Hallo liebe RJ-Gemeinde,
insbesondere jedoch diejenigen, die als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen sind oder aber als klar ausländisch (Name oder Aussehen) in Deutschland geboren sind. Vielleicht finde ich hier den ein oder anderen, mit dem ich mich zu der Entwicklung in Deutschland austauschen kann. Ich bin in Russland geboren und mit 8 Jahren nach Deutschland gekommen und habe seit 28 Jahren nur noch den deutschen Pass. Ich fühle mich komplett deutsch und habe gar keine Beziehungen mehr zu Russland und will mit dem Land auch nichts zu tun haben (außer dass ich die Sprache sprechen kann).
Nun überkommt mich hin und wieder die Sorge/Angst, dass die AfD an die Regierung kommt und es für mich als klarer Ausländer sehr schnell nach hinten losgehen kann. Die Trump-Regierung hat derweil parallel gezeigt, wie schnell das in ein oder zwei Jahren umsetzbar ist und der Pass nichts wert ist. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen und sagen, dass die AfD nach Amtsbeginn innerhalb von 2 Jahren Camps errichtet, nichtsdestrotz geht deren Ideologie in dieselbe Richtung. Da ich keinen russischen Pass mehr habe und Russland mir auch keinen neuen Pass austellen würde, bin ich zur Zeit komplett auf den deutschen Pass angewiesen. Sollte es nun soweit kommen, dass die AfD (und danach sieht es stark aus) an die Macht kommt, wäre ein zweiter Pass zum Auswandern vermutlich sinnvoll. So absurd es klingt und so unvorstellbar ich das noch vor 10 Jahren gehalten habe, so habe ich heutzutage tatsächlich diese Gedanken.
Vorige Woche habe ich mich dazu auch mit einer sehr guten Freundin ausgetauscht, die in Deutschland geboren ist, ihre Eltern jedoch beide chinesisch sind. Entsprechend chinesisch sieht sie auch aus. Auch sie spielt mit dem Gedanken, mit ihrer Familie (Mann und Kind) für mindestens 4 Jahre auszuwandern, wenn die AfD an die macht kommt. Allerdings hat sie noch die chinesische Staatsbürgerschaft, hat Familie in China und könnte das zeitnah umsetzen.
Ich will hier nicht paranoid klingen und so tun, als wäre Adolf kurz vor der Wiedererstehung, allerdings zwingt die Entwicklung einen dazu, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Daher meine Frage an euch, die ebenfalls nicht in Deutschland geboren sind oder sehr ausländisch aussehen: Denkt ihr auch darüber nach und falls ja, was wäre eurer Ausweichort? Habt ihr euch schon damit beschäftigt, in welchem EU-Land man eine zweite Staatsbürgerschaft erhalten könnte, um im Fall der Fälle einreisen zu können?