Liebe Leserinnen und Leser,
es geht weiter – und bald auch für Sie! Wir haben unsere Sammelklage gegen die Preiserhöhung der Amazon-Prime-Mitgliedschaft am 5. Dezember 2025 bei Gericht eingereicht.
Noch müssen Sie nicht aktiv werden, denn das Klageregister wurde durch die Klageeinreichung nicht eröffnet. Das Gericht muss die Eröffnung erst noch einleiten. Sobald dies geschehen ist und das Register eröffnet wurde, kommen Sie ins Spiel: Um sich kostenlos an der Sammelklage zu beteiligen, müssen Sie sich dort eintragen. Wenn es soweit ist, werden wir Sie umgehend per E-Mail mit Hinweisen zur Anmeldung benachrichtigen.
Danke fürs Updaten
Update
Leider noch nicht rechtskräftig.
Ende 25 verjährt das ja auch. Werde morgen den Support nochmal anschreiben und mein Glück versuchen
Hab’s auch versucht und nur das übliche bla bla zurück bekommen.
Machen Sie sich bitte keine Sorgen.
Gerne helfe ich Ihnen in diesem Fall weiter.
Vielen Dank,dass Sie uns bezüglich der Preiserhöhung für die Prime-Mitgliedschaft kontaktieren.
Ich schätze sehr Ihre Zeit und Geduld.
Ich habe jetzt Ihr Anliegen überprüft.
Es handelt sich hierbei um ein noch laufendes Verfahren.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nach einer Erstattung nicht nachkommen können.
Amazon hat uns kein neues Update bezüglich des Problems eine Erstattung gesendet.
Völlig verständlich aber momentan ist diese noch in Unterbearbeitung und bis weitere Updates haben wir die Option der Erstattung nicht.
Wir arbeiten daran. Bitte verstehen Sie uns.
Es ist ein automatisierter Prozess, wir haben die manuelle Steuerung nicht.
Als guter Kunde bitte ich Sie um Ihr Verständnis.
Sie bekommen eine positive Lösung, Sobald wir die Aktualisieren erhalten werden.
„Als guter Kunde bitte ich Sie um Ihr Verständnis.“ war tatsächlich mein Highlight.
Vor allem muss’s „guteN“ heißen 
Liebe Leserinnen und Leser,
es ist soweit – Sie können sich ab sofort im Klageregister anmelden! Seit dem 12. Januar 2026 ist die Eintragung möglich. Wenn Sie kostenlos an der Sammelklage teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte hier im offiziellen Klageregister an.
Über unseren Klage-Check auf dieser Seite können Sie unverbindlich prüfen, ob Sie die Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Klage erfüllen. Dort finden Sie auch nützliche Informationen und Hinweise zur Eintragung. Zur Anmeldung im Klageregister benötigen Sie nur wenige Informationen, Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten und einen Grund. Einen Textvorschlag für den Grund können Sie mithilfe des Klage-Checks erzeugen.
Derzeit gehen die Verbraucherzentralen in zwei Sammelklagen gegen den Internetkonzern Amazon EU S.à.r.l. vor. Die Verbraucherzentrale NRW klagt gegen die Preiserhöhung des Amazon-Prime-Abonnement im Sommer 2022. Die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen die Erhöhung der Werbequote im Streaming-Dienst „Prime Video“. Es handelt sich um zwei unabhängige Verfahren. Betroffene Verbraucher:innen können sich für beide Sammelklagen getrennt anmelden. Infos zur Sammelklage der Verbraucherzentrale Sachsen bekommen Sie auf dieser Internetseite.
Freundliche Grüße
Ihre Online-Redaktion der Verbraucherzentrale NRW
Danke.
das hier bei Punkt 6 Gegenstand und Grund des geltend gemachten Anspruchs oder Rechtsverhältnisses rein
„Ich habe ein Amazon-Prime-Abo, was vor dem 5. Februar 2024 abgeschlossen wurde und über diesen Tag hinauslief. Für die Anmeldung benutzte ich die E-Mail-Adresse AUSFÜLLEN@AUSFÜLLEN.DE. Das Angebot von Amazon, für 2,99 Euro werbefrei zu sehen, habe ich (falls zutreffend: nicht) angenommen. Die Änderungen der Bedingungen von Amazon halte ich für rechtswidrig und fordere die Auszahlung aller unzulässig kassierter Beträge."
Punkt 7 kann frei bleiben.
(beide Infos von der Verbraucherzentrale kopiert, wollte euch nur den Klick sparen)