzung“ 9h gehalten, davon war der Bildschirm 4h in Nutzung. So wie ich das sehe, zieht keine App übermäßig Akku und jegliche Stromspareinstellungen habe ich ja schon durchprobiert. Ich habe natürlich keine Erfahrungswerte mit den neueren Galaxy-Modellen. Vielleicht sind solche Akkulaufzeiten ja normal, trotz der von mit im letzten Post dargelegten Tests von Notebookcheck etc. Zuhause zieht sicherlich Wlan auch einiges, aber im Urlaub war das halt nicht der Fall. Finde 4H Screen-on-Time jetzt nicht so außergewöhnlich und irgendwie zu wenig :(

Zusammenfassung

Imgur: The magic of the Internet

Benutzt von euch echt keiner einen Blaulichtfilter? :/

Doch, aber bei meinem P20 Pro ist der bereits eingebaut und über die Einstellungsleiste an- und abschaltbar.

Das im Pixel 5 / Android12 integrierte ist mir nicht dunkel genug.

Gestern hat mein Sony das Android 12 Update erhalten. Android 12 der größte Rotz. Gefühlt wirkt das neue Android wie ein Rückschritt um ein Jahrzehnt… Optisch spricht es mich überhaupt nicht an. Der Sperrbildschirm mit diesen runden Buttons und Farben sieht ja mega nach Alpha oder Beta aus. Es wird so viel Platz verschwendet… So hat Android mal in den Anfangszeiten gestartet. Die Hälfte der Informationen am Sperrbildschirm kann ich nicht lesen, weil der Inhalt irgendwann in der Blase verschwindet. Der Soundregler viel zu dick und überlappt die ganzen Meldungen. Das war nur ein kleiner Auszug :laughing:

1 Like

Kann ich auf meinem Note 10 plus überhaupt nicht nachvollziehen

Finde alles super

das note 10 plus hat pure android?

Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem Adblocker für mein Google Pixel 4a. Bei meiner Recherche bin ich auf Blokada gestoßen, die ein cloud ad blocking anbieten. Das lief reibungslos, kostet mich aber bisschen unter 20€ / Jahr. Gibt es noch andere Alternativen?

Blokada ohne Plus/Cloud blocking vielleicht? Klappt bei mir seit 2 Jahren einwandfrei.

Kann dir Adguard empfehlen. Nutze ich auch selbst. Kannst dich zwischen Abo oder für eine Lebenslang Lizenz entscheiden.